News EKWB erhöht Preise - und wünscht Kunden nur noch "viel Glück"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EK Water Blocks erhöht ab 9. April 2026 seine Webshop-Preise und begründet das mit steigenden Rohstoff- und Energiekosten. Der lapidare Schlusssatz der Ankündigung sorgt indes für Stirnrunzeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu EKWB erhöht Preise - und wünscht Kunden nur noch "viel Glück"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Von EK bin ich schon lange weg. Die Qualität hat meiner Meinung nach stark nachgelassen.
Ich unterstütze nur noch Alphacool.
Mit der Qualität bin ich absolut zufrieden!

Ich wollte ein Ersatzteil von denen, das dazugehörige Produkt war laut webseite schon EOL, das Ersatzteil wird aber noch produziert und in Tchechien verkauft, aber Support von denen wollte mir nichts geben weil es EOL ist. Muss man net verstehen. Die Preise sind schon lange in einem Bereich, der nicht mehr für einfache Hobbyiten tragbar ist,

"Here's what you need to know" wurde übersetzt mit "Das ist alles, was ihr wissen müsst."
Das ist einfach komplett falsch übersetzt und suggerierte, dass der Kunde nur diese Info braucht. Korrekt übersetzt lautet das aber "Das müsst ihr wissen" und das leitet einfach neutral ein, was in den folgenden Zeilen steht. Also tatsächlich absolut schlechte Arbeit von Seiten der Redaktion...

Wenn man übrigens nicht vom schlimmsten ausgeht, würde man den letzten Satz mit dem "Viel Glück" ganz anders und als ehrlich verstehen, also wird hier etwas rein interpretiert, was aufgrund einer negativen Grundeinstellung gegenüber der Firma oder aus anderen Gründen m.E. nicht fair ist.

Wir brauchen doch mehr Gemeinschaft und weniger Spaltung und ich glaube dass das, auch wenn es nur ein Bruchstück ist, dennoch zum Negativen beiträgt. Schade..

Nur mal so aus Neugier, an alle die über die Qualität meckern: Was hattet ihr mit deren Produkten für Probleme?

Klingt teilweise so, dass ihr die Marke einfach nicht mögt?

Habe schon diverse Kühler, Anschlüsse, eine Pumpe, etc. von EK und bisher keinen Grund mich zu beschweren... Über den Preis kann man vielleicht meckern, aber wenn der zu hoch ist kaufe ich das doch nicht.

Was hattet ihr mit deren Produkten für Probleme?
GPU Kühler mit Fräßfehlern, schlecht oder gar nicht geschnittene Gewinde, zerkratze Oberflächen, allgemein schlechte Oberflächengüte, was bei solch aufgerufenen Preisen einfach ein Unding ist. Damals gab es sowas bei EK nicht. Hab dann nochmal versucht denen eine Chance zu geben und hab es direkt bereut, seitdem nie wieder.

GPU Kühler mit Fräßfehlern, schlecht oder gar nicht geschnittene Gewinde, zerkratze Oberflächen, allgemein schlechte Oberflächengüte, was bei solch aufgerufenen Preisen einfach ein Unding ist. Damals gab es sowas bei EK nicht. Hab dann nochmal versucht denen eine Chance zu geben und hab es direkt bereut, seitdem nie wieder.

Genau die und andere unzulänglichkeiten waren es auch bei mir, dazu kam ein unterirdischer support.
Hatte einen EK-Supreme, an dem ich die Nickelschicht teilweise mit den Fingern abziehen konnte.
Der Support warf mir vor den Kühler "falsch" benutzt zu haben und wollte von einem Austausch nix Wissen.

ich setz auf alphacool. allerdings nur die cpu, bei der gpu verliere ich ja meine garantie wenn ich die umbaue, also lass ich das einfach. ist auch egal ^^

Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung und werde auch wohl nie eine haben. Ich wüsste nicht wofür. Meine Rechner sind trotzdem immer leise und kühl gelaufen.

Ich nutze selber keine WAKÜs aber ich supporte sie. Die Gewinden von denen sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Zumindest die paar mir in die Finger gekommen sind.

Ne als die neu und noch unbekannt waren, waren das echt gute Produkte zu fairen Preisen, aber das ist leider sehr lange her.
LGA775 lässt grüßen. :D
Den Teil kann ich selbst bestätigen
Damals gab es sowas bei EK nicht.
Aber den überhaupt nicht. Auch oder gerade in der Anfangszeit (beim original EK Supreme z.B.) waren ungebrochene Späne im Gewinde und z.T. sogar Rattermarken nicht ungewöhnlich. Aber halt zu einem dazu passenden Preis. Wie jemand EK je für qualitativ hochwertig halten konnte ist mir schleierhaft.
Am Anfange waren sie günstige Alternative mit guter Performance mit Abstrichen bei der Qualität. Irgendwann haben sie das günstig gestrichen, aber nach allem was man so lesen konnte (da hab ich dann zu den aufgerufenen Preisen lieber AquaComputer oder Watercool gekauft) die Qualität nie angehoben.
Da bleib ich lieber bei Luftkühlung. Nen guter Thermalright Peerless Assassin oder Scythe Mugen reichen für 90% aller builds und sparen bares Geld was man dann in andere Komponenten investieren kann. Mal schauen wie lange EK das durchziehen kann.
Eine Wasserkühlung, gerade von den beiden oben genannten deutschen Herstellern ist eine Investition für die Ewigkeit. GPU Kühler kosten immer noch was beim Upgrade, aber der Rest bleibt einfach gleich. Zwischendurch mal für nen 10er ne neuer Halterung an den CPU Kühler und weiter geht's.
Etwas unpraktisch ist die Tendenz der Graka Hersteller dazu gar keinen billigen Blower Designs mehr anzubieten. Früher™ war einen Referenz-Blower auf Wakü umbauen gar nicht sooo viel teurer als das ordentlich Luftgekühlte Teil zu nehmen (oder gar selbst die Lukü zu wechseln), heute muss man oft ne Menge Kupfer zur Seite legen um neues aufzusetzen. Oder halt direkt mit montiertem Block kaufen.

Zurück