Bin von dem Addon leider noch mehr enttäuscht als von Vessel of Hatred.
Disclaimer: ich bin "Diablo wegen der Story spieler" und kann den ganzen Seasons nix abgewinnen. Meist level und geare ich einen Char hoch bis ich bequem Qual IV laufen kann mit Builds die mir Spaß machen und nicht die gerade #1 Place auf der Cookie Cutter Liste sind. Gehöre also offensichtlich wohl nicht zur Kernzielgruppe, aber meine Erfahrung jetzt mit dem Addon:
- Die Story ist extrem kurz, an einem Abend war ich mit dem Addon bereits durch
- Das Ding ist verbuggt bis zum geht nicht mehr. Schon beim Addon Intro (ingame, nicht die CGI Cutscene) hat mein Paladin in fast jeder In-Engine-Cutscene Pioretten um sich gedreht, was die Stimmun direkt abgewürgt hat
- Ich musste bei 3 Quests das Game mehrfach neustarten bzw. reloggen damit die Quests 1x "sauber" durchliefen
- Überraschend viele Texte und teilweise sogar Interface Bereiche waren NICHT übersetzt (auf englisch statt deutsch). Und das von einem großen Laden wie Blizzard... Beispielsweise der Stuhl im Thronsaal der Amazonen wurde mit "Take council" ausgewiesen.
- Die Side Quests in den neuen Gebieten sind ebenfalls ein buggy mess, ich hab jetzt 40 davon erledigt, mehr finde ich nicht. Einen habe ich abgeschlossen im Questlog und nen Zielmarker auf der Map um mit einer Maera zu reden, die ist aber nicht da. Auch scheinen 2 Gebiete zum Erkunden zu fehlen um auf 100% zu kommen.
- Ich war überrascht, dass selbst beim Paladin sich mit Addon Start der komplette Skilltree noch mal geändert hat, muss also was Builds und gear angeht erstmal mehrere Stunden investieren um meinen kurz vor Addon start noch super funktionierenden Build wieder ans Laufen zu bekommen, manche stehen drauf das sich dinge ständig ändern, mir missfällt es. Wenn man ein paar Wochen nicht gezockt hat und nur kurz ne Session Abends starten will und dann erstmal den ganzen Abend am studieren ist...
- Die Handlung und Aktionen einiger Charaktere war einfach nur strunz dumm, unlogisch, einfallslos und komplett vorhersehbar
- Beim Regionswechsel auf der Map (Startportal und/oder schnelles reiten durch die Welt) führt noch immer zu massivem rubberbanding und/oder nicht selten 3-5 sekunden freezes. Wir sind jetzt im 2ten Addon und die haben diesen Mist immer noch nicht im Griff. Das macht beim Solo-Story-Play und/oder Questing den Spaß auch komplett kaputt bei mir
- Absolut kaputtes Gegner Scaling, wenn Mephisto einfacher ist und nach 3 sek tot am boden liegt als fast jeder side quest gegner stimmt einfach vorne und hinten was nicht.... Das soll ein großes Übel sein und kein random trash mob!!
Aber es gab auch 2 durchaus "episch inszenierte Momente".
Zu den neuen Endgame Mechanics kann ich nicht viel sagen, da ich den Ladder Grind nicht mache, mein Pala auf dem eternal Realm hockt jetzt auf Stufe 70 Paragon 251 auf Qual 8 und hab das Game jetzt schon 2 Tage nicht mehr gestartet. Werde mir wahrscheinlich irgendwann auch noch den Warlock ansehen aber die Luft ist bereits schon wieder raus.