News Jensen Huang über Nvidia-Nachfolge: CEO hält wenig von klassischen Nachfolgeplänen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia-Chef Jensen Huang hat sich in einem Podcast gegen klassische Nachfolgepläne ausgesprochen. Stattdessen setzt der CEO nach eigenen Angaben auf Wissensweitergabe im Unternehmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Jensen Huang über Nvidia-Nachfolge: CEO hält wenig von klassischen Nachfolgeplänen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Öffentlich betont der CEO jedoch einen anderen Ansatz: Nicht ein klassischer, klar benannter Kronprinz stehe im Vordergrund, sondern eine Organisation, in der Wissen laufend verteilt und Verantwortung breiter verankert wird. Genau darin sieht Huang nach eigener Darstellung die Grundlage dafür, dass Nvidia auch ohne eine einzelne Schlüsselfigur arbeitsfähig bleibt.
Also entweder, wie ich schon mal sagte, der lässt sich sein Bewusstsein in seine Supercomputer transferieren :D oder aber man könnte es auch so verstehen, dass er keiner einzelnen Person im Unternehmen sein eigenes "selbstwahrgenommenes Genie" zutraut und daher nur mehrere Menschen zusammen seine einzelne Position ausfüllen könnten.
Naja, seine letzten Interviews sprechen ja eh Bände, wie er sich offenbar selbst sieht.
 
Also entweder, wie ich schon mal sagte, der lässt sich sein Bewusstsein in seine Supercomputer transferieren :D oder aber man könnte es auch so verstehen, dass er keiner einzelnen Person im Unternehmen sein eigenes "selbstwahrgenommenes Genie" zutraut und daher nur mehrere Menschen zusammen seine einzelne Position ausfüllen könnten.
Naja, seine letzten Interviews sprechen ja eh Bände, wie er sich offenbar selbst sieht.

Och, ich wüsste wem er Nvidia überlassen könnte: Linus Torvalds. ^^ :D
 
Das ideale Rezept, für einen katastrophalen Erbfolgekrieg. Die Liste, mit Leuten, die sich für so unverzichtbar hielten, dass sie niemanden als ihren Nachfolger für würdig erachten, ist lang. Ebenso von den Katastrophalen Auswirkungen. Naja, hier wird sich das Hauen und Stechen wohl in Grenzen halten, bis da jemand das Ruder übernimmt.

Och, ich wüsste wem er Nvidia überlassen könnte: Linus Torvalds. ^^ :D

Quasi einer der letzten Menschen, die für das Amt qualifiziert wäre. Nvidia ist durch das Gegenteil des Open Source Gedanken groß geworden.

Von Jesus (dem Erlöser) gab es ja auch keinen "Nachfolger" ... :ka:

Schonmal was von den Aposteln gehört?

...und dreimal darfst du raten, was der Papst so offiziell ist.
 
..und dreimal darfst du raten, was der Papst so offiziell ist.
Außenstelle Erde, nicht umfänglich.

Zum Thema, er hatte schon immer ein Händchen Wissen/ Marketing / Führung zu vereinen. Es wäre nicht das erste mal, das eine Unternehmen den Bach runter geht, weil der Kopf fehlt. Sofern er keine adäquate Nachfolge bestimmen kann, dann hat er als Führungskraft allerdings versagt.
 
Daran denken diese großartigen CEO meist gar nicht. Na zumindest gibt es, gefühlt, täglich eine neue Meldung vom ihm.
Das stimmt, das war in meinem Unternehmen genau so, leider war das Ergebnis in der langfristigen Perspektive tragisch .
Mein Trainer zur Führungskraft hatte gesagt, wenn Deine Anwesenheit permanent gebraucht wird und Du nicht eimal länger abwesend sein kannst, dann suche Dir einen anderen Job.
Aber soweit ist es ja noch nicht mit Nvidia, mal schauen was er seinen Aktionären und Mitarbeitern präsentiert.
 
Was glaubst Du warum er das Thema KI so forciert, jetzt wo Du es schreibst, leuchtet se mir auch ein. :lol:
"Transferieren" wird gar nicht nötig sein.
Wenn sein Credo das Teilen von soviel Informationen wie möglich im Unternehmen ist, dann fließen diese Informationen bestimmt jetzt schon in eine "KI" ein.
Wie an der Börse bereits heute durch "KI"-Agenten, wird in ein paar Jahren vielleicht ganz Nvidia durch eine "KI" geführt.
Dann braucht es keinen Menschen mehr...ich glaube das würde Huang gefallen! :D
 
Zurück