News Nvidia-Chef: "KI wird eine Menge neuer Arbeitsplätze schaffen"

Wie viele neue Arbeitsplätze entstehen und wegfallen werden, kann man doch noch gar nicht wissen. Die Schätzungen nennen Zahlen zwischen 10-90% in x Jahren. Das hängt zu sehr vom Funktionsumfang der Technik zum jeweils gegebenen Zeitpunkt ab. KI-Integration findet aber statt. Relevant wird daher definitiv sein, wie der Wandel politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich begleitet wird. Wer bereits in Arbeit ist, wird sich drehen müssen und Fort- und Weiterbildungen besuchen. Ausbildungen und Studiengänge werden sich anpassen müssen. Schulen ebenfalls, jedoch mit einem unscharfen Fokus, weil wir derzeit nur schwer abschätzen können, welchen Funktionsumfang KI in 10 Jahren leisten können wird.

Wir betreuen die IT in den Schulen unserer Kommune....also wir haben sehr viel mit Lehrern und Schulleitern zutun.
Soll heißen, unser Job ist sicher! --> sowas hält eine KI nämlich keine Woche aus, bevor sie kündigt. :crazy:
Kümmert ihr euch nur um die Hardware oder beratet ihr auch die Schulen zum Umgang mit KI?

Wie viele neue Arbeitsplätze entstehen und wegfallen werden, kann man doch noch gar nicht wissen. Die Schätzungen nennen Zahlen zwischen 10-90% in x Jahren.
Das ist nicht mal das Problem.
Die "Übergangszeit" wird extrem schwer.
Nächste Problem ist welche Jobs entstehen im Verhältnis zu den Weggefallen.

Dürfte "lustig" werden mit Krankenkasse und Rente :ugly:
Hoffendlich macht jeder der meint betroffen zu sein schon mal ein Plan B+C und ggf. D.

Kümmert ihr euch nur um die Hardware oder beratet ihr auch die Schulen zum Umgang mit KI?

Ich weiß, du hast mich nicht angesprochen, aber Beratung für Lehrer und Schüler ist generell Landessache, nicht die vom kommunalen Schulträger.

Wir haben "nur" das Vergnügen, durch Landesförderung beschaffte Technik (z.B. hunderte Notebooks) zu installieren und zu betreuen (dass das für den Schulträger langfristig einen riesigen Personalaufwand bedeutet, da hat beim Land keiner dran gedacht, lol). Rein rechtlich sind wir als Kommune nur für die "Bildung" von Sekretariat und Hausmeistern zuständig. Was Lehrer und Schüler mit KI so veranstalten, geht die Kommune nix an.

The Pod hatte mal dazuwas geschrieben (gesagt).

Was für ein Ausgleich ist es wenn neuen (ggf. unterbezahlte) Job entstehen wenn dafür die Facharbeiterstellen wegfallen. :ka:

Job als z.B. IT Administrator mit ~55K€ ist weg; dafür wird eine Stelle als Putzkraft für 27K€ frei (logisch Jahresbrutto).

Mitleid hält sich dennoch in Grenzen da es weiterhin heißen wird das Fachkräfte fehlen...
Es kann auch genau andersherum laufen. Bei uns (Softwarefirma) hat KI zum größten Mitarbeiterwachstum geführt, das ich bisher erlebt habe. Und ich bin immerhin schon 21 Jahre in dem Unternehmen.
Natürlich hat sich unsere Arbeitsweise stark verändert, aber hauptsächlich zum Positiven. Repetitive und langwierige Aufgaben lassen sich mit Hilfe der KI viel einfacher automatisieren, so dass man sich auf die interessanten und anspruchsvollen Aspekte konzentrieren kann. Deshalb werden erfahrene Entwickler umso wichtiger und die ohnehin schon hohen Gehälter steigen entsprechend immer weiter. Für 55K€ kriegen wir nicht mal Berufseinsteiger.

Insgesamt würde ich das Ganze differenziert betrachten. Die meisten Branchen werden sich stark verändern. Viele Jobs werden wegfallen und viele werden neu entstehen. Vielleicht verringern sich auch die üblichen Wochenarbeitszeiten bei gleichbleibenden oder steigenden Gehältern, wie es auch in der Vergangenheit bei industriellen Revolutionen immer wieder der Fall war. Denn wenn alle plötzlich weniger verdienen, kauft keiner mehr die Produkte. Es braucht schon einen gewissen Kreislauf für eine funktionierende Wirtschaft. Wie sich die Verhältnisse in Zukunft umverteilen, bleibt abzuwarten (hier sehe ich das größte Risiko, die Schere könnte weiter auseinander gehen).

Hoffentlich klappt das besser als bei der Eletromobilität. :ugly:

Insofern bleibt ich bei der Aussage seeeeeeeeeeeehr skeptisch.

Habe ich ein Glück das die Ki kein ganzes Haus den Müll und co weg räumen und in den Restmüll Container oder in die Papier presse schmeißen kann. So das mein Job auch in Zukunft sicher ist. Er mag zwar nicht der best bezahlte Job sein aber hier ist Arbeitsplatz Sicherheit viel mehr wert als nur die nackten Zahlen beim Gehalt. Aber für andere bin ich mir da nicht so sicher.

"...und Kritiker behaupten, dass solche Übertreibungen als Marketing-Gag genutzt wurden, um künstlichen Hype und Begeisterung für Produkte zu schüren, die noch lange nicht über die Fähigkeiten verfügen, die diese Rhetorik suggeriert."

War es jemals, vor allem in den USA, in einer Branche oder technischen Entwicklung anders?

