News Diablo 4: Lord of Hatred mit neuem Spieler-Rekord auf Steam

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Diablo 4: Lord of Hatred sorgt für einen neuen Steam-Rekord und lockt so viele Spieler wie nie zuvor an den PC. Die Bewertungen auf der Spielevertriebsplattform sind bislang allerdings nur größtenteils positiv.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Lord of Hatred mit neuem Spieler-Rekord auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin von dem Addon leider noch mehr enttäuscht als von Vessel of Hatred.
Disclaimer: ich bin "Diablo wegen der Story spieler" und kann den ganzen Seasons nix abgewinnen. Meist level und geare ich einen Char hoch bis ich bequem Qual IV laufen kann mit Builds die mir Spaß machen und nicht die gerade #1 Place auf der Cookie Cutter Liste sind. Gehöre also offensichtlich wohl nicht zur Kernzielgruppe, aber meine Erfahrung jetzt mit dem Addon:

- Die Story ist extrem kurz, an einem Abend war ich mit dem Addon bereits durch
- Das Ding ist verbuggt bis zum geht nicht mehr. Schon beim Addon Intro (ingame, nicht die CGI Cutscene) hat mein Paladin in fast jeder In-Engine-Cutscene Pioretten um sich gedreht, was die Stimmun direkt abgewürgt hat
- Ich musste bei 3 Quests das Game mehrfach neustarten bzw. reloggen damit die Quests 1x "sauber" durchliefen
- Überraschend viele Texte und teilweise sogar Interface Bereiche waren NICHT übersetzt (auf englisch statt deutsch). Und das von einem großen Laden wie Blizzard... Beispielsweise der Stuhl im Thronsaal der Amazonen wurde mit "Take council" ausgewiesen.
- Die Side Quests in den neuen Gebieten sind ebenfalls ein buggy mess, ich hab jetzt 40 davon erledigt, mehr finde ich nicht. Einen habe ich abgeschlossen im Questlog und nen Zielmarker auf der Map um mit einer Maera zu reden, die ist aber nicht da. Auch scheinen 2 Gebiete zum Erkunden zu fehlen um auf 100% zu kommen.
- Ich war überrascht, dass selbst beim Paladin sich mit Addon Start der komplette Skilltree noch mal geändert hat, muss also was Builds und gear angeht erstmal mehrere Stunden investieren um meinen kurz vor Addon start noch super funktionierenden Build wieder ans Laufen zu bekommen, manche stehen drauf das sich dinge ständig ändern, mir missfällt es. Wenn man ein paar Wochen nicht gezockt hat und nur kurz ne Session Abends starten will und dann erstmal den ganzen Abend am studieren ist...
- Die Handlung und Aktionen einiger Charaktere war einfach nur strunz dumm, unlogisch, einfallslos und komplett vorhersehbar
- Beim Regionswechsel auf der Map (Startportal und/oder schnelles reiten durch die Welt) führt noch immer zu massivem rubberbanding und/oder nicht selten 3-5 sekunden freezes. Wir sind jetzt im 2ten Addon und die haben diesen Mist immer noch nicht im Griff. Das macht beim Solo-Story-Play und/oder Questing den Spaß auch komplett kaputt bei mir
- Absolut kaputtes Gegner Scaling, wenn Mephisto einfacher ist und nach 3 sek tot am boden liegt als fast jeder side quest gegner stimmt einfach vorne und hinten was nicht.... Das soll ein großes Übel sein und kein random trash mob!!

Aber es gab auch 2 durchaus "episch inszenierte Momente".

