News Unreal Engine: Klassenprimus bekommt europäische Konkurrenz

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Unreal Engine könnte in Zukunft einen europäischen Konkurrenten bekommen, denn Branchengröße Arjan Brussee arbeitet derzeit mit der Immense Engine an einer ernst zu nehmenden Alternative zum allgegenwärtigen Klassenprimus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine: Klassenprimus bekommt europäische Konkurrenz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Alles "KI", was aus Europa kommt, ist erst mal gut. Egal was. Denn wir haben hier gar nichts, und das ist ein Armutszeugnis. Von daher begrüße ich das, und es klingt echt gut.

Alles "KI", was aus Europa kommt, ist erst mal gut. Egal was. Denn wir haben hier gar nichts, und das ist ein Armutszeugnis. Von daher begrüße ich das, und es klingt echt gut.
Wat?
  1. Cryengine - Deutschland > Crysis Crytek
  2. Snowdrop - Schweden > The Division Ubisoft
  3. Frostbite - Schweden > Battlefield Dice
  4. Anvil - Frankreich > Assassins Creed Ubisoft
Also Gar nix seh ich anders!

Was KI betrifft haben wir Mistral aus Frankreich und moinAI aus Deutschland (letztere nur für Businesskunden) und wahrscheinlich noch ein paar mehr spezialisierte Lösungen. Ja, wir haben nicht die Größen bei uns, aber mehr als "gar nichts" ist es definitiv.

UE Logo erscheint bei jedem 2. Spiel auf Steam. Immense Engine? Nie davon gehört, noch nie ein Logo davon gesehen. Konkurrenz? Ist offenbar Definitionssache.

Bei vielem was aus der EU angeblich kommen soll passiert folgendes: a) Große TamTam Ankündigung b) kleiner Marktstart 4 Jahre später c) geringer Erfolg d) wird anschließend eingestellt.

Ich würde mir europäische Produkte bzw Projekte wünschen. Aber ich kann sie einfach nicht mehr ernst nehmen. Diese angeblichen Konkurrenten. Ich kenn KEINES was auch nur irgendwie Erfolg hatte. PayPal Konkurrenz? Selbst Wero ist eine Lachnummer. Da hatten wir auch schon Cloud-Konkurrenz, kann mir jemand eine europäische Cloud Alternative gegenüber Amazon AWS etc. präsentieren die was die Nutzerzahlen angeht mit den anderen mithalten kann in Europa? Nein? Achso. MS Office Konurrenz? Irgendjemand? Nein? Achso.

Das einzige woran ich mich erinnere ist DeepL. Das war vor ein paar Jahren extrem beeindruckend wenn man es zu der damaligen Zeit mit Google Translator verglich, der defacto zu der Zeit schon zu den besten gehörte. Aber jetzt ist mittlerweile Claude oder vermutlich auch ChatGPT ebenfalls in der Lage und kann das sogar teilweise noch besser, weil es mehr den Kontext versteht.

Aber ansonsten sind wir nur am hinterher rennen und im skalieren absolute Nullnummern. Sagt mir gerne Bescheid wenn es diese angebliche Immense Engine mal in ein populäres Spiel geschafft hat. Bis dahin 💤💤💤

Auf der einen Seite wird mehr europäischer Einfluss gefordert, um uns unabhängiger vom Weltmarkt zu machen, siehe Speicher. Auf der anderen Seite wiederum kleingeredet, sofern sich Wiederstand regt. Na klar fängt man irgendwann klein an und ja, ggf. ist sogar dieser Weg nicht der Richtige. Aber gar nichts zu tun, ist definitiv der falsche Weg. Vielleicht entsteht aus etwas ganz kleines etwas ganz GROßES. Brussess ist kein Niemand, er kennt das Business und den großen Mitbewerber, mal schauen was er draus macht.

Ja da hast du schon recht. Ich denke er möchte sagen, dass wir nix im Sinne der UE haben, was auch flächendeckend wie die UE eingesetzt werden kann. Von Profis bis zu Indie Entwicklern.

Ich finde jede Konkurrenz zu Epic gut, alleine schon weil ich diesen Saftladen inkl. Sweeney nicht leiden kann. :-P

UE Logo erscheint bei jedem 2. Spiel auf Steam. Immense Engine? Nie davon gehört, noch nie ein Logo davon gesehen. Konkurrenz? Ist offenbar Definitionssache.

