Special Asus ROG Swift OLED PG34WCDN: UWQHD-Monitor mit 5th-Gen-Tandem-OLED im Test

Hmm, also mein Monitor ist bei HDR nicht schlechter als mein TV.
Wenn es dir um die Helligkeit geht ist mein TV in kleinen Fenstern heller und vollflächig dunkler.
Oder was meinst du genau mit HDR Performance?
Ja, also ich nutze am PC zum zocken am Schreibtisch einen MSI MPG 321URX QD OLED aber hab den PC auch mit dem TV verbunden (LG OLED G5). Hab natürlich beide Monitore richtig kalibriert.
Wenn ich die beiden Bildschirme nun vergleiche liegen für mich Welten in der HDR Bildqualität.

Wenn man ein Spiel zockt das gut optimiert ist auf HDR wie z.b Cyberpunk 2077 dann fällt denke ich jedem sofort auf das der TV einfach viel heller werden kann in den 2%, 5% , 10% oder 25% Fenstern wo Spitzenlichter auftreten.
Ist vll nur eine persönliche Vorliebe aber für meine Augen empfinde ich diese Helligkeit in Verbindung mit der OLED Technologie als extreme Verbesserung des HDR Bildes in einem Spiel.
Wenn ich vom TV dann auf den Monitor wieder wechsle fehlt mir dort irgendwie dann etwas.
Aber mir ist klar das manche diese extreme Helligkeit vll gar nicht so mögen weil sie sich dann vll schon geblendet fühlen könnten.

Da ist der Unterschied auch deutlich als bei mir.
Mein TV macht max bei kleinen Fenstern um die 1800 cd/m² und bei 100% etwa 230 cd/m².
Mein Monitor ist da bei 1500 cd/m² und 330 cd/m².
Also deutlich dichter zusammen als bei dir.
Dazu kommt das deutlich bessere Schwarz bei WOLED.

Habe einen 3440x1440 LG Monitor ohne OLED und "nur" 165Hz via DP, aber für eine hohe FPS Zahl oder mehr Auflösung bräuchte ich eine neue, noch teuere Grafikkarte. So hat mein Monitor vor 2 Jahren statt 1350 Euro dann halt nur 300 Euro gekostet. Denke der Preis spielt halt doch eine große Rolle bei den Meisten.
Ja klar, die Modelle mit den neuesten Panels sind halt erstmal richtig teuer. Möchte man nicht so viel investieren, kann man sich bei den Panels der 3. oder 4. Generation umsehen. Ich habe vor gut einem halben Jahr einen 34" Gigabyte mit UWQHD und 175 Hz für 540,- gekauft, der hat ein Panel der 3. Generation. Ist mein erster OLED und ich bin echt zufrieden mit dem Monitor.

Habe den Monitor jetzt seit etwas über 3 Wochen in Benutzung. Primär zum Spielen und etwa 1x pro Woche Homeoffice.
Komme von einem PG279Q mit IPS-Panel und muss sagen, die Farben und das satte schwarz sind schon der Hammer. Auch 21:9 hat was. Sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten.
Der Preis ist schon eine Ansage, aber meinen letzten Monitor habe ich fast 10 Jahre genutzt. Das wird bei dem hoffentlich auch so.

Habe den Monitor jetzt seit etwas über 3 Wochen in Benutzung. Primär zum Spielen und etwa 1x pro Woche Homeoffice.
Komme von einem PG279Q mit IPS-Panel und muss sagen, die Farben und das satte schwarz sind schon der Hammer. Auch 21:9 hat was. Sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten.
Der Preis ist schon eine Ansage, aber meinen letzten Monitor habe ich fast 10 Jahre genutzt. Das wird bei dem hoffentlich auch so.
Freut mich zu hören!

Ergreifst du irgendwelche speziellen Maßnahmen für den Office betrieb? In meinem Fall würde ich den Monitor 3-4 mal die Woche für Home Office benutzen.

Freut mich zu hören!

Ergreifst du irgendwelche speziellen Maßnahmen für den Office betrieb? In meinem Fall würde ich den Monitor 3-4 mal die Woche für Home Office benutzen.
Nein. Bei all den OLED Care Techniken mache ich mir bei meiner recht überschaubaren Nutzung für Homeoffice keine Sorgen.

Zurück