News Noctua: CAD-Modelle für Lüfter offiziell zum Download bereit

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Noctua stellt erstmals kostenlose CAD-Daten eigener Produkte bereit. Die Modelle eignen sich für Mods und Konstruktionen, haben aber technische Einschränkungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua: CAD-Modelle für Lüfter offiziell zum Download bereit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe den Anwendungszweck nicht. Was bringt mir ein ausgedrucktes Modell ohne Funktion? Und in China werfen sie eh den Scanner an, und haben dann ein besseres Modell.

Was bringt mir ein ausgedrucktes Modell ohne Funktion?
Das Modell ist nicht zum Drucken da, sondern für die Planung von deinem Build...

So kannst du die Lüfter in dein 3D Modell einfügen und gucken ob alles passt wie du es dir vorgestellt hast.
Ich habe mir z.B. ein 3D Modell vom O11Evo heruntergeladen und im CAD die Platzverhälnisse angeschaut und ein paar Maße entnommen.

Wenn man da noch die Lüfter, Radiatoren, Mainboard und Grafikkarte einfügt, kann man sein System auch am PC planen und Komponenten speziell dafür fertigen lassen. Dafür braucht man keinen funktionierenden Lüfter, sondern nur die äußeren Maße und Montagepunkte.

Als Konstrukteur ist man froh, wenn solche Dateien im allgemeinen zur verfügung stehen. Es gibt nichts schlimmeres als sich alle Maße aus Datenblättern herauszusuchen, oder selbst nachzumessen und es im CAD nachzubilden.

Da gibt es bestimmt genug andere Modelle frei verfügbar im Netz, die sind dann sogar passend...

Verstehe den Sinn dahinter nicht, wozu dann der Aufwand "falsche" Zeichnungen raus zu bringen? :ka:

Zurück