Special Asus ROG Swift OLED PG34WCDN: UWQHD-Monitor mit 5th-Gen-Tandem-OLED im Test

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Der Asus ROG Swift OLED PG34WCDN ist ein 21:9-Monitor mit brandneuer QD-OLED-Technik der 5. Generation. Neben verbesserter Effizienz, Lebensdauer und Leuchtkraft kommt der Next-Gen-QD-OLED-Monitor obendrein mit einem neuen, verbesserten V-Stripe-Subpixellayout. Wir laden zum Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Swift OLED PG34WCDN: UWQHD-Monitor mit 5th-Gen-Tandem-OLED im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nochmals deutlicher als die leicht verbesserte Leuchtstärke sowie das sattere, reinere Schwarz des Panels und damit die abermals kräftigeren Kontraste ist allerdings die Textdarstellung. Im Vergleich zu früheren QD-OLED-Generationen, die teils sehr störendes "Fringing", farbige Textsäume, zeigten, ist QD-OLED Gen 5 mit V-Stripe-Subpixellayout meilenweit überlegen. Insbesondere gegenüber QD-OLED Generation 1 und 2, die eine quadratische oder diamantförmige Anordnung der Quantum Dots nutzten, sind die Textklarheit und Lesbarkeit deutlich verbessert worden, die rosa- und türkisfarbenen Ränder sind zur Gänze verschwunden. Auch Elemente wie Fensterkanten auf dem Desktop zeigen nun keinerlei Fringing-Artefakte mehr.
Das ist genau das was mich am meisten an OLED gestört hat und nun die Frage: Warum den nicht mit vernünftiger Auflösung. Das 5k2k Display von LG hat die ABmaße und Auflösung die ich suche, der hier hingegen die nötigen Subpixel... und nu?!? :huh:

Hab jetzt g8 gekauft ist gerade mega günstig 34 Zoll OLED Samsung...anti Fringing Schriftarten nutzen und Windows Clear Type... Aus

Zuletzt bearbeitet:
Asus-ROG-Swift-OLED-PG34WCDN-PCGH-Award-pcgh.jpg

Leuchtstark und mit abermals knackigeren Kontrasten
Rotlichtmillieu-Leuchtstark?

Mega Monitor!

Hab hier bereits einen 21:9 UWQHD, aber mit IPS.
Überlege seit dem LG letztes Jahr den ersten 5k2k Monitor vorgestellt hat, ob mein neuer Monitor neben dem Wechsel von IPS zu OLED auch ein Upgrade in der Auflösung haben soll. Wäre natürlich optisch ein gigantisches Upgrade.

Da ich erst vor 4 Monaten von einer RX 6800 auf die RX 9070XT gewechselt bin und diese genug Power für UWQHD hat, will ich nicht schon wieder um jedes FPS kämpfen, wenn ich auf 5K2K wechsle. Die neuen GPUs lassen (vermutlich inkl. Mondpreise) eh auf sich warten.

Daher sehe ich diesen Monitor als das Beste aus allem und die Auflösung von 3440x1440 sogar als "Feature". Ich denke nicht, dass LG für diese Auflösung noch einen TandemRGB Monitor bringt, sondern wird sich gleich auf 5K2K konzentrieren.

Mal sehen wie die Preise sich Richtung Sommer entwickeln :)
Dieser Monitor wird dann auch im (Home-)Office Betrieb genutzt. USB-C PD 90W sind natürlich extrem fein!

Das ist genau das was mich am meisten an OLED gestört hat und nun die Frage: Warum den nicht mit vernünftiger Auflösung. Das 5k2k Display von LG hat die ABmaße und Auflösung die ich suche, der hier hingegen die nötigen Subpixel... und nu?!? :huh:
Weitere Modelle, auch mit mehr Auflösung, werden bald folgen und zwar ohne Asus-Aufpreis. ;)
Dann werde ich aller Vorraussicht auch zuschlagen.

Ich hätte echt wieder Lust auf 21:9 aber nicht mit so einer gammel Auflösung aus dem Jahr 2019. Das hatte mein PG35 schon. Ein paar Zoll mehr könnten es dann auch gleich sein :)

Ich besitze den Vorgänger, den Asus Rog Swift OLED PC34WCDM, für den ich 1300 € bezahlt und den Kauf keinesfalls bereut habe.

Das Thema HDR ist für mich etwas zwiespältig. Mir ist das Bild oft zu hell, und die voreingestellten Szenarien sprechen mich nicht wirklich an. Zum Glück kann man die Einstellungen individuell anpassen. Da hellere Bilder meine Augen schneller ermüden lassen, habe ich alles eher etwas dunkler eingestellt.

Das wirklich tiefschwarze Schwarz macht beim Gaming und Filmschauen richtig Spaß. Ob einem das den Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre der Kauf jederzeit wieder eine Option.

Der manchmal etwas hakelige Steuer-Stick kann umgangen werden, indem man die Steuerungsrichtungen mit den gewünschten Funktionen belegt. Den großen Standfuß des Monitors habe ich nicht genutzt, sondern stattdessen den passenden Monitorarm von Asus gekauft, der mit 299 € zu Buche schlug. Dafür ist er sehr hochwertig, schwer und hält den Monitor genau dort, wo ich ihn haben möchte.:)

Warum sind 37/38 Zoll Monitore so rar im vergleich zu 34er? Beim 34er (was ich selber hab) fehlt mir leider immer etwas an höhe. Aber wenn man mal schaut gerade bei OLED sind 37/38 verdammt rar. Das nächste wäre glaube LG mit ihren 45er aber hauen ein mit starken preisen und (für mich) zu extremen Krümmung auf.

Habe einen 3440x1440 LG Monitor ohne OLED und "nur" 165Hz via DP, aber für eine hohe FPS Zahl oder mehr Auflösung bräuchte ich eine neue, noch teuere Grafikkarte. So hat mein Monitor vor 2 Jahren statt 1350 Euro dann halt nur 300 Euro gekostet. Denke der Preis spielt halt doch eine große Rolle bei den Meisten.

Für mich ist der OLED TV beim PC Gaming inzwischen nicht mehr weg zu denken.
Seit ich gesehen habe wie HDR auf diesen High End TV OLED Panels aussieht, fühlt sich jeder PC Gaming Monitor wie ein Kompromiss an.
Die HDR Performance spielt hier in einer völlig anderen Liga.
Der visuelle Impact ist so krass, dass er für mich zumindest den Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Raytracing bei weitem in den Schatten stellt.

Für mich ist der OLED TV beim PC Gaming inzwischen nicht mehr weg zu denken.
Seit ich gesehen habe wie HDR auf diesen High End TV OLED Panels aussieht, fühlt sich jeder PC Gaming Monitor wie ein Kompromiss an.
Die HDR Performance spielt hier in einer völlig anderen Liga.
Der visuelle Impact ist so krass, dass er für mich zumindest den Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Raytracing bei weitem in den Schatten stellt.
Hmm, also mein Monitor ist bei HDR nicht schlechter als mein TV.
Wenn es dir um die Helligkeit geht ist mein TV in kleinen Fenstern heller und vollflächig dunkler.
Oder was meinst du genau mit HDR Performance?

Zurück