Zu den neuen Endgame Mechanics kann ich nicht viel sagen, da ich den Ladder Grind nicht mache, mein Pala auf dem eternal Realm hockt jetzt auf Stufe 70 Paragon 251 auf Qual 8 und hab das Game jetzt schon 2 Tage nicht mehr gestartet. Werde mir wahrscheinlich irgendwann auch noch den Warlock ansehen aber die Luft ist bereits schon wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfangs starke technische Probleme aber die waren serverseitig und mit einen Patch behoben.
Ok die Story hat man wirklich relativ schnell durch.
Aber ansonsten finde ich das Addon wirklich gelungen.
Ich spiele mit meinen Nekro aus dem ewigen Reich. (Hatte keine Lust eine andere Klasse von vorne anzufangen)
Die neuen Endgame-Mechaniken wie Talisman Sets und Horadrimwürfel bieten reichlich Abwechslung und können den Build deutlich mächtiger machen. Beim Würfel habe ich noch nicht alles verstanden.
Den Kriegsplaner habe ich noch nicht genutzt. Meistens entscheide ich spontan was ich gerade spiele.
Das einzige was mich stört ist die Automap. Die kann man auch kaum lesen. Deswegen nutze ich immer die große Karte mit Tab.
Qualstufe 11 habe ich freigeschaltet. Aber bin noch in 9 am zocken. Es gibt noch viele Möglichkeiten meinen Charakter zu optimieren. Und in den ganz hohen Stufen braucht man viel Zähigkeit.
Aber so schnell wie manche die Weltbosse runterknallen wird es bestimmt wieder Nerfs geben für manche Builds und Klassen. :ugly:
Hervorzuheben ist auch der geniale Soundtrack vom Addon. Genauso wie schon in "Vessel of Hatred". Komponiert von Ted Reedy.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
60.000 Ist jetzt für so ein großes Franchise nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Dass das Spiel immer noch nicht wirklich positiv aufgenommen wird, wundert mich nicht. Ich habe jetzt einige Zeit ein Paar große Spieler auf Twitch geguckt, die das Spiel seit Tagen teilweise mehr als 12 Stunden am Tag spielen.

Ich kann es absolut nicht verstehen. Es sieht immer noch extrem generisch aus und man macht im Prinzip nix anderes als vor dem Addon. Das letzte mal als ich in einer Season wieder einsteigen wollte, hatte ich nach einer Stunde keine Lust mehr. Diablo 3 hatte ja schon seine Problemchen, hat aber irgendwie deutlich mehr Spaß gemacht, weil man nicht von langweiligen Mechaniken erschlagen wurde.

Das Spiel scheint auch immer noch technisch in einem katastrophalen Zustand zu sein. Wahrscheinlich immer noch kein richtiges Vollbild und ewig hat das Reiten nicht richtig funktioniert. Vielleicht gucke ich mal rein, wenn das Addon im Angebot ist. Das Spiel ist eine ewige Baustelle

Ich kann es absolut nicht verstehen. Es sieht immer noch extrem generisch aus und man macht im Prinzip nix anderes als vor dem Addon.
Ist "generisch" nicht das Schlagwort, wenn einen sonst nichts besseres einfällt aber man trotzdem etwas schlecht reden möchte?
Die neuen Gebiete finde ich optisch sehr schön und tragen auch zur Abwechslung bei.
Und das Spiel macht jetzt schon was anderes als vorher, weil neue Endgameinhalte und Mechaniken dazu gekommen sind. Ich denke das wird auch noch weiter ausgebaut in der Zukunft.

Ich mag das Addon, die Story ist sehr gut erzählt und die Kampagne dauert ca. 6-8 Stunden. Alleine das wäre das Addon schon wert. Aber die ganzen Überarbeitungen und Neuerungen sprechen mich als Diablo3 Hardcore Fan sehr an. Es macht mir Spaß, dass die Dungeons jetzt endlich wieder Sinn machen, die fand ich schon immer das beste in Diablo. Die Talentbäume sind jetzt so gestaltet, dass sie zum experimentieren geradezu einladen.
Jetzt baue ich mir meine eigenen Builds und pfeiffe auf die Experten. Ich hatte jetzt 4 Tage frei und bestimmt 40 Stunden diese Woche in dem Game verbracht und das war gut so.

Muss ja jeder selbst wissen, aber das Addon ist für mich eine 9 von 10. Hier und da fehlt es noch etwas Balancing. Aber nichts Großes.

Spiele auch nur via Battle.Net, so wie die Mehrheit der Diablo 4 Benutzer.
Allerdings gibt es weiterhin kleine Lags bis zu ca. 1 Sekunde (meist weniger, gefühlt 1/4-1/2 Sek.) beim Auslösen von Zaubern/Aktionen - Blizzard hat wohl die Server-Infrastruktur nicht im Griff :-(

