News Peak: "Jedes Update ist ein Bonus, kein Anspruch" - Entwickler mit starker Ansage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Indie-Entwicklerstudio Landfall Games hat sich mit einem Statement an die Fans gewandt und macht eine klare Ansage zum Thema Zusatzinhalte, Live-Service-Modelle und Indie-Entwicklung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Peak: "Jedes Update ist ein Bonus, kein Anspruch" - Entwickler mit starker Ansage

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde die Leute werden immer dreister. Bei einem SP Spiel mit Einmalzahlung Bonusinhalte zu fordern und dann noch rumzupöbeln, obwohl sowieso schon mehr geliefert wurde als geplant war, geht gar nicht.

Wenn ein Studio kostenlose DLCs im Nachgang raushaut ist das löblich aber kein Grundrecht. Schon gar nicht bei einem 7€ Spiel eines Indie Entwicklers.

Da darf man sich wirklich nicht wundern wenn irgendwann auch bei Indies sowas wie ein Season Pass Einzug hält. Die Leute schreien ja quasi danach.

Ich persönlich bin froh über SP Spiele die nicht stetig erweitert werden. Das Teil hst einen Anfang und ein Ende und dafür bezahle ich. Wenn kostenpflichtige Addons kommen kann ich erneut eine Kaufentscheidung treffen.

Ich brauche aber keine Spiele, in denen ich große Teile meines Lebens verbringe. Das ist mir viel zu langweilig. Selbst beim besten Spiel ist irgendwann die Luft raus. Mal von so kompetitivem Zeug abgesehen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Devs irgendwann mal was Neues machen wollen. Das sieht man ja auch bei alten Studios, denen früher oder später die Leute davonlaufen, wenn die sich nix Neues mehr trauen und nur noch Franchises ausschlachten.

Heute ist ein solches Überangebot an Games vorhanden, weil de facto wirklich jeder Idiot ein Spiel entwickeln und veröffentlichen kann. Bei der Flut kann das einzelne Spiel gut untergehen und obschon gute Qualität kaum Spieler finden. Da helfen Updates mit neuen Features eben, regelmässig Sichtbarkeit zu bekommen, wenn über solche berichtet wird. Es ist also nicht uneigennütz solche Feature Updates zu bringen.

Wenn ein Spiel fertig ist und dann nur 7,- kostet, ist es netter Luxus, wenn da noch Spielinhalte kostenlos kommen. Was für eine dreiste Reaktion, da noch rumzumeckern, dass da "gefälligst" noch mehr kommen muss.

Wenn man bedenkt, das große publisher heute Spiele auf den Markt bringen, die vollkommen verkorkst und teilweise technisch unspielbar sind und dann irgendwann gnädigerweise ein Update herausbringen, ist das irgendwie verkehrte Welt... Schon schräg 🤔

Denkt an Stardew Valley oder Terraria.
Keiner erwartet Updates, es kommen aber immer wieder welche und damit auch wieder ein paar Verkäufe.
Win - Win.
Geht aber nur, wenn man keine Firma im Nacken hat...

Zurück