Bei vielem was aus der EU angeblich kommen soll passiert folgendes: a) Große TamTam Ankündigung b) kleiner Marktstart 4 Jahre später c) geringer Erfolg d) wird anschließend eingestellt.

Ich würde mir europäische Produkte bzw Projekte wünschen. Aber ich kann sie einfach nicht mehr ernst nehmen. Diese angeblichen Konkurrenten. Ich kenn KEINES was auch nur irgendwie Erfolg hatte. PayPal Konkurrenz? Selbst Wero ist eine Lachnummer. Da hatten wir auch schon Cloud-Konkurrenz, kann mir jemand eine europäische Cloud Alternative gegenüber Amazon AWS etc. präsentieren die was die Nutzerzahlen angeht mit den anderen mithalten kann in Europa? Nein? Achso. MS Office Konurrenz? Irgendjemand? Nein? Achso.

Das einzige woran ich mich erinnere ist DeepL. Das war vor ein paar Jahren extrem beeindruckend wenn man es zu der damaligen Zeit mit Google Translator verglich, der defacto zu der Zeit schon zu den besten gehörte. Aber jetzt ist mittlerweile Claude oder vermutlich auch ChatGPT ebenfalls in der Lage und kann das sogar teilweise noch besser, weil es mehr den Kontext versteht.

Aber ansonsten sind wir nur am hinterher rennen und im skalieren absolute Nullnummern. Sagt mir gerne Bescheid wenn es diese angebliche Immense Engine mal in ein populäres Spiel geschafft hat. Bis dahin 💤💤💤
Oh, also deine Begründung für Misserfolg lautet, dass man zu Beginn von etwas neuem ja nicht die Zahlen des Platzhirschs aufweisen kann?
Du sagst beispielsweise Wero sei eine "Lachnummer". Warum? Was ist daran lachhaft? Ist die Technik deiner Auffassung nach verbesserungswürdig, oder das Design, oder was?

Wat?
Es gibt noch Decima von Guerilla Games / Niederlande, oder?

Die ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht (oder ist es nur für Playstation?): Horizon Zero Dawn/Forbidden West, God of War/Ragnarök, Death Stranding 1/2

Wat?
Werden die Engines auch an andere Firmen lizensiert?
Cry-Engine ja aber kaum gesehen.
Bei UBI + EA bin ich mir nicht sicher .

Unity mag ich lieber als die Unreal aber auch die dürfte USA sein.

@Kondar Genau das ist auch mein Knackpunkt. Ich wüsste da auch nur von der CryEngine.
Wenn man noch Projekte von der eigenen Firma zuzählt, dann ist Frostbite eher ein Negativ-Beispiel afaik und
Snowdrop und Anvil kaum benutzt. Northlight Engine kam für mehr als eine Spielreihe (je nach Sichtweise) zum Einsatz (Remedy).

*Google*

Anscheinend war Unity mal Dänisch.

Ansonsten gibt es o3de, was ein Ableger der Lumberyard Engine ist, was ein Ableger der CryEngine ist. Laut Reddit.

@Kondar Genau das ist auch mein Knackpunkt. Ich wüsste da auch nur von der CryEngine.
Wenn man noch Projekte von der eigenen Firma zuzählt, dann ist Frostbite eher ein Negativ-Beispiel afaik und
Snowdrop und Anvil kaum benutzt. Northlight Engine kam für mehr als eine Spielreihe (je nach Sichtweise) zum Einsatz (Remedy).

*Google*

Anscheinend war Unity mal Dänisch.

Ansonsten gibt es o3de, was ein Ableger der Lumberyard Engine ist, was ein Ableger der CryEngine ist. Laut Reddit.
Unity hat ja noch das Problem das der alte (?) CEO einen auf Trump gemacht hat.
Entwickler werden sich ggf. zwei oder dreifach Überlegen die Engine zu nutzen.
=> Also mehr Unreal und muter weiter Shader kompilieren.

Eine weitere Engine und sehr gerne aus der EU wäre da eine Bereicherung.

Definitiv ein richtiger und wichtiger Schritt in diesem Gebiet.
Ich habe keine Ahnung ob der KI-Agenten Ansatz da einen Vorteil bringt bzw. etwas besser macht, aber den Bedarf an einer offenen, modernen und ggf. günstigen Engine sehe ich in vielen Bereichen des Alltags. Wir sollten in soviel mehr Bereichen Europäische Alternativen haben, auch wenn hier natürlich schon einige und auch gute Engines genannt wurden, kann da in der Breite leider keine mit der UE konkurrieren. Daumen sind gedrückt, der Einheitsbrei bei vielen Spielen durch die immer gleiche Engine nervt eh, es fühlt sich viele so gleich an.

