News Oldschool-RPG ehemaliger Gothic-Entwickler als Shadow Drop: Entwickler müssen nacharbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das sympathische Ehepaar Pankratz hat ihr neues Projekt Cralon überraschend veröffentlicht, nachdem die Demoversion nicht so gut ankam. Macht die Vollversion jetzt alles besser?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oldschool-RPG ehemaliger Gothic-Entwickler als Shadow Drop: Entwickler müssen nacharbeiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ehemalige Gothic Entwickler, Piranha Bytes, Pankratz und co.
Das sind alles Schlagworte die bei den Leuten große Erwartungen schüren.
Ich habe auf jeden Fall auch das Gefühl das sich die Pankratz mit dem Projekt leicht übernommen haben,
bzw. unsere Erwartungen an ein 2 Mann Indi Studio einfach zu hoch sind.
Sie hätten das Spiel als Early Access kennzeichnen sollen, dann wären die Bewertungen deutlich besser ausgefallen.

Schade eigentlich, ich mag die PB Spiele ja aber selbst als Fanboy hat mich das nicht bei der Demo hinweg getröstet, das kann man nicht schön reden.

Es wirkt wie ein halbgarer Prototyp eines Tutorial-Projektes ohne klares Konzept.

Sie hätten das Spiel als Early Access kennzeichnen sollen, dann wären die Bewertungen deutlich besser ausgefallen.
Das hätte es auch nicht gerettet denn so viele verstehen den Unterschied nicht zwischen EA und Release Version.
Schau dir die Kommentare eines EA Titels an dann siehst du das sie keinen Unterschied machen, zumindest sehr viele der User.
Aber ich gebe dir recht, wenn es wirklich so viele Mängel gibt, wäre es dennoch besser gewesen es als EA herauszubringen.

Das ist ein Ein-Mann-Projekt aus dem deutschsprachigen Raum. Über 90% Approval-Rating auf Steam, 4,6/5 Sterne auf GOG.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber: Den Underworld-Take hatten schon ganz andere Namen verhauen...

Ich habe auf jeden Fall auch das Gefühl das sich die Pankratz mit dem Projekt leicht übernommen haben,
welche Erwartungen werden nach 6 mittelmäßigen Games denn noch geschürt?

Gothic 1 & 2 sind einzigartige Spiele, die für sich stehen und vollkommen zurecht Kultstatus haben.

Es gibt Dinge, die kann man nicht mehr toppen, egal wie sehr man es versucht. Das ist Segen und Fluch zugleich.

Hab mich getraut und es geholt. Ja, technisch leider noch immer meeeh, genauso wie das Kampfsystem, seit der Demo quasi nichts geändert. Dass große Patches kommen glaube ich auch nicht, das gab's auch bei PB Games nie.

Aber: Es fesselt mich irgendwie, schon 7 Stunden drauf seit Release, wollte eigentlich pragmata angehen aber erwische mich immer wieder cralon zu starten.

Seit wann sind die beiden bitte sympathisch? :ugly:
Bei aller Liebe um deren Vermächtnis, aber der Stillstand in den Mechaniken und der Grafik der Spiele ist sicherlich zum Großteil den beiden geschuldet. Sieht man ja am neuesten Werk der beiden.
Ein Stück Software zum Ignorieren mehr.

Weiß auch nicht, ob nacharbeiten da viel helfen wird. Vielleicht macht das aus einem schlechten noch ein unterdurchschnittliches Spiel, aber wen soll das letztlich kümmern?

Da haben sich die Pankratze gedacht: Machen wir es einfach wie Alkimia Interactive mit dem Gothic Remake. Hauen erstmal (hier sogar 2x) was unfertiges raus und warten auf Feedback. Was an sich legitim ist, zeigt für mich einfach nur wie Bankrott die beiden in Sachen Kreativität sind. Die kommen aus dem "Zwang", immer wieder faktisch dasselbe zu machen, nicht heraus. Sie wissen offenbar selbst, dass sie außerhalb der angestammten Gothic-Community nur wenige erreichen können.

Man kann über die beiden vieles sagen oder behaupten, inkl dass sie PB an die Wand gefahren haben, aber das sicher nicht. Elex ist das Baby von Björn Pankratz und mangelnde Kreativität ist eines der letzten Probleme des Spiels.
Es ging aber nicht um Elex, sondern um eine generell bestehene Fixierung auf eine (begrenzte) Zielgruppe. Davon abgesehen, war auch Elex kein großer innovativer Wurf. Die Gothic-Wurzeln und -Systeme waren auch dort klar erkennbar und sind kaum weiterentwickelt worden - und ich hab den ersten Teil wirklich gern gespielt. Beim zweiten Teil konnten das auch Hardcore-Fans nicht mehr ignorieren.

welche Erwartungen werden nach 6 mittelmäßigen Games denn noch geschürt?
Fünf; Götterdämmerung stammt nicht von PB: Gothic III, Risen II, Risen III, Elex I, Elex II. Risen I hingegen war das Spiel mit dem gut gewählten Setting und dem göttlichen Kampfsystem, das für die Zeit erstaunlich performant war und dessen größte Schwäche vermutlich die Klon-NPCs waren.

Also mich hat es interessiert, ich wart da aber noch n Test ab, da meine Liste auch noch etwas sehr, sehr, sehr lang ist. Und die Switch2 hat das ganze Problem nicht besser gemacht. :D

Es ging aber nicht um Elex, sondern um eine generell bestehene Fixierung auf eine (begrenzte) Zielgruppe.

Und was sollten sie sonst machen? Echtzeitstrategiespiele?

Wenn man schon mal die Aufmerksamkeit hat, dann nutzt man sie. Das Spiel ist jetzt durchaus was anderes, als das, was PB gemacht hat. Irgendwie scheint es die ums Meckern des Meckerns willen gehen. Es ist jetzt nichts verwunderliches, dass Leute, die an RPGs gearbeitet haben, auch weiterhin RPGs machen.

Wenn man schon mal die Aufmerksamkeit hat, dann nutzt man sie. Das Spiel ist jetzt durchaus was anderes, als das, was PB gemacht hat. Irgendwie scheint es die ums Meckern des Meckerns willen gehen. Es ist jetzt nichts verwunderliches, dass Leute, die an RPGs gearbeitet haben, auch weiterhin RPGs machen.
Halte diese Art der Kritik auch für enorm blauäugig, jedoch ist den Pankratz auch nun mal wirklich so gar nichts eingefallen, wie sie ein funktionierendes Autorenduowerk (sorry für den Neologismus) schaffen könnten...
...sie hätten sich nun eben in Konsequenz eine Nische suchen müssen. Und wenn das jetzt eben eine Mischung aus UltimaUnderworld bzw. ArxFatalis mit Gothic gewesen wäre, wo wäre das problematisch gewesen? Dem ganzen hätten sie noch eine eigene Story und Atmo geben und die Spielwelt sinnvoll beschränken müssen und fertig schon gäbe es eine Chance. So hingegen ist das doch das Rennen ins offene Messer!

Ja, vielleicht. Warum sollte das keine mögliche Option sein können?!

Im Ernst, bei einem bestimmten Genre zu bleiben ist das eine. Es ist aber etwas anderes, wirklich jahrelang immer die gleichen Thematiken zu bedienen und daran trotzdem zu scheitern. Während bspw. FromSoftware oder Larian Studios (ja, unfairer Vergleich) prinzipiell "nur" die konsequente Weiterentwicklung einer bestimmten Formel vornahmen, geht das doch bei Pankratz seit Risen 2 in genau die andere Richtung. Obwohl man im Schnitt nur wenig ändert, werden die Ergebnisse mit fast jedem neuen Versuch immer schlechter. Cralon ist wirklich der absolute Tiefpunkt! Und nach Elex 2 haben viele schon gedacht, es könnte immerhin nicht mehr schlechter werden. Sie haben es trotzdem nochmal unterboten!

Ich weiß wirklich nicht, wie niedrig die Ansprüche bei Leuten sein müssen, solche vollkommen unfertigen Dinge immer noch zu verteidigen. Es wäre das beste, wenn sie mal versuchen würden, wirklich andere Ansätze auszuprobieren. Ja, wie gesagt vielleicht auch mal das Genre komplett zu wechseln. Die beiden scheinen einer so stark eingefahrenen Betriebsblindheit zu unterliegen, dass sie selbst offensichtlichste Fehler und Redundanzen nicht mehr bemerken. Wie oben schon angemerkt wurde: Wie soll denn innerhalb von 2 Monaten (Zeitraum zwischen Demo und Release-Version) das Feedback von der Demo ordentlich verarbeitet werden? Alkimia hat beim Gothic Remake dazu mehrere Jahre gebraucht! Das allein zeigt seitens Pithead mE gerade eine starke Planlosigkeit und faktisches Desinteresse an der Meinung der so hoch geschätzten Community.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück