News Microsoft-Entwickler mit kostenlosem Tool für Windows: Praktisches MacOS-Feature per Mausklick

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein kleines Tool überträgt eine bekannte Funktion aus MacOS auf Windows. Der Ansatz wirkt unscheinbar, könnte jedoch den Umgang mit dem Desktop spürbar vereinfachen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft-Entwickler mit kostenlosem Tool für Windows: Praktisches MacOS-Feature per Mausklick

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Vielleicht, wenn man es gewohnt ist, auch mit MacOS zu arbeiten.
Neben Win+D, dem kleinen Icon in der Task (und gab es nicht mal eine Funktion "Alle minimieren"?) nutzt man den freien Desktop manchmal mit einem Klick, um Dinge abzuschließen.
Da kämen sich Funktionen ins Gehege.
Oft habe ich auch Fenster auf Vollbild, was dem Umfang der Programme geschuldet ist. Da gibts keinen freien Desktop 🙂
Wobei ich auch Kollegen habe, die wohl 100 Shortcuts und Ordner auf dem Bildschim verteilen.😄
Also eine Option mehr, vielleicht eine nützliche Spielerei?
Jetzt muss ich gleich mal gucken, wie das bei Mint gelöst wurde. Manchmal nutzt man Funktionen und kann diese beim Nachdenken nicht sofort benennen 😅
 
Am Windows hab ich das nicht vermisst. Am Mac hab ich seit Anfang an, also ca. 2006 auf einer der aktiven Ecken die Funktionen Schreibtisch (zeigt mir den Desktop ohne Programme) und Mission Control (zeigt alle offenen Programmfenster entsprechend verkleinert).
Und CachyOS hat auch so aktive Ecken, die ich mir aber noch nicht eingerichtet habe.

An meinen (bislang 5) MacBook Airs hab ich das halt immer aktiv verwendet, weil da die 13 Zoll Bildschirne klein sind. Am PC mit meisten 34+27 Zoll ist die Lage ganz anders.
 
Peek Desktop gibt's doch schon länger. Wieso ist das eine NEWS ?!?!
War das bei Windows bisher echt immer nur über die Taskleistenschaltfläche?

Und sooo praktisch ist das macOS-Feature nun auch nicht. Wann hat man denn auch schon eine freie Stelle vom Desktop übrig, um da hin zu klicken? :ugly:
Supertaste+D geht nicht in Windows (glaub in Windows: Windows-Taste+Komma)? Braucht man dafür ein extra Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich gleich mal gucken, wie das bei Mint gelöst wurde.
Es gibt dazu keinen einheitlich definiert Standard in der IT-Welt; weder bei Microsoft, Linux, BSD ... selbst Apple hat da verschiedene ähnliche Funktionen über die Mission Control Settings, "Show Desktop" mittels F11 bis hin zum Desktop-Klick.

In Gnome ist es oft Supertaste+D, manchmal auch Supertaste+H
in KDE Plasma Strg+Alt+D.
Kann von Distro zu Distro variieren, je nach Default-Config.

Ich vermute, dass aktuelles Mint Cinnamon Supertaste+D hat.
 
Funktioniert unter Cachy auch einwandfrei, Win + D = Desktop, Ecke oben links = Fensterübersicht.
Da Du auf Cachy bist, kann es ja schon mal NICHT eine Windows-taste sein :-P
Das Ding heisst "Super-Taste".
(Ich hab auch noch so Tastaturen, wo da das Windows-Logo drauf ist. FInd ich schlimm - muss ich mal wegrubbeln oder Key-Modden. Mein Tuxedo hat da nen Pinguin :nicken: )

:ugly:
 
Peek Desktop gibt's doch schon länger. Wieso ist das eine NEWS ?!?!
War das bei Windows bisher echt immer nur über die Taskleistenschaltfläche?

Und sooo praktisch ist das macOS-Feature nun auch nicht. Wann hat man denn auch schon eine freie Stelle vom Desktop übrig, um da hin zu klicken? :ugly:
Supertaste+D geht nicht in Windows (glaub in Windows: Windows-Taste+Komma)? Braucht man dafür ein extra Tool?
Hmmm, also bei mir unter Win 11 funktioniert Win+D durchaus... Lande dann auf dem Desktop.
 
Zurück