News Project Helix: Xbox-Hardware soll auch in OEM-PCs kommen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus zumeist gut unterrichteter Quelle zu hören ist, soll die Custom-APU, welche die nächste Xbox, das "Project Helix", antreibt, auch in OEM-PCs zum Einsatz kommen. Demzufolge wird die neue Xbox-Spielkonsole schlicht ein Gaming-PC sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Project Helix: Xbox-Hardware soll auch in OEM-PCs kommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke das könnte der Hauptkonkurrent der Steam-Machine werden.
Wenn das einfach nur ein Windows mit angepasstem "TV-Modus" wird ist es ja quasi das gleiche wie bei der Steam-Machine nur mit Windows. Wird interessant was die dann kostet und wo die Leistung liegt.

Über einen "einfachen" PC kann man ja auch jedes beliebige OS aufspielen :-)
Wer der Preis zur Hardware passt kann das auch die Steam-Machine von Microsoft werden. :devil:

Ja es wird spannend ob sie die Hardware (effektiv) sperren für andere OS. Es könnte sonst sehr verlockend sein diese relativ günstige (?) Hardware zu einem regulären Windows PC oder zu einer Steam Machine zu machen

Konsole war für mich Karton auf, Ding anschließen und fertig....kein frickeln mit Kabelgedöns, Treiberärger, BIOS optimierten etc.
Der ganze Bums drumzu macht bei mir den Spaß aus.
Und ganz wichtig..... Rennsimulation geht nur auf PC. Konsolen bestenfalls Smcade, was nicht ausreichend ist.

Das neue Ding von Microsoft ist auch nicht spannender..

Schon die Xbox One und PS4 waren ja ziemlich nah am PC und die Exklusivität stirbt langsam vor sich hin. Warum also nicht den kleinen Schritt noch gehen und den Leuten die Möglichkeiten eines PCs geben und trotzdem die Vorteile der günstigeren Massenfertigung mitnehmen? Die Konsolen-Erfahrung lässt sich ja nachgewiesenermaßen mit einem Overlay realisieren.

Ein Gaming PC bauen und dann als stärkste Konsole werben, sowas ist geil^^
Die aktuellen Konsolen sind ja nichts anderes, abseits vom OS und "Unified" GDDR 5 Speicher ist an einer PS5 auch nix besonderes dran. Zen 2 + RDNA 2 konnte man 2020 auch im Einzelhandel kaufen.

Das ganze frei verkäuflich zu machen könnte bessere und schlechtere Designs hervorbringen. Wenn ein Hersteller z.B. eine bessere Kühlung verbauen. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Auch wenn es für die klassische XBOX der Sargnagel sein wird.

Haha nur blöd wenn man keine exklusiv Games mehr hat für die es sich lohnen würde das Teil zu kaufen. GTA 7 dann bei Release only Sony. Das wird ein Fest. Sony feiert jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds okay. drückt ja generell die entwicklungskosten wenn es hardware ist, die man eh schon von pc kennt. und mir solls genau genommen egal sein, ob ich hier den pc marke eigenbau stehen hab oder eben die xbox, die quasi ein pc ist. nur dürfte die optimierung auf die xbox von vornherein besser sein. das nehm ich gern mit. ich würds mir definitiv überlegen, ob dann mein nächster pc nicht die xbox ist.

Schon die Xbox One und PS4 waren ja ziemlich nah am PC und die Exklusivität stirbt langsam vor sich hin. Warum also nicht den kleinen Schritt noch gehen und den Leuten die Möglichkeiten eines PCs geben und trotzdem die Vorteile der günstigeren Massenfertigung mitnehmen? Die Konsolen-Erfahrung lässt sich ja nachgewiesenermaßen mit einem Overlay realisieren.
Gewagte These wo es aus MS kreisen heißt das man wieder mehr auf Exklusivität setzen möchte und Sony bereits angefangen hat ihre PC Portierungen einzustellen.

Ich nutze seit vielen Jahren inzwischen Playnite zum Bibliotheken verwalten und Fullscreen Mode. Sowie Sunshine und Moonlight für maximale Flexibilität wo und wie ich zocke.

Aber an die Einfachheit einer Konsole kommt das alles nicht ran.

Gibt immer mal wieder Phasen - so sehr ich den PC und seine Vorteile auch liebe, an denen ich mich vermehrt an die Konsole setze und einfach... Zocke :D bis dann wieder die bastel wut kommt oder dieses eine Spiel was es an den dingern nicht gibt oder mir nicht gut genug läuft.

Da in aller Regel mir aber 60 fps und gute Optik genügen (und ja ich liebe und sehe auch 120 und nehme die gerne mit) und die Kisten das inzwischen meistens abdecken - ist es immer wieder auch mal entspannend sich einfach nur hin zu setzen und zu daddeln. Wo ich mich am PC wieder von tausend ablenken lasse oder zwangsweise abgelenkt werde :)

Gewagte These wo es aus MS kreisen heißt das man wieder mehr auf Exklusivität setzen möchte und Sony bereits angefangen hat ihre PC Portierungen einzustellen.
Dass Sony da ein bisschen am Rumrudern ist, habe ich auch irgendwo mal gehört, aber MS?
Ich nutze seit vielen Jahren inzwischen Playnite zum Bibliotheken verwalten und Fullscreen Mode. Sowie Sunshine und Moonlight für maximale Flexibilität wo und wie ich zocke.

Aber an die Einfachheit einer Konsole kommt das alles nicht ran.
Naja, wenn das ein bisschen besser ins OS integriert ist, sollte das doch gehen. Könnte halt drauf rauslaufen, dass nur Spiele aus dem entsprechenden Store verwaltet werden können.
Da in aller Regel mir aber 60 fps und gute Optik genügen (und ja ich liebe und sehe auch 120 und nehme die gerne mit) und die Kisten das inzwischen meistens abdecken - ist es immer wieder auch mal entspannend sich einfach nur hin zu setzen und zu daddeln. Wo ich mich am PC wieder von tausend ablenken lasse oder zwangsweise abgelenkt werde :)
Ich sehe einfach nicht ein, einen Rechner zu haben und dann noch mal schwächere Hardware daneben zu stellen. Aber das kann ja jeder machen, wie er will.

Haha nur blöd wenn man keine exklusiv Games mehr hat für die es sich lohnen würde das Teil zu kaufen. GTA 7 dann bei Release only Sony. Das wird ein Fest. Sony feiert jetzt schon.

GTA VII wird doch frühstens in 20 jahren erscheinen.
Ich glaube nicht dass dann überhaupt noch jemand (aktuelle) PC/Konsolen lokal im Haus stehen hat, das wird alles Streaming sein.

@LDNV Ah OK, das ist ja sehr aktuell und vermutlich schon deshalb noch nicht zu mir durchgedrungen. Aber mal abwarten, bis jetzt liest sich das ja seitens MS erst mal nur nach Zeitexklusivität. Aber schade, dass die wieder in dieses Muster zurückzufallen scheinen. Naja, wenn sie meinen, dass das irgendwas bringt...
GTA VII wird doch frühstens in 20 jahren erscheinen.
Ich glaube nicht dass dann überhaupt noch jemand (aktuelle) PC/Konsolen lokal im Haus stehen hat, das wird alles Streaming sein.
Den Teufel wischen wir aber bitte ganz schnell mal wieder von der Wand. ;)
Ich befürchte, dass du da nicht ganz Unrecht haben könntest, weil schon die aktuelle Generation komplett in Richtung Abo erzogen wird, aber ich werde mir eher eine große Bibliothek DRM-freier Spiele anlegen und dann zum Vollzeit-Retro-Gamer. Ich hoffe aber trotzdem einfach mal, dass die Verbraucher irgendwann aufwachen und sich wehren.

@LDNV Ah OK, das ist ja sehr aktuell und vermutlich schon deshalb noch nicht zu mir durchgedrungen. Aber mal abwarten, bis jetzt liest sich das ja seitens MS erst mal nur nach Zeitexklusivität. Aber schade, dass die wieder in dieses Muster zurückzufallen scheinen. Naja, wenn sie meinen, dass das irgendwas bringt...

Den Teufel wischen wir aber bitte ganz schnell mal wieder von der Wand. ;)
Ich befürchte, dass du da nicht ganz Unrecht haben könntest, weil schon die aktuelle Generation komplett in Richtung Abo erzogen wird, aber ich werde mir eher eine große Bibliothek DRM-freier Spiele anlegen und dann zum Vollzeit-Retro-Gamer. Ich hoffe aber trotzdem einfach mal, dass die Verbraucher irgendwann aufwachen und sich wehren.

Hey, wenn es nach mir geht, soll bitte alles bleiben wie es ist.

Doch leider ist es, wenn man darüber Nachdenkt, die einzige logisch Konsiquenz, so wie es bei Musik (Vinyl/CD-> Cloud), Filmen (VHS/DVD-> Cloud) auch war.

Letztendlich ist Cloudgameing nichts anderes wie ein Videostream + Input deines Controllers/KB+Maus).
In 10-15 Jahren haben die meisten Menschen die sich heute schon Gaming leisten können ausreichend schnelles Internet, und die Industrie einen noch effizienteren Videocodecs (gereingere Latenz beim Deconding/Encoding, und weniger Bitrate)

Ich schätze die PS 7 die ca. 2036-2038 erscheinen wird, wird darauf aufbauen.

Doch leider ist es, wenn man darüber Nachdenkt, die einzige logisch Konsiquenz, so wie es bei Musik (Vinyl/CD-> Cloud), Filmen (VHS/DVD-> Cloud) auch war..
Naja, bis jetzt sind die Alternativen zu Abos in diesen Bereichen auch noch nicht ausgestorben, von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch.
In 10-15 Jahren haben die meisten Menschen die sich heute schon Gaming leisten können ausreichend schnelles Internet, und die Industrie einen noch effizienteren Videocodecs (gereingere Latenz beim Deconding/Encoding, und weniger Bitrate)
Ob da noch so viel Luft ist? Aber ist vermutlich auch egal, dann wird die Bitrate und die Codierungsqualität halt schleichend runtergedreht, um Rechenleistung und Bandbreite zu sparen und ab und zu führt man einen neuen Premium-Tier ein.

Naja, bis jetzt sind die Alternativen zu Abos in diesen Bereichen auch noch nicht ausgestorben, von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch.

Ob da noch so viel Luft ist? Aber ist vermutlich auch egal, dann wird die Bitrate und die Codierungsqualität halt schleichend runtergedreht, um Rechenleistung und Bandbreite zu sparen und ab und zu führt man einen neuen Premium-Tier ein.

Ja, alternativen wie Vinyl hast du, doch die frage ist, wieviel macht das im Marketshare/Verkauf aus Weltweltweit, ohne recharge zu haben, würde ich sagen weniger wie 0,01% Weltweit?

Auch heute gibt es noch Entwickler die für C64 und Amiga spiele herstellen (sieht man immer schön in der Retrohalle auf der Gamescom), doch das sind offene Systeme, die Playstation nicht.

Und bzgl. des Topics, ich denke nicht das Microsoft in 20 Jahren noch eine XBOX hat, zu mindestens nicht eine Konsole wie wir es heute bezeichnen.

Ja, alternativen wie Vinyl hast du, doch die frage ist, wieviel macht das im Marketshare/Verkauf aus Weltweltweit, ohne recharge zu haben, würde ich sagen weniger wie 0,01% Weltweit?
CDs oder Anbieter, bei denen man Musik DRM-frei virtuell kaufen kann, gibt es auch.
Und bzgl. des Topics, ich denke nicht das Microsoft in 20 Jahren noch eine XBOX hat, zu mindestens nicht eine Konsole wie wir es heute bezeichnen.
Naja, das könnte ja hiermit schon vorbei sein, wenn das im Endeffekt ein PC mit Windows mit Xbox-Overlay wird.

Ich bin gespannt welche Spec Helix haben wird, aber ich glaube an Gaming PC die ca. 3k kosten wird eine Helix glaube ich nicht im Ansatz rankommen. Zudem kommt es auf die Benutzerfreundlichkeit an. Hat man immer den Stress und Ärger mit Treibern, Bios, etc.? Dann ist es wirklich ein PC und keine Konsole mehr.

Ich vermute aber Helix wird der letzte Sargnagel sein, bevor Xbox die Hardware vollumfänglich einstellt und nur noch als Softwaregigant in Erscheinung tritt.

Zurück