News Im Test vor 15 Jahren: Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme für heute unvorstellbare 110 Euro

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Heute vor genau 15 Jahren, am 29.04.2011, testete Raffael Vötter die Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme. Er fragte damals: "Nur 110 Euro für eine Radeon HD 5850 - wo ist der Haken?".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Im Test vor 15 Jahren: Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme für heute unvorstellbare 110 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich meine mich noch grau erinnern zu können, dass ich diese Karte genau aufgrund dieses Testberichtes gekauft habe. Man konnte sich als Student ja nix leisten und 110€ oder ich meine 115€ bezahlt zu haben war da budgetmäßig leistbar.

PCGH... wir helfen beim (relativen) Sparen. ;-)

Ich hatte die normale Ausführung, für knapp über 100 Euro waren das absolute Knallerkarten, halt was für Gamer.
Die extrem überzüchteten 3,5-Slot-3-Lüfter-Monster von Heute, mit Übergröße, Übergewicht und Wattverbrauch in Balkonkraftwerkformat, müssten wirklich nicht sein, zumindest bis zur 70er Seriengröße wäre 2-Slot und 2 Lüfter absolut machbar und ausreichend - und vor allem Materialsparend, und somit kostengünstiger für uns alle.
Schon damals war es höchst fragwürdig, warum selbst Flitzpiepen Kühllösungen wie Enthusistengeräte haben müssen, die dann auch gleich die Hälfte mehr kosten als andere Verteter ihrer Gattung, wo man besser gleich eine Karte mit besserem Chip und dann viel mehr Leistung nehmen könnte?
Aber es ist wie bei Autos: wenn Hersteller alle Produkte umstellen udn die kostengünstigen Modell komplett streichen oder Zusatzfeatures zur Basisausstattung erklären, dann hat der Kunde keine Wahl mehr und muss das kaufen und bezahlen, und der Umsatz steigt, die Aktionäre freuen sich.
Wie Pam Bondi immer in brenzligen Situationen bei unangenehmen Befragungen zu sagen pflegte: der Dow, aber der Dow ist doch auf 50000 (also was wollt ihr von mir?!).
Also ich brauche keine 60er Karte zum 70er Preis, oder jetzt bald 80er Preis, nur damit ich mit einem riesigen Klumpen das ganze Gehäuse in zwei Bereiche auftrenne und somit alles versperre, und ein großes Bling-Bling mir den Sehnerv abtötet. Und die GPU friert sich einen ab.
Ich möchte wieder bezahlbarere Karten, das könnte den Herstellern doch auch fast egal sein, die machen doch eh genug Gewinne mit KI-Beschleunigern.

Eine steht noch bei mr in der Vitrine, hatte bei Erscheinen der 5870 zugeschlagen zu einem günstigen Preis. Diese hier dann irgendwann mal gebraucht erstanden.

Was ich an der Karte wirklich "sexy" finde ist der Hintern. Frage mich warum es das besonders bei kleineren Karten, deren PCB nicht so lang ist, nicht öfter gibt.

DSC03572.JPG DSC03573.JPG DSC03575.JPG

Dadurch weil die HD 5850 so günstig war hatte ich mir gleich zwei gekauft und im Crossfire mein Spaß.
War damals aber auch eher die Neugier was damit möglich war.
Ich hatte auch damals dazu das gelesen.

Aber auch für heute (zumindest am PC) gelegentlich inakzeptable FPS, oder?
Dass Game-Devs aus den Spielen Benchmarks machen war ja immer schon so.
Aber den meisten Leuten taugt es wohl gut, mit 20FPS durch die Gegend zu ruckeln, also warum nicht?
Wenn ich hier im "Extreme"-Forum schreibe, dass ich gerne dreistellige FPS hätte, dann bekommen paar Leute direkt Schnappatmung. Der DAU in der breiten Masse weiß ja nicht mal was so ein FPS sein soll, da zählen nur Screenshots und Marketing.

ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo man Mittelklasse GPUs für 150-250€gekauft hat und das völlig normal war. Knapp über 250€ war schon gehobene Mittelklasse. Also das was heute ne 5080 wäre, die heute was kostet? 1300€+
Tatsächlich wäre die 5080 eher bei den 70er Karten anzusiedeln, glaube ich (oder war das bei der 4080 so? Oder bei neiden? Weiss nicht mehr genau).

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo neue Grafikkartenversionen eine Verdopplung der Leistung bei gleichem Preisniveau zum Vorgänger lieferten.
Heute zahlt man gefühlt für 15% mehr 30% mehr Aufpreis.

Tatsächlich wäre die 5080 eher bei den 70er Karten anzusiedeln, glaube ich (oder war das bei der 4080 so? Oder bei neiden? Weiss nicht mehr genau).

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo neue Grafikkartenversionen eine Verdopplung der Leistung bei gleichem Preisniveau zum Vorgänger lieferten.
Heute zahlt man gefühlt für 15% mehr 30% mehr Aufpreis.
NV hat mit Maxwell (GTX 9XX) die 80'er Reihe vom High-End auf Performance-Chip herabgestuft.
Ausnahmen waren die GTX 680 mit Performance-Chip und die RTX 3080 mit High-End-Chip.
  • 280 = 100% GT200.
  • 480 = 100% GF100.
  • 580 = 100% GF110.
  • 680 = 100% GK104 anstatt GK110.
  • 780 = 85% GK110.
  • 980 = 100% GM204 anstatt GM200.
Seitdem musste man sich zumindest eine "80Ti" kaufen, um den großen Chip zu bekommen:
  • 980Ti = 95% von GM200.
  • 1080Ti = 90% von GP102.
  • 2080Ti = 95% von TU102.
  • 3080Ti = 85% von GA102.
  • 4090 = 90% von AD102.
  • 5090 = 88% von GB202.
Damit ist zumindest eine "xx90" eigentlich eine "xx80Ti" und keine "Titan".
Die "xx80" ist eher eine "xx70(Ti)".
Die Zeiten, wo Consumer den vollen Chip bekommen sind schon lange vorbei und dafür darf man dann noch ordentlich Kohle locker machen. Wie langweilig.

Eine Grafikkarte die günstiger ist als eine Tankfüllung :lol:
Verrückte Welt.
Kommt drauf an, was du betankst ;)
(Motorrad, Smart, SUV, Dodge Viper ...)

E-Auto ist da jetzt recht attraktiv. Bei "Verbrauch" von 13 bis 14 kWh/100 km und einem Strompreis von 0,4€/kWh (Ladesäule um 0,6€/kWh +/-) wird "tanken" zum Schnäppchen - selbst mit etwas Ladeverlust

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5870 hatte 2009 eine UVP von 349€ und das für die schnellste Karte überhaupt. Nvidia hat AMD damals erfolgreich, mit dem baldigen Start der GTX 480, verarscht und dazu gebracht, die Preise zu senken.

War eine tolle Karte und ist ein gutes Beispiel dafür, wie absurd teuer das Hobby geworden ist.

Um fair zu bleiben: damals sind die Karten auch deutlich schneller veraltet. Mit einer 9 Jahre alten GTX 1080Ti, bis auf zwei Spiele, noch alles zocken können und das meist sogar ganz gut (FSR sei Dank), war damals unverstellbar. Damals waren die Karten nach 3 Jahren oft reif für den Schrott.

Zurück