News RTX 3080 mit Server-AiO: VRAM halb so heiß - bis zu 9 % mehr Leistung laut Overclocker

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein ungewöhnlicher Umbau zeigt die Auswirkungen veränderter Kühlbedingungen auf eine RTX 3080. Durch den Einsatz einer Server-AiO sinken die Temperaturen deutlich, was sich auch in der gemessenen Leistung niederschlägt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 3080 mit Server-AiO: VRAM halb so heiß - bis zu 9 % mehr Leistung laut Overclocker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Und jetzt nochmal mit Putty und neuer WLP mit dem originalen Luftkühler und mit ner richtigen Wasserkühlung als Vergleich.
Ich wette das alleine der Wechsel auf Putty und neue WLP ne Menge ausmacht.
 
Server-Kühlung ist i.d.R. nicht gerade auf Lautlosigkeit hin optimiert, so wie Consumer-Kühlungen, sondern auf höchste Kühlleistung bei engstem Raum, redundanten Betrieb und schnellste Wartung. Zu viel Lärm spielt hier absolut keine Rolle, gerade wenn ich hier immer wieder manche Äußerungen zu Geräuschen von Lüftern oberhalb 800-1000rpm oder Pumpengeräuschen(!) lese würde ich mal behaupten: Serverlösungen sind nicht unbedingt deckungsgleich mit Consumer-/Gamoranforderungen, vom völligen Fehlen jeglichen RGB-„Gelichters“ bei Profihardware mal ganz abgesehen…
 
Schöne Machbarkeitsstudie mehr aber auch nicht :ugly:

Schön Vram und GPU wassergekühlt dafür dem ganzen Restlichen PCB/Spannungsversorgung jegliche Kühlung entzogen :devil:… wirklich Klasse… da wird mir schlecht.
Da bringen die kleinen zusätzlichen Kühlkörper auch nichts :schief:

Ne ernsthaft. Jeder Block ist besser. Auch wenn das ganze dann auch nur mit einem 360mm Radi. Gekühlt werden würde.
 
Keine Frage kälter ist immer besser. Aber das lohnt sich nicht gegenüber einer normalen custom Wakü.

Die Karten sind mit jeder Wasserkühlung an der Grenze dessen was Sinn ergibt. Danach landet man im OC Bereich mit null Vorteilen in Spielen.
 
Ich muss sagen, aus Bequemlichkeit und Garantiegründen, lasse ich seit 3 Generationen GPUs einfach alles original und schaue eher, dass ich Richtung Sweet Spot UV o.ä. betreibe. Klar gehen im ungünstigsten Fall wenige Prozente Leistung verloren, im Austausch für deutlich weniger Energieaufnahme und Wärmeabgabe.

Mit Thermalputty, Industriepads, Wärmeleitpads in tausend Stärken und Drücken will ich mich nicht mehr beschäftigen :-| Und Wasser habe ich seit über 15 Jahren auch nicht mehr im PC und will auch da kein Risiko mehr eingehen. Pumpe fällt schleichend aus, Lamellen und Röhrchen gammeln langsam zu und Flüssigkeit verdunstet irgendwann. Ne, da bleibe ich bei der guten alten Luft, davon dann lieber etwas mehr :daumen:
 
:schief:

Meine 3080 ti beidseitig wassergekühlt ( 8° Chiller ) ...cpu Dice jenseits von gut und böse :evil:

3080 ti.jpg


Wenn schon nicht alltagstauglich ...dann wenigstens voll auf die 12 :haha:
 
Zurück