News AMD Adrenalin 26.5.2: Grafiktreiber für echte Schwergewichte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD veröffentlicht mit der Adrenalin Edition 26.5.2 einen frischen WHQL-Grafiktreiber. Im Gepäck: offizieller Support für die beiden Schwergewichte Forza Horizon 6 und 007 First Light sowie Fehlerbehebungen für die Radeon RX 9000.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Adrenalin 26.5.2: Grafiktreiber für echte Schwergewichte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Treiber lohnt sich. Update der Forza-Benchmarks WIP:

1778833387068.png

MfG
Raff

Mit 26.5.1 hatte ich auch den ersten Crash in ARC Raiders seit einem halben Jahr. Mal 26.5.2 anschauen und ggf downgraden.

Yep, das ist ein normales Verhalten. Höhere Auflösungen bringen automatisch eine bessere GPU-Auslastung, sodass Treibergewinne meist schrumpfen.
Und wie benimmt sich Das@4k mit FSR4.1@balanced, kommt dann immer noch so ca. 7... 8% mehr Fps raus?
(solange es ausreichend gut aussieht gibts keinen Grund auf Quality zu gehen)

OT:
meine Fresse, die Lambos hatten heute im Qualifying RedBull im Tank, = komplette Startreihe 1
(da könnte ich mal die Falkendemo wieder rauskramen)

Today marks the release of Forza Horizon 6. With advanced shader delivery, Forza Horizon 6 loads in 4 seconds, as compared to almost 1.5 minutes – that’s an overall 95% time savings! This measurement was taken on an AMD Radeon RX 7600 GPU and an AMD Ryzen ™ 7 5800 8-Core processor CPU. ASD also reduces shader stutter when playing the title by circumventing just in time compilation of shaders during gameplay.

– Microsoft

Unbenannt.JPG

Windows 11 PCs with discrete GPUs and gaming laptop integrated GPUs from AMD. Players can take advantage of this preview by joining Xbox Insiders.
k.A. ob daher Gamepass die optimale Plattform ist
und
wieviele andere Games auch noch nachziehen werden

Microsoft has expanded its Public Preview of Advanced Shader Delivery to cover AMD’s RDNA 3, RDNA 3.5, and RDNA 4 graphics cards.
RDNA2 and older fehlen derzeit, aber RDNA3 wird genauso wie RDNA4 gepusht, sprich MS kümmert sich um den Ally
aber leider nicht um Xbox-Gamer
(die kommende Steam Machine könnte das Feature bekommen, ... als Minimum Hardware, falls man Ähnliches auf
dem LinuxServer bereitstellen will/kann)

Generell erstmal nicht schlecht, ... das erfolgt bereits bei der Installation, sprich es werden gleich die kompilierten Shader passend zur Hardware runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auch mal den neuen Treiber installiert, wollte es etwas Long Dark spielen, ist nur abgestürzt. Also gedowngraded und ging wieder.
So schlimme Probleme hat ich auch noch nie erlebt.

Wenn man impliziert ,dass ein Treiber instabil/Fehler ist/verursacht ist es für Andere hilfreich mit anzugeben wie es sonst um das System steht, also generelles UV/OC , Windows Modifikationen etc.. Denke es ist nicht zu viel verlangt einfach "vanilla" dazu zu ergänzen wenn es den Tatsachen entspricht und man überzeugt ist, dass ein Treiber fehlerhaft ist. Das Festmachen anhand eines Spieles ist ebenfalls fragwürdig. Ansonsten hat es m.E. keinen Mehrwert für Andere und bietet auch keine Diskussionsgrundlage.

Bin nach wie vor auf 26.3.1 , wird auch erstmal so bleiben da ich keine der "Verbesserungen" benötige.
Wahrscheinlich fängt jetzt auch AMD an ihre Treiber per K.I. zu "optimieren" :stupid:

Jetzt hab ich zwar eine offzielle Spieleunterstützung von "Avowed" im 26.5.2. Menü, allerdings im Spiel selbst ist nun ein auffälliges Raster-Muster bzw. ein Netz aus gleichförmigen Punkten am Himmel zu sehen. Wirklich fieser Grafikbug. Anonsten kann ich nicht klagen über den neuen Treiber. Keine sichtlich auffälligen Fehler.

Avowed und AMD stehen irgendwie seit Release auf Kriegsfuß

Ich kann das Ding aktuell nicht Mal vernünftig installieren. Während der Installation bleibt der Bildschirm schwarz, nur reboot hilft dann. Für die Adrenalin Software musste ich das ganze nochmal per Reparatur rüber bügeln. Evtl. verkackt aber auch nur Microsoft im Hintergrund (Mal wieder).

Zurück