News Endlich der 5K-Monitor, auf den alle Spieler warten? LG Ultragear Evo GM9 hat einen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG bringt mit dem Ultragear Evo GM9 einen 27-Zoll-Gaming-Monitor mit 5K-Auflösung, Hyper-Mini-LED, 2.304 Dimming-Zonen und Dual-Mode bis 330 Hertz in Stellung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Endlich der 5K-Monitor, auf den alle Spieler warten? LG Ultragear Evo GM9 hat einen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hört sich sehr gut an. Hat aber auch leider seinen Preis.
Den 4K mit Mini LED von Titan Army gibt aktuell für unter 300€. Da muss man gut überlegen ob einem die höhere Auflösung und die größere Anzahl an Dimming Zonen 800-900€ Aufpreis wert sind.

Ist sicher ganz gut das Teil. Der Preis ist mir aber schlicht zu hoch für einen Monitor mit 27" Ich fänd 32" in dem Fall besser und selbst dann ist es mir zu teuer.... 800-900€ hätte ich erwartet.

DP 2.1 ... gut.
Auflösung und Bildwiederholrate ... gut.

Und ist das Display matt oder glossy? (ich HASSE glossy)

Jetzt das Ganze in 21:9 und zu <500€.

Noch mal über 70% mehr Pixel als UHD müssen - selbst in den Upscaling-Zeiten, in denen wir mittlerweile leben - am Ende auch CPU und GPU mitmachen. Mir persönlich wäre das zu anspruchsvoll. Abgesehen davon, betreibe ich bereits einen 27-Zoll-UHD-Monitor, und bei dem ist die Pixeldichte bereits so groß, dass ich in einer noch höheren Dichte keinen entscheidenden Mehrwert sehe.
Was sollen immer diese blöden Überschriften? Ich bin ein Spieler und warte sicher nicht auf so einen Briefmarkengroßen Monitor.
Warum sparst du dir nicht blödsinnige Briefmarkensprüche (die eher darauf schließen lassen, dass du in deinem Leben noch nie eine gesehen hast), und sagst stattdessen einfach, dass dir 27 Zoll zu klein sind?

irgendwie ist das eine komische auflösung, auch wenn sie besser als 4k ist, da es ja besser zusammen passt. aber es verwirrt ein wenig da mein monitor in gewisser weise auch 5k hat (5120 x 1440). wie auch schon angesprochen wurde ist es natürlich auch komisch in zeiten von upscaling noch höhere auflösungen zu wollen. sollange das nicht nativ ist, ist es augenwischer und vorallem komplett unnötig. was genau soll der vorteil sein wenn man fullhd auf dieses format aufbläst? ist doch dann eigentlich immer noch fullhd und nichts anderes. spiele die richtig leistung ziehen gibt es auch schon lange und viele werden doch das problem der zu geringen leistung ihres systems haben, selbst hier im forum hat nicht jeder eine 5090, ausserhalb sieht es noch viel schlimmer aus. ob eine 5090 überhaupt kein upscaling braucht weiss ich nicht, mich würde es nicht wundern wenn auch dort der eine oder andere titel existiert wo man das dann vielleicht machen möchte damit es flüssiger läuft und wenn nicht wird das bald der fall sein. die spiele entwickler nutzen das ja teilweise extrem aus. ich selber habe zwar nur eine 4070ti super amp und die ist im ranking auf platz 11 und komme grundsätzlich kaum ohne upscaling aus. das ist keine schöne entwicklung, erst recht wenn man bei steam sieht das die masse ehr sowas wie eine 4060 oder 5060 mit nur 8gb vram hat. dabei sollte man auch beachten das es wirklich viele leute gibt die noch weit darunter liegen und auch bedient werden wollen, da der markt nur wegen des geldes exisitert werden sie auch bedient.

27 Zoll und 5K sind nicht so mein Ding. Geplant ist bei mir 5K auf einem 39-Zoll-Display, ich muss nur noch entscheiden, ob es der neue OLED von Dell oder LG wird. Dieser hier ist mir einfach zu klein.

Ich bin wohl nicht die Zielgruppe, hab erst vor einem halben Jahr von einem 34 Zoll mit 2560x1080 @60Hz zu einem 40 Zoll mit 3440x1440 @144Hz gewechselt und brauch auch nix anderes. Der alte Monitor hatte schon 8 Jahre seinen Dienst getan und läuft nun am Zweitrechner und der 40 Zoll muss jetzt auch erstmal so ca. 6 Jahre bleiben.
So ein 27 Zoll Mäusekino kommt mir auch nicht mehr als Hauptbildschirm an den Rechner, will ja auch was sehen beim spielen. :daumen:

Je älter ich werde, desto größer müssen die Monitore werden 😅

27 Zoll ist mir da einfach zu klein. Ansonsten nettes Teil, aber m.E. nach zu teuer.
Ich bin wohl nicht die Zielgruppe, hab erst vor einem halben Jahr von einem 34 Zoll mit 2560x1080 @60Hz zu einem 40 Zoll mit 3440x1440 @144Hz gewechselt und brauch auch nix anderes. Der alte Monitor hatte schon 8 Jahre seinen Dienst getan und läuft nun am Zweitrechner und der 40 Zoll muss jetzt auch erstmal so ca. 6 Jahre bleiben.
So ein 27 Zoll Mäusekino kommt mir auch nicht mehr als Hauptbildschirm an den Rechner, will ja auch was sehen beim spielen. :daumen:

Wie ist das mit den PPI auf 40 Zoll? Mein Monitor hat auch 3440x1440 auf 34 Zoll (auch schon 10 Jahre aufm Buckel, lol) und viel weniger PPI sollten es eigentlich nicht sein. Fällt das auf bei der Größe?

Wie ist das mit den PPI auf 40 Zoll? Mein Monitor hat auch 3440x1440 auf 34 Zoll (auch schon 10 Jahre aufm Buckel, lol) und viel weniger PPI sollten es eigentlich nicht sein. Fällt das auf bei der Größe?
Da hab ich Ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Ich hab halt einen neuen Rechner gebaut und ein Kollege sagte mir das es diesen MSI Monitor gerade um die 300€ bei Otto gibt und dann haben wir uns den beide gekauft und wir sind auch beide echt sehr zufrieden damit. Wir wollten beide halt auch keinen Curved, das hab ich mal versucht, war aber nicht so meines wenn ich das so sagen kann. Ich hab ihn halt auf 144Hz laufen, mein Kollege auf 155Hz glaube ich, da gibt es so eine Funktion wo man das Einstellen kann.

Ist dieser hier:
MSI MAG401QR

Nein. Es ist leider das Niveau auf dem die Welt heutzutage angekommen ist ...
Wenn man die Qualität der Werbung bei pcgh mit einbezieht, dann ist das schon ein sehr hohes Niveau mit zu erwähnen, dass für einen Bildschirm zustzl. ein entsprechendes weiteres Gerät benötigt wird auf dem als Beispiel ein Spiel gestartet worden ist.
Oder PCGH war in Amiland, denn dort müssen anscheinend solche Hinweise zusätzlich mit angegeben werden.

Noch mal über 70% mehr Pixel als UHD müssen - selbst in den Upscaling-Zeiten, in denen wir mittlerweile leben - am Ende auch CPU und GPU mitmachen. Mir persönlich wäre das zu anspruchsvoll. Abgesehen davon, betreibe ich bereits einen 27-Zoll-UHD-Monitor, und bei dem ist die Pixeldichte bereits so groß, dass ich in einer noch höheren Dichte keinen entscheidenden Mehrwert sehe.

Jein.
Mir fällt nur Alan Wake 2 und CP2077 ein (jeweils mit RT) aus meiner 3+K Spiele Liste ein die nicht toll laufen würden. Wobei "nicht toll" nicht automatisch unspielbar heist und ich bis jetzt alles auf Ultra gestellt habe.
=> Details runter und oder eben FSR auf ~Balance anstelle Qualität und es sollte gehen.
Alle anderen (älteren) Spiele sollten deutlich runter laufen.
Das man für neue Spiele irgendwann neue schnellere HW braucht ist klar.

Jein.
Mir fällt nur Alan Wake 2 und CP2077 ein (jeweils mit RT) aus meiner 3+K Spiele Liste ein die nicht toll laufen würden. Wobei "nicht toll" nicht automatisch unspielbar heist und ich bis jetzt alles auf Ultra gestellt habe.
=> Details runter und oder eben FSR auf ~Balance anstelle Qualität und es sollte gehen.
Alle anderen (älteren) Spiele sollten deutlich runter laufen.
Das man für neue Spiele irgendwann neue schnellere HW braucht ist klar.
Stimmt schon, allerdings müssen Rechner (und insbesondere Grakas) bei mir üblicherweise sehr lange halten, meine 4090 beispielsweise sicher noch weitere drei, vielleicht auch fünf Jahre; da schaltet man Auflösungen gegen Ende eher runter als hoch.
Wer kennt es nicht, den PC ohne GPU und die GPU ohne PC.
... oder Millionen von Kindern und Jugendlichen, die Weihnachten traurig vor einem Monitor sitzen, weil die Konsole vergessen wurde!

Zurück