News Every GPU That Mattered: Interaktive Zeitreise vergleicht 49 Grafikkarten aus 30 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von der Voodoo bis zur RTX 5090: Eine interaktive Datenauswertung stellt 49 Grafikkarten aus 30 Jahren gegenüber und zeigt Preisentwicklung, Technikdaten und Steam-Nutzung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Every GPU That Mattered: Interaktive Zeitreise vergleicht 49 Grafikkarten aus 30 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Team BF3, Phenom 2 x6 und 7970. Auf drei Monitoren die absolute Offenbarung.

Star Swarm API ftw

Zuletzt bearbeitet:
Keine Matrox?
RX 500 ja, RX 400 nein?
Keine Vega, trotz erstmals HBM für Gamer?
Dafür zig Modelle jeweils einer Generation von Nvidia? Naja, da weiß man direkt wo der Wind her weht.

Auf die Art für mich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei solch "historischen" Dokumenten bei einem Vergleich der Preissituationen stets berücksichtigen sollte, dass es noch bis vor wenigen Jahren so üblich war, dass die Straßenpreise nach dem Release eines Produktes in der Regel schnell und meist auch deutlich unter die UVP fielen. Etwas, das heutzutage nur noch sehr selten zu beobachten ist.

2011.

life-is-strange-max-caulfield.gif

Ok ich hatte die GTX460 768mb version gekauft und bereut....
Stieg sogar auf gebrauchte GTX285 um bis DX11 ernst wurde.

Wichtigste Karte überhaupt, GTS450. GTX9800 Refresh für unter 150€ für die Zeitungsausträger die CS:S spielen wollten. :-$

Die Auswahl ist deutlich zu klein, zu spezifisch um eine vollständige Zeitreise anzutreten. Das hätte noch etwas Reifen sollen. Das sich das Preisverhältnis nach Mining Corona und jetzt Speicherkrise deutlich verschoben hat, wissen wir, UVPs sind zum Gradmesser geworden, früher verpönt. Ich schaue/ lese soetwas eigentlich gerne und wollte dies für meine Sammlung ebenfalls mal angehen, bin mir aber nicht sicher, wie ich es gestalten soll.

Zurück