News Intel schlägt AMD: 9800X3D verliert Platz 1 im Preisvergleich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel schlägt AMD erstmals seit ewigen Zeiten im PCGH-Preisvergleich von Geizhals und zieht mit dem Core Ultra 7 270K Plus aktuell mehr Interesse auf sich als der der Konkurrent mit dem Ryzen 7 9800X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel schlägt AMD: 9800X3D verliert Platz 1 im Preisvergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

AMD wird erstmal die Spucke wegbleiben, aber sie werden mit ihrer neuen Gen sicher die P/L Krone zurückholen.😉
Der 9800X3D ist auch nicht mehr das neueste Modell von AMD...

Intel 270K für 319€ ? 20 Cores und App-Leistung auf 9950X3D Niveau ? No-Brainer!

1774550865404.png

Ja und einen toten Sockel kaufen!
7200mhz 32gb Speicher das das ding überhaupt was kann biste bei 500 Aufwärts dabei.
Dann kannste dir gleich ein schnelleres AMD System billiger zusammen stellen.
Ein toter Sockel ist doch latte im Mainstream und PCGH hat mit Standard-5600 MT/s-Kits getestet. Selbst "nur" mit WQHD Settings liefert der genug FPS im Gaming, welche abseits der x-Hundert FHD-Blase meist im GPU Limit verpuffen, wenn man nicht gerade eine der Top-GPUs im PC hat. Und in Apps fährt der Kreise um den X3D-Achtkerner.

Genau, und noch n neues Mainboard dazu, wie immer bei Intel :ugly: ... hupps und schon ist das ganze preislich nicht mehr ganz so attraktiv :rollen:
Ja, da kann AMD von Glück reden, dass die Lage aktuell so besch*ssen ist und die Leute eher auf ihrer Plattform hocken.

Edit: Das sind genau die Allrounder, welche in die miserable Marktlage passen, 250K für 219€ und 270K für 319€ werden entsprechenden Absatz finden, die Preise für RAM und Datenträger werden damit etwas kompensiert. DIY Scene mit spezifischerem Fokus mag hier etwas anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten? Von was? Von AMD zu dem neuen Intel? Zu teuer das ganze. Vom Vorgänger zu der neuen CPU? Macht nicht viel Sinn, dafür empfinde ich das es zu wenig zusätzliche Leistung gibt, es sei denn man kann Geld scheizzen. 🤣
So wirklich Sinn ergibt es, wenn man komplett neu kauft und evtl. von einer sehr alten Plattform kommt, Intel Fan ist und die bessere Multicoreleistung gebrauchen kann.
Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder sollte da selbst seine eigene zu haben.

Ja und einen toten Sockel kaufen!
7200mhz 32gb Speicher das das ding überhaupt was kann biste bei 500 Aufwärts dabei.
Dann kannste dir gleich ein schnelleres AMD System billiger zusammen stellen.
AM5 ist doch auch bald tot. Noch eine Generation, dass war es, und ob die nächste CPU nur ein Refresh wird (wie bei AM4), weißt du auch nicht.

Die Plattformverlängerung ist völlig Latte.

Für 350€ bekommt der Nutzer 24 Kerne mit demselben MC Ergebnis, wie ein 9950X3D.

Schon cool für den Preis. Aktuell aber kein Aufrüstbedarf und es passt halt noch was neues, geiles von AMD auf mein Board (min noch 1 gen) und das mainboard wechsel ich nur wenn Intel AMD richtig stehen lässt, oder so viel günstiger ist, dass das Mainboard mit drin ist.

AM5 ist doch auch bald tot. Noch eine Generation, dass war es, und ob die nächste CPU nur ein Refresh wird (wie bei AM4), weißt du auch nicht.

Die Plattformverlängerung ist völlig Latte.

Für 350€ bekommt der Nutzer 24 Kerne mit demselben MC Ergebnis, wie ein 9950X3D.
Irgendwie war es in meiner Intel-Zeit halt immer so, dass neue CPU = neues Mainboard (und neuen RAM) bedeutet hat. AM5 wird nicht ewig leben, aber wenn ich die letzte Generation CPUs mitnehme, hab ich immerhin 2 CPUs auf 1 Mainboard gehabt :-)

(Eigentlich bei dir doch die selbe Situation, oder? Hab auch nen 7950X3D und bin gespannt was da noch so kommt. Aktuell lohnt sich ein CPU Upgrade natürlich noch nicht aber ich vermute die nächste oder ggf. übernächste Generation (wenn noch für AM5) wäre vermutlich sinnvoll)

Irgendwie war es in meiner Intel-Zeit halt immer so, dass neue CPU = neues Mainboard (und neuen RAM) bedeutet hat. AM5 wird nicht ewig leben, aber wenn ich die letzte Generation CPUs mitnehme, hab ich immerhin 2 CPUs auf 1 Mainboard gehabt :-)

(Eigentlich bei dir doch die selbe Situation, oder? Hab auch nen 7950X3D und bin gespannt was da noch so kommt. Aktuell lohnt sich ein CPU Upgrade natürlich noch nicht aber ich vermute die nächste oder ggf. übernächste Generation (wenn noch für AM5) wäre vermutlich sinnvoll)
Also im Prinzip haben wir dieselbe Situation. Von einem 7950X3D aufzurüsten macht bisher keinen Sinn.

Wenn es 2026/2027 eine Generation gibt, die 20%+ an Single Core Leistung hat, dann könnte man noch überlegen, man könnte sich aber auch dagegen entscheiