Auf der Hannover Messe 2026 zeigt die Universität des Saarlandes die "nächste Ausbaustufe der Elastokalorik": 3D-gedruckte Kühlmittelstrukturen aus Nickel-Titan sollen noch mehr Kühlfläche bieten - ganz ohne chemische Kältemittel, Öl oder Gas.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Klimaanlage ohne Kältemittel: Forscher der Uni Saarland kühlen mit 3D-gedrucktem Nickel-Titan
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Klimaanlage ohne Kältemittel: Forscher der Uni Saarland kühlen mit 3D-gedrucktem Nickel-Titan
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
<
Vielleicht habe ich zuvor zu harsch formuliert? Jedenfalls machte es mich halt stutzig, dass Du "sinnvolle Investition" sehr aus monetärer Amortisation heraus betrachtest und nicht stärker aus ökologischer, obwohl Du die Mittel und Befugnis (da Eigentümer) dazu hast, das anzugehen. Als Mieter ist mir solche Veränderungsmaßnahme verwehrt.