News GTA 6 und das Milliardenbudget: Rockstar soll weiterhin unbegrenzte Ressourcen erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit Jahren wartet die Gaming-Welt auf GTA 6 und kaum ein Spiel sorgte bereits vor seinem Release für so viel Aufregung. Nun äußert sich sogar Take-Two-CEO Zelnick zu den enormen Kosten des Mammutprojektes.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6 und das Milliardenbudget: Rockstar soll weiterhin unbegrenzte Ressourcen erhalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auf der ganzen Welt wird alles teurer, nur Videospiele haben seit gefühlt fast immer den gleichen Preis.
Ich kann einen hören Verkaufspreis durchaus verstehen. Aber bei GTA6 ist das so eine Sache, weil die sich durch den Online Part doch sowieso dumm und dusselig verdienen.

Früher hast du 50€ bezahlt und das Spiel erhalten, das 100% fertig war. Heute wirbt man, bevor das Spiel erscheint, schon mit YX‑DLC für das Spiel und wer noch den Jahrespass kauft, erhält die ersten zwei DLCs gratis.

GTA6 reitet einen Hype, da sind 100€ für das Spiel für Viele nachvollziehbar. Bin auch sicher das Euro / Spielgenuss ein gutes Verhältnis haben. Rockstar ist zum Erfolg verdammt, ansonsten war es mit der Serie bei dem Invest.

Moment mal, damals gab es viele tolle Studios die aus wenig viel machten. Diese wurden von EA gekauft und hatten dann viele Mittel und sind untergegangen, weil sie den Blick für das Wesentliche verloren, da sie ja alles hätten machen können.

Und jetzt soll es ein unendliches Budget geben? Hmmm... Also hätte ich das Studio, dann würde ich das Spiel um noch ein Jahr verschieben um meinen Arbeitsplatz zu sichern. :ugly:
Aber da Frage ich mich auch, warum in einem anderen Artikel von prekären Arbeitsbedingungen gesprochen wird, wenn so viel Geld da ist...

GTA6 reitet einen Hype, da sind 100€ für das Spiel für Viele nachvollziehbar. Bin auch sicher das Euro / Spielgenuss ein gutes Verhältnis haben. Rockstar ist zum Erfolg verdammt, ansonsten war es mit der Serie bei dem Invest.

GTA 5 ist selbst heute, 13 Jahre nach Release, immernoch unerreicht. Es kostete übrigens damals schon 70 Euro für die PS 3/XBox 360.

Wenn Rockstar es schaffen sollte das Spielprinzip sinnvoll zu erweitern und gleichzeitig auch technisch einen großen Sprung hinzulegen, wäre ich absolut bereit 100 Euro für das Spiel zu zahlen.

Da GTA 6 gleich 2 Konsolengenerationen "jünger" ist als GTA 5, sollten die Chancen dafür ziemlich gut stehen.

Auf der ganzen Welt wird alles teurer, nur Videospiele haben seit gefühlt fast immer den gleichen Preis.
Ich kann einen hören Verkaufspreis durchaus verstehen. Aber bei GTA6 ist das so eine Sache, weil die sich durch den Online Part doch sowieso dumm und dusselig verdienen.
Die Frage ist halt was für dich gefühlt fast immer bedeutet. Wenn meine Kinder zum Beispiel sagen seid gefühlt schon immer, ich aber ihr Interesse für Geschichte dazu in Relation nehme, naja... :ugly:

Wenn mein Sohn aber zum Beispiel seine Mutter fragen würde ob wir uns einen Jungen oder ein Mädchen wünschten damals. Würde ich dazwischen grätschen und ihm mitteilen das seine Mutter sich eigentlich nur die Schuhe zubinden wollte :stick:

Und dann wird seine Mutter hinzufügen, mensch ist das lange her... :lol:

Da PC-Spieler laut Zelnick ja eh nicht die Kern-Zielkundschaft sind, ist das Produkt für mich erst mal maximal uninteressant.