Die Zahlen sind mit riesengroßer Wahrscheinlichkeit wesentlich höher. Das Spiel kam erst verspätet (fast ein halbes Jahr) auf Steam raus. Alle Vorbesteller/Day One Käufer etc. sind ausschließlich auf Battle.net
Das ist mir klar. Die meisten werden auch über den Blizzardlauncher spielen. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass das Addon bei weitem nicht mehr so viele Leute erreicht wie beim Hauptspiel. Die haben sich schon durch die absurden Ingame Shop Preise und die ständigen Änderungen am Item System viele Leute vergrault. Fehlender sinnvoller Content kommt noch obendrauf.
Ist "generisch" nicht das Schlagwort, wenn einen sonst nichts besseres einfällt aber man trotzdem etwas schlecht reden möchte?
Die neuen Gebiete finde ich optisch sehr schön und tragen auch zur Abwechslung bei.
Und das Spiel macht jetzt schon was anderes als vorher, weil neue Endgameinhalte und Mechaniken dazu gekommen sind. Ich denke das wird auch noch weiter ausgebaut in der Zukunft.
Ja Mechaniken um mehr Schaden zu machen, naja. Ich nenne es generisch, weil es generisch ist. In kaum einem anderen Hack n Slay spielen sich die Klassen alle so dermaßen ähnlich wie in Diablo 4. Wo es gerade in Teil 2 und 3 noch einige Unterschiede gab, wird hier eigentlich nur darauf hingearbeitet in Gruppen reinzurennen 2 Tasten zu drücken und dann ab zur nächsten. Lediglich die Effekte ändern sich. Ich habe genug verschiedene Charaktere gespielt, um das beurteilen zu können. Ich mochte auch das Dungeon und Questdesign in Diablo 4 absolut nicht.

Das ist mir klar. Die meisten werden auch über den Blizzardlauncher spielen. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass das Addon bei weitem nicht mehr so viele Leute erreicht wie beim Hauptspiel. Die haben sich schon durch die absurden Ingame Shop Preise und die ständigen Änderungen am Item System viele Leute vergrault.
Ich kenne einige Spieler welche jetzt wieder angefangen haben.
Fehlender sinnvoller Content kommt noch obendrauf.
Es gibt neuen Content. Aber ok ganz neu ist der nicht weil es sowas schon Diablo 3 gab.
Ja Mechaniken um mehr Schaden zu machen, naja. Ich nenne es generisch, weil es generisch ist. In kaum einem anderen Hack n Slay spielen sich die Klassen alle so dermaßen ähnlich wie in Diablo 4. Wo es gerade in Teil 2 und 3 noch einige Unterschiede gab, wird hier eigentlich nur darauf hingearbeitet in Gruppen reinzurennen 2 Tasten zu drücken und dann ab zur nächsten. Lediglich die Effekte ändern sich. Ich habe genug verschiedene Charaktere gespielt, um das beurteilen zu können. Ich mochte auch das Dungeon und Questdesign in Diablo 4 absolut nicht.
Was möchtest du denn haben während des Spielens? Komplexe Tastaturkombinationen damit man einen Skill spielen kann? Das wäre contraproduktiv weil die Kampfmechaniken auf Schnelligkeit ausgelegt sind. Ich spiele jetzt einen Build wo fast alles automatisiert ist. Dann brauche ich nur noch auf mein Movement achten.

Ich mochte auch das Dungeon und Questdesign in Diablo 4 absolut nicht.
Warum sich dann Lord of Hatred kaufen?

Spielerisch kann ich zu dem Add On nichts sagen, aber storytechnisch sieht das für Diablo 4 nach einem Abschluss aus. Alle Storystränge wurden beendet: Nyrelle, Lorath, Lilith und Mephisto. Man kann bisher sagen, dass Diablo 4 ein Spiel war, welches Mephisto behandelt hat. Es gibt keine Teaser für den weiteren Verlauf der Story von Diablo 4.

Wenn man auf der baldigen Blizzcon ein Diablo 5 ankündigen würde, wäre ich nicht überrascht.
Das Add On mag sich gut verkauft haben, aber das wichtigste für Blizzard sind nun mal die Einnahmen aus dem Ingameshop mit den verschiedenen Skins.

Jetzt ist D4 richtig gut, Blizzard hat alles richtig gemacht. Kriegspläne machen laune und sind belohnend und der cube ist der absolute gamechanger. Was mir richtig gut gefällt ist daß man jetzt alle Möglichkeiten nutzen muss um ans Ziel zu kommen.

Ich verstehe nur nicht warum sie die ganzen Endgame Inhalte nicht gleich gebracht haben?
Und von mir aus das Spiel denn eben später rausgebracht?
Dann hätte das am Anfang nicht so viele Spieler verprellt.

Das Diablo 5 so schnell rauskommt glaube ich nicht. Zwischen Teil 3 und 4 liegen 11 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück