News Youtube Shorts jetzt abschaltbar: Neue Funktion soll endloses Scrollen stoppen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit einem neuen Feature möchte Youtube Nutzern mehr Kontrolle über den Shorts-Feed geben: Dank einer Funktion in den Einstellungen lassen sich die Kurzvideos nun komplett abschalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Youtube Shorts jetzt abschaltbar: Neue Funktion soll endloses Scrollen stoppen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin mit nicht ganz sicher, aber glaube die Shorts enthalten keine Werbung. Allein da schon ein Dorn im Auge von YT. Und wer die Kontrolle über sein Leben verloren hat, wird die Abschaltfunktion eh nicht nutzen.
Sehe ich genau so. Das Abschalten oder die Möglichkeit dazu ist eher eine Alibiabschaltung als echter Schutz. Wer nicht will, der schaut nicht und das Argument mit der Werbung, ist bestimmt nicht so falsch gedacht.

Endlich!
Leider nur über die Settings. Damit will wohl Google dazu drängen, dass man sich ständig anmeldet.

Immerhin kann man in den Suchfunktionen die Filter jetzt auf Video stellen, was augenscheinlich Shorts ausnimmt.
(Ich meine das geht schon seit einigen Wochen)
1776666542763.png

---
Können wir auch eine Funktion kriegen die das Ändern von Tonspuren zu K.I Generierten Slop Voices komplett unterbindet?
Oder eine Möglichkeit K.I Slop komplett rauszufiltern?
Ja, auch total nervig. Halte auch schon immer nach AddOns Auschau, um das zu bewerkstelligen.
Bis jetzt noch erfolglos.
Würde gerne ganze Channels sperren, von denen man weiß, dass sie nur Kopieren und AI-slop ausk*tzen.

Endlich!
Leider nur über die Settings. Damit will wohl Google dazu drängen, dass man sich ständig anmeldet.

Immerhin kann man in den Suchfunktionen die Filter jetzt auf Video stellen, was augenscheinlich Shorts ausnimmt.
(Ich meine das geht schon seit einigen Wochen)
Anhang anzeigen 1522678

---

Ja, auch total nervig. Halte auch schon immer nach AddOns Auschau, um das zu bewerkstelligen.
Bis jetzt noch erfolglos.
Würde gerne ganze Channels sperren, von denen man weiß, dass sie nur Kopieren und AI-slop ausk*tzen.
Leider werden auch gute Channels mit AI Voiceover Slop angepriesen. Witzigerweise werden mir DEUTSCHE channels, die Deutsche Stimmen haben auf einmal auf Englisch rausgehaut, und Englische auf Deutsch. Es macht so gar keinen Sinn mehr.

Leider werden auch gute Channels mit AI Voiceover Slop angepriesen. Witzigerweise werden mir DEUTSCHE channels, die Deutsche Stimmen haben auf einmal auf Englisch rausgehaut, und Englische auf Deutsch. Es macht so gar keinen Sinn mehr.

Man sollte dieses automatische abstellen können. Ich bin des englischen mächtig und da geht einiges in der KI Übersetzung verloren. Meist merke ich es, wenn einige Redewendungen oder bildliche Figuren aus dem englischen 1:1 übersetzt werden.

Wobei es kein Slop ist, das sollte man schön trennen. Es hat durchaus Hand und Fuß, was es für Leute, die der Sprache nicht mächtig sind, zu einem wertvollen Werkzeug macht. Es ist halt eben ein Beispiel dafür, wie etwas sehr nützliches nervig werden kann, wenn es den Leuten zwangsweise aufs Auge drückt, so wie bei Win 8 die Integration von Windows Phone.

Ich meinte das schon selektiv :lol:
Ich wollte jetzt nicht ganze Channels blocken, nur weil auto-translate reingretscht.
Z.B. könnte ein AddON den Defaut auf "original" forcieren, wenn mehrere Audiotracks vorhanden sind (so wie das diverse andere mit der Auflösung usw. machen, damit man auf Mobile-Devices etwa Bandbreite unnötig hoher Video-Auflösungen vermeidet).

Ein Anderes könnte Kanal-Namen von typischen und überführten AI-slop-Kanälen und dreisten Copy-Cats in eine Blockliste aufnehmen.
Eine Filter-Option, keine AI-generierten Videos vorgeschlagen zu bekommen in den Ergebnissen, wäre natürlich noch schöner.
Kennt ihr diese vollständig generierten stundenlangen Regen-Sound-, Gregorianische-/Tibetische-Chants- oder weibliche-Bagpiper-Videos, die oft ungefragt nach dem x-ten autoplay Next-Video im Play hängen bleiben?
Alles kategorisch wegblocken ... :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Hab das addon YouTube enhancer Lange benutzt, aber seit ein paar Wochen abgedreht, da mit dem addon plötzlich videos statt original English Auf japanisch oder Chinesisch starten. Deutsche Videos plötzlich Tschechisch. Versteh einer wer will. Das nervt l. Dabei gab's da nichtmal ein setting dazu.

Bin mit nicht ganz sicher, aber glaube die Shorts enthalten keine Werbung. Allein da schon ein Dorn im Auge von YT. Und wer die Kontrolle über sein Leben verloren hat, wird die Abschaltfunktion eh nicht nutzen.
Alle paar Clips gibt es Werbung.
Wer nicht will, der schaut nicht und das Argument mit der Werbung, ist bestimmt nicht so falsch gedacht.
Ich sehe, du hast das Problem bei einer Sucht nicht verstanden.

Ich werde die Funktion nutzen. Manchmal will man nur kurz etwas gucken und dann merkt man, dass man schon wieder eine halbe Stunde auf dem Klo sitzt.

YT im Browser ist echt nicht mehr zu gebrauchen ohne Plugins. Typische Google Idiotie, hauptsache kundenfeindlich.
Diese nutzlosen Shorts hab ich schon lange komplett ausgeblendet, dann kam in letzter Zeit auch noch dieses vollkommen bescheuerte "Empfohlene Videos" auf der Abo Seite dazu.
Ich kann jedem nur das Addon empfehlen:

Und dann noch um die kontraproduktive, unglaublich dämliche Idee der automatisch übersetzten Videotitel los zu werden:

Tut mir leid, dass du süchtig bist, gibt ja Suchthilfeprogramme.......

Du bist also der Meinung, dass Hersteller sich nicht um Schutzmechanismen kümmern sollen.

Ab wann gibt es denn die 0 Minuten Einstellung? Ich kann bislang nur auf 15 Minuten begrenzen. Hab grad mobil das letzte Update installiert.

@Coonfusiarch Das Addon YouTube Anti Translate bietet folgende Optionen:

Anhang anzeigen 1522703

vlt hilft dir das ja. Ich nutze das so wie man es hier sieht. Bisher sehr fein.
Funktioniert das mit Firefox, oder ist das z.b. nur für Chromium gedacht?
Ich meinte das schon selektiv :lol:
Ich wollte jetzt nicht ganze Channels blocken, nur weil auto-translate reingretscht.
Z.B. könnte ein AddON den Defaut auf "original" forcieren, wenn mehrere Audiotracks vorhanden sind (so wie das diverse andere mit der Auflösung usw. machen, damit man auf Mobile-Devices etwa Bandbreite unnötig hoher Video-Auflösungen vermeidet).

Ein Anderes könnte Kanal-Namen von typischen und überführten AI-slop-Kanälen und dreisten Copy-Cats in eine Blockliste aufnehmen.
Eine Filter-Option, keine AI-generierten Videos vorgeschlagen zu bekommen in den Ergebnissen, wäre natürlich noch schöner.
Kennt ihr diese vollständig generierten stundenlangen Regen-Sound-, Gregorianische-/Tibetische-Chants- oder weibliche-Bagpiper-Videos, die oft ungefragt nach dem x-ten autoplay Next-Video im Play hängen bleiben?
Alles kategorisch wegblocken ... :devil:
Versteh ich.
Ich persönlich habe jetzt nur wenig Probleme mit der Englischen Sprache (obwohl ich diese nie gelernt habe) aber jedes mal stellen sich bei mir die Haare auf, wenn ich einen Deutschen Kanal ansehe und mir dann ein Englischer Audiotrack, von einer beschissenen K.I Stimme reingrätscht.

Genauso die Deutschen Audiotracks. Fine ich absolut schrecklich. Und diese ganzen K.I Stories sind sowieso fürn Eimer. Aber noch mehr nerven mich diese "Motivational" Shorts mit K.I generierten Bildern und irgendwelchen "Positiven Nachrichten". Bah.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe jetzt nur wenig Probleme mit der Englischen Sprache (obwohl ich diese nie gelernt habe) aber jedes mal stellen sich bei mir die Haare auf, wenn ich einen Deutschen Kanal ansehe und mir dann ein Englischer Audiotrack, von einer beschissenen K.I Stimme reingrätscht.

Genauso die Deutschen Audiotracks. Fine ich absolut schrecklich. Und diese ganzen K.I Stories sind sowieso fürn Eimer. Aber noch mehr nerven mich diese "Motivational" Shorts mit K.I generierten Bildern und irgendwelchen "Positiven Nachrichten". Bah.
Mir auch.
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich englische Sprecher mit künstlichen Deutschen Stimmen höre - besonders, wenn man diese kennt.
Gleiches gilt andersrum für deutsche Sprecher, die plötzlich so eine synthetische falsch klingende englische Stimme übergezogen bekommen.

Brauch ich nicht, will ich nicht haben!
Ich will die Option haben und wenigstens gefragt werden.

Zurück