Als Kunde zweiter Klasse werde ich auch erst in der zweiten oder dritten Berücksichtigung einen möglichen Konsum in Betracht ziehen - so in zwei/drei Jahren, wenn ausgereift, ausreichend gepatched und mit Content, im Sale ...
Da hilft es wohl auch nicht, dass der PC-Markt der größte Kundenmarkt ist. Das Kerngeschäft ist die kleine Minderheit ... :ka:

Na dann Zelnick. Wirst schon wissen, was Du da machst :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 ist selbst heute, 13 Jahre nach Release, immernoch unerreicht. Es kostete übrigens damals schon 70 Euro für die PS 3/XBox 360.

Wenn Rockstar es schaffen sollte das Spielprinzip sinnvoll zu erweitern und gleichzeitig auch technisch einen großen Sprung hinzulegen, wäre ich absolut bereit 100 Euro für das Spiel zu zahlen.

Da GTA 6 gleich 2 Konsolengenerationen "jünger" ist als GTA 5, sollten die Chancen dafür ziemlich gut stehen.
Ja das stimmt, aber es wäre nicht das erste Studio was tief gefallen ist, da schiele ich gern ( eigentlich ungern) zu Blizzard. Persönlich finde ich die Konsolen Exklusivität zum brechen, allerdings sind die 2 Jahre auch relativ schnell um.

Ja das stimmt, aber es wäre nicht das erste Studio was tief gefallen ist, da schiele ich gern ( eigentlich ungern) zu Blizzard. Persönlich finde ich die Konsolen Exklusivität zum brechen, allerdings sind die 2 Jahre auch relativ schnell um.

Rockstar ist so ziemlich eins der letzten Studios, denen ich zutraue, dass da wirklich Qualität abgeliefert werden soll. Zumindest bei so einem Mammut-Projekt wie einem neuen GTA-Teil.

Bei Blizzard stehen ja schon seit vielen Jahren die Zeichnen nur noch auf reinem Cash-Grab, da werden Sachen auch einfach unfertig und kaputt released, einfach nur weil Kohle reinkommen muss, siehe WC3 Reforged.

Das GTA6 zeitexklusiv für Konsolen kommen wird war doch eigentlich immer klar, das praktiziert Rockstar schon seit 20 Jahren so (RDR2, GTA V, RDR, GTA 4, Bully...). Dafür bekommt man dann später am PC aber wohl auch wieder eine Version mit mehr Features.

@TriadFish

Falsch, ich will am PC keinen Konsolenport haben, und bis es auf dem PC gut läuft, sind schon 5 Jahre herum. Und ein Spiel, das schon 5 Jahre alt ist, möchte ich ungern spielen. Da gibt es auch andere gute Spiele.

Das meiste Geld haben die mit GTA 5 Online verdient und vor allem mit Konsolenspielern.

@TriadFish

Falsch, ich will am PC keinen Konsolenport haben, und bis es auf dem PC gut läuft, sind schon 5 Jahre herum. Und ein Spiel, das schon 5 Jahre alt ist, möchte ich ungern spielen. Da gibt es auch andere gute Spiele.

Das meiste Geld haben die mit GTA 5 Online verdient und vor allem mit Konsolenspielern.
Also konsolenport ist eigentlich auch übertrieben zu sagen. Seitdem Die Konsolen weitestgehend PC Hardware verbaut haben und keinen RISC gedöns mehr, ist die Software nicht mehr so dermaßen weit entfernt von dem was man auf dem PC kennt. Klar ist die Bedienung auf Konsolen meistens auf andere Peripherie ausgelegt, aber auch das ist ja kein Drama.

Wenn wir früher über miese Konsolenports gesprochen haben, hatte das eigentlich mehr damit zu tun das die Softwareperformance auf x86 miserabel war, oder manche Menüelemente noch eindeutige Anzeichen oder Überbleibsel hatten aus dem Konsolen Code.

Aus heutiger Sicht würde ich fast begrüßen wenn es erstmal auf die Konsolen optimiert wurde. Überlege mal, da läuft noch rdna 2 Technik drauf und alte Ryzen 8 Kerner. Wenn die ihren Code darauf hin optimiert haben, das es da flüssig drauf läuft, wirst du keinen Highend Rechner dafür brauchen...

Zurück