News Radeon RX 6700 XT im Ofen "repariert"? Nutzer meldet Comeback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei manchen GPUs ist der Backofen-Trick die letzte Möglichkeit, den Defekt noch zu reparieren. Ein solcher Fall wird gerade auf Reddit bekannt, bei dem eine RX 6700 XT (Stand jetzt) so gerettet werden konnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 6700 XT im Ofen "repariert"? Nutzer meldet Comeback

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Ab einer bestimmten Temperatur werden Lötzinnlegierungen wieder plastisch, ohne vollständig zu schmelzen. Das reicht aus, um Haarrisse zu schließen und unterbrochene elektrische Verbindungen zwischen Chip und PCB wiederherzustellen.

Humbug ..........:schief:

Das Lot verbindet sich nicht bzw wird das kein Ofen schaffen ohne das das PCB sich verformt
Das was beim backen einen vermeintlichen Effekt hat ist das die durch die Materialerwärmung und die daraus resultierende Materialausdehnung ausreicht um den Haarriss im Lot kurzzeitig zu schließen / zusammen zu drücken
Allerdings ist das nicht von langer Dauer da das Material nicht wirklich verbunden ist.

Und genau darum kauft man keine Karten in der Bucht da alle gebackenen da landen in der Hoffnung Käufer dafür zu finden solange sie noch laufen :rollen:

Halte das alles für Quatsch das nur bei einer ganz kleinen Anzahl an Defekten überhaupt funktioniert und dann fragt sich für wie lange.

Hab das 2x getestet, hat beides mal nix gebracht. Leider auch immer AMD Karten die den Geist aufgeben.

Bei manchen GPUs ist der Backofen-Trick die letzte Möglichkeit, den Defekt noch zu reparieren. Ein solcher Fall wird gerade auf Reddit bekannt, bei dem eine RX 6700 XT (Stand jetzt) so gerettet werden konnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 6700 XT im Ofen "repariert"? Nutzer meldet Comeback

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Also hier wäre mal eine Einschätzung der Profis interessant: Ist es ein Mythos oder funktioniert es wirklich?

Das ist jetzt nicht wirklich was neues, das Thema ist doch schon uralt, damals hat man schon seine Nvidia G80 Karten gebacken. Problem war nur, das es meist nicht lange gehalten hat spätenstens nach paar Wochen ging es wieder los.

Humbug ..........:schief:

Das Lot verbindet sich nicht bzw wird das kein Ofen schaffen ohne das das PCB sich verformt
Das was beim backen einen vermeintlichen Effekt hat ist das die durch die Materialerwärmung und die daraus resultierende Materialausdehnung ausreicht um den Haarriss im Lot kurzzeitig zu schließen / zusammen zu drücken
Allerdings ist das nicht von langer Dauer da das Material nicht wirklich verbunden ist.

Und genau darum kauft man keine Karten in der Bucht da alle gebackenen da landen in der Hoffnung Käufer dafür zu finden solange sie noch laufen :rollen:
hab ich schon zig mal gemacht und ganz so wie du sagst, stimmt es nicht. Hab es mit einer 3060ti sogar mal gemacht, aber nur aus fun. sie funktioniert schon 3 Jahre jetzt. Aber normalerweise Löte ich neu. Wie gesagt ist nur aus fun. Funktioniert mit zig Karten wie auch ne 2080ti. Die jetzt auch schon über 2 Jahre einwandfrei funktioniert.

hab ich schon zig mal gemacht und ganz so wie du sagst, stimmt es nicht.
Hmmm
Wenn ich einen Chip mit dem Kompressor unter Null runterkühle dann funzt das mit neuen Karten ohne Probs aber sobald ich alte Karten unter null benche dann passiert genau das Gegenteil.
Haarrisse die bis dahin noch keine Probs waren werden dazu weil wenn das Material sich unter Kälte zusammen zieht werden die "alters" Haarrisse zu einem Prob

R9 270 001.jpg

Karten funzen dann nicht mehr ...
Endweder wirkt man dagegen an mit einer Heißluftpistole um die Karte solange am laufen zu halten um den Bench durch zu bekommen
hl 007.jpg .........ich Depp :lol:

oder

Man hat eine Heizung für sowas
Heizt nur an den Außenkanten ;)

Elmor 009.jpg Elmor 006.jpg

So macht jeder seine Erfahrungen mit Haarrisse und alte Karten

kom 004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Wenn ich einen Chip mit dem Kompressor unter Null runterkühle dann funzt das mit neuen Karten ohne Probs aber sobald ich alte Karten unter null benche dann passiert genau das Gegenteil.
Haarrisse die bis dahin noch keine Probs waren werden dazu weil wenn das Material sich unter Käte zusammen zieht werden die "alters" Haarrisse zu einem Prob

Anhang anzeigen 1521738

Karten funzen dann nicht mehr ...
Endweder wirkt man dagegen an mit einer Heißluftpistole um die Karte solange am laufen zu halten um den Bench durch zu bekommen oder

Man hat eine Heizung für sowas
Heizt nur an den Außenkanten ;)

Anhang anzeigen 1521740Anhang anzeigen 1521739

So macht jeder seine Erfahrungen mit Haarrisse und alte Karten

Anhang anzeigen 1521741
wie gesagt, es funktioniert sehr oft. Natürlich verkaufe ich sowas nicht. Ist halt für mich. Wenn es nicht funktioniert, hatte ich auch schon, dann wird ein neuer Speicherchip verlötet. (Heißluftstation mit Reballing-Schablone)

temporär gut, aber die bälle sind immernoch beschädigt und halbgar aufm PCB verbunden, wenn also wieder hohe temperaturschwankungen auftreten, sie wieder brüchig werden und ein ball nen kontakt verliert, vielleicht doch mal zum reperaturdienst und komplett neu verlöten lassen damit auch alles wieder korrekte struktur hat und hält. das backen hat aber mit sicherheit auch bälle anderer teile leicht gelöst und neuverschmolzen, und somit stets risikofaktor die stabilität anderer bauteile zu gefährden. problem ist halt, wer sich denkt seine 200€ karte ist keinen 200€ dienst wert, der wird lieber risikohaftes glücksspiel in kauf nehmen, ggfs die karte halbkaputt auf ebay für 50 loswerden und für 250€ ne neue anschaffen.

Nun, das hat man doch auch schon vor 5, 10 oder sogar 20 Jahren gehört?
Zumindest temporär.
Ich kann mich jedenfalls an einige solcher Meldungen von früher erinnern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das damals besser funktioniert hat, als heute, weil die Hardware damals noch nicht so komplex und dicht gepackt war, wie heutzutage.

Einmal mit einer 6600Gt probiert, hat sogar kurzzeitig funktioniert. 3 weitere Versuche waren weniger erfolgreich. Seit dem habe ich in der Küche verbot bekommen irgendetwas mit Leiterplatten in den Ofen zu stecken, der Geruch war bestalalisch.

Hat bei meiner alten HD 6850 das auch zwei Mal gemacht, hat immer nur 5 Monate gehalten. Waren aber auch nur 200 Grad Umluft, 350 Grad ist halt hart...., schön das es funktioniert hat. Hoffentlich ist nicht soviel Chemie aus dem PCB in den Ofen gegangen. Meiner hat immer schon ordentlich gemuffelt danach, deswegen hab ich mir dann lieber ne neue Karte gekauft.

Also hier wäre mal eine Einschätzung der Profis interessant: Ist es ein Mythos oder funktioniert es wirklich?

Funktioniert manchmal (Fehlerursache muss überhaupt zur Methode passen) und kann auch über Jahre halten. Siehe PCGH 02/2016. Aber wie @True Monkey schon klargestellt hat: Die Temperaturen in einem Backofen reichen nicht aus, um etwas zu verlöten respektive wenn man das ganze Ding soweit hochheizt und die Hardware solange da drin liegen lässt, schmelzen unzählige Plastikanbauten. (Von der Freisetzung giftiger Stoffe in den Backofen ganz zu schweigen.) Für einen ordentlichen Reflow braucht man eine Heißluftanlage, die den zu lötenden Bereich selektiv und binnen einiger Sekunden aufheizt, bevor drum herum etwas Schaden nimmt. Der Backofen sorgt mehr für eine Wärmeausdehnung und kaum für ein Erweichen der involvierten Materialien. Aber das kann schon reichen, damit die Oberflächen wieder zusammenbappen – und mehr braucht es gegebenenfalls gar nicht.

Hab sowas bereits 2mal gemacht ist aber länger her.

Einmal bei einem Syncmaster 305t Monitor wo der Video Chip dafür bekannt war unzureichend gekühlt zu sein. Einmal innerhalb der Garantie repariert und danach musste ich mir selbst helfen: Die Platine mit dem Chip im Backofen hat das Problem beseitigt, dann noch eine aktive Kühlung eingebaut der hat dann noch gut 10 Jahre gehalten, bis irgendwas anderes ausgefallen ist, wenn ich infolge der Symptome raten müsste, vermutlich irgendwas mit dem Netzteil.

Ein anderes Mal ein Notebook PCB wo die eingebettete Grafikkarte Grafikfehler verursachte. Hat dann noch ein halbes Jahr gehalten bis es wieder ausgefallen ist.

Zurück