«Ich denke, es gibt vielleicht einen Weltmarkt für fünf Computer»: Thomas Watson, dem damaligen Chef von IBM (1943)
Computer sind absolut nutzlos. Sie können nur Antworten geben»: Pablo Picasso 1946
Kein Bedarf für Heimcomputer: Ken Olsen, Gründer des Computerherstellers Digital Equipment Corp (DEC), erklärte 1977, dass es keinen Grund gäbe, warum ein Individuum einen Computer zu Hause haben sollte
Wireless Computing wird floppen: Robert Metcalfe, der Erfinder des Ethernet, sagte 1993 voraus, dass sich drahtlose Computer niemals durchsetzen würden.
Das Internet als Hype: Bill Gates soll 1993 das Internet für eine vorübergehende Erscheinung gehalten haben.
Telefon (1876): William Orton, Präsident von Western Union, bezeichnete das Telefon als „Spielzeug“ und sagte, es habe zu viele Unzulänglichkeiten, um als Kommunikationsmittel ernst genommen zu werden.
Internet/Online-Dienste: Auch das Internet wurde anfangs oft als kurzfristiger Hype oder „nicht durchsetzungsfähig“ eingestuft.

Jensen, es geht um erfüllende Arbeitsplätze, nicht nur um Lakaien Arbeit zur Einrichtung und Wartung.

Ich bin da eher bei Frau Hsu von der BCG als bei Herrn Huang.
Du hast es erfasst. Die Reise wird letztendlich dorthin gehen, dass das Arbeiten für die KI zum Selbstzweck wird. Die KI dient uns dann nicht mehr, unser einziger Daseinszweck ist es ihr zu dienen.
Deshalb bin ich strikt gegen KI, weil ich in so einer Zukunft, in der Menschen wie ein Ameisenvolk einem KI-Gott dienen nicht leben möchte.

KI wird besser werden, genauso wie die Elektromobilität, langfristig wird sich beides etablieren. Auch wenn ich und ggf. auch Andere dafür noch nicht bereit sind.

Es ging mir da gar nicht um die technische Umsetzung, sondern um die Arbeitsplätze die wie bei KI dadurch mehr entstehen sollen.

Dummheit oder Geldgeilheit, was hat den NVidia CEO zu so einer selbstverständlich firmenpolitisch motivierten Falschbehauptung getrieben?
Hört sich an wie ein schlechter Aprilscherz - oder eine Aussage von Trump.
Alle Firmen entlassen derzeit Mitarbeiter, oder stellen keine Neuen mehr ein.
Beispiel Microsoft:
Teile des Betriebssystems und der sonstigen Software werden (zukünftig) durch Zuhilfenahme der KI generiert und entwickelt.
Dafür benötigt man dann nur noch wenige Aufseher, mit einer niedrigeren Bildung und wenig Sachverständnis, gleichbedeutend weniger Gehaltszahlungen, die den ja oder nein Button klicken müssen, wie beim Angriff auf die Schule im Iran, wo das US Kriegsministerium KI für die Auswertung an möglichen Zielen verwendet und nachweislich auf Kartenmaterial von 2013 gesetzt hat.
Beim Support setzt man auf 0815 Antworten aus dem Rechenzentrum, die Plätez fallen alle weg.
Was kann man daran nicht verstehen oder schönreden wollen?
Wenn man jetzt anfängt sich weismachen zu wollen,d ass ja für die KI Center Gebäude gebaut, Hardware produziert udn gewartet werden muss, ja, das hat man an anderer Stelle aber auch.
Denn für Personal müssen auch Gebäude gebaut werden, Hadrware und Möbel gekauft werden, diese gepflegt werden. Also alles gleich. Mit dem Unterschied, dass der NVidia CEO bei einem sündhaft teuren KI-System komplett aus einer Hand gleich sehr viel mehr Umsatz udn Reingewinn hat, als wenn man sich einen oder mehrere kleiner AMD rechner hinstellt.
Das ist der Unterschied, den der CEO hier mal komplett verschweigt.
Die ganze Musik- und Filmindustrie kann sich komplett in Luft auflösen, macht ja jetzt bald die Privatperson am eigenen PC per Prompteingabe.
Auch die anderen kreativen Köpfe braucht niemand mehr, die ganzen Studiengänge und Lehrerplätze und Universitätenbereiche gleich mit, die auf herkömliche Art und Weise Bilder malen.
Und die, die sowas am PC gemacht haben, sind mit Promts nun schneller, ohne kreativ werden zu müssen, oder Talent oder Wissen zu haben.
Man erreicht ganz schnell was man will, vielleicht nicht so gut wie mit denkenden Menschen, die das auch ordentlich noch entwerfen und prüfen, aber man spart halt Zeit und Geld und eben insgesamt das ganze breitgefächerte Personal.
Sogar im Krieg beweist die Ukraine derzeit, dass man Personal an der direkten Front nur noch zum Besetzen der freigeschossenen Bezirke braucht, um da Flaggen zu hissen.
Man spart sich da die hohen Todesopferzahlen, auf die die Russen setzen.
Hört sich doof an, aber die geschätzte Killratio von 5:1 passt wohl auch perfekt zum Personalabbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware, Software, Netzwerk, Internet......technisch "alles".
Dann halt noch Verwaltungskram....Haushalt, Beschaffungen/Ausschreibungen, Fördermittel.....etc.pp.

Zu Ki haben wir noch keine Anfragen erhalten.
Es gibt aber Projekte beim Land (ich bin Kommune^^), und das Land ist auch für Pädagogik und Lehre zuständig.

Zurück