Unity hat ja noch das Problem das der alte (?) CEO einen auf Trump gemacht hat.
Entwickler werden sich ggf. zwei oder dreifach Überlegen die Engine zu nutzen.
=> Also mehr Unreal und muter weiter Shader kompilieren.

Eine weitere Engine und sehr gerne aus der EU wäre da eine Bereicherung.
Es gibt im Prinzip zig Engines, die kaum einer benutzt. Sie müssen auch den Anforderungen entsprechen.
Mein Kenntnisstand ist weit in der Vergangenheit, aber afaik gibt es kaum eine lizensierbare Engine,
die Open World beispielsweise toll hinbekommt, ohne zusammenzufallen. Darunter zählte auch die
UE.

Es hat halt tiefere Wurzeln. Die UE kam auch nicht für andere Spiele zugänglich zuerst: Erst musste ein Spiel
geschaffen werden, was die Enginge zur Schau stellte. Das Waren Unreal und UT. Dasselbe gilt für ID Tech,
CryEngine, etc. Man hat halt nur Unity, wo afaik zuerst die Engine kam und was sehr, sehr erfolgreich lizensiert
wurde.

Ich meine, dass man gute Engines meistens von guten Spieleentwicklern bekommt. Da kannst du in Deutschland
halt lange suchen, wenn es nicht von Ubisoft aufgekauft wurde und nicht CryTek ist. Gilt für den größten Teil von
Europa. Kein Shade, ich meine ja Entwickler in Richtung AAA. Da hätte ich nichtmal Piranha Bytes mitgezählt.

Es gibt im Prinzip zig Engines, die kaum einer benutzt. Sie müssen auch den Anforderungen entsprechen.
Mein Kenntnisstand ist weit in der Vergangenheit, aber afaik gibt es kaum eine lizensierbare Engine,
die Open World beispielsweise toll hinbekommt, ohne zusammenzufallen. Darunter zählte auch die
UE.

Das Hauptproblem ist, dass die Welt sich in drei Blöcke einteilt:
1: Entwickler, die die Unrealengine nuutzen
2: Entwickler, die die Unityengine nutzen
3: Entwickler, die etwas anderes nutzen

Die dritte Gruppe stirbt seit über einem Jahrzehnt langsam aus, man kann zusehen. Auf ein Stellenangebot für die Unrealengine wird man wohl einen Waschkorb voller Bewerbungen bekommen mit Kandidaten, die die Engine beherrschen, genauso bei der Unityengine. Bei der Cryengine wird es dann wohl schon wesentlich schwieriger und beim Rest braucht man wohl nicht zu fragen.

Die Leute umzuschulen ist stinketeuer. Bei so hochkomplexen Dingen kann man Pi mal Daumen mit drei Monaten Rechnen, die man an Arbeitsleistung abschreiben kann und insgesamt ein bis zwei Wochen, die kompetente Programmierer im Team aufwenden müssen, um den Neuling einzuarbeiten. Bis die Leute gut sind, kann es schonmal zwei Jahre dauern. Sieh dir Cralon an, das ist das Ergebnis, wenn zwei Jahre an der Unrealengine gelernt wird (wobei die keinen kompetenten Mentor hatten).

Deshalb werden sich die Unrealengine und Unity durchsetzen und eventuell noch etwas Godot. Wobei EPIC und Unity den Open Source Fluch/Segen mit ihrem Preismodell großteils gebrochen haben.

@Pu244 Das vermute ich auch. Ich frage mich auch, wie diese Einlern-Phasen bei solchen großen Entwicklern in der Spielebranche aussehen. Du sprichst vor allem die mögliche Polarisierung an, die eigentlich schon ewig herrscht - leider. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Es ist schade, da sowas viel mehr Innovation fördert und Leute, die "es drauf haben", mit dem Schreiben von Engines sicher auch mehr Verständnis für das Anpassen und Umsetzen von der Realität oder Konzepten zum Code haben werden. ... So... als würde man Objekte aus der Realität in den Programmcode übersetzen... ;)

Nein, ich habe nicht wirklich Ahnung, falls jemand die Anspielung versteht.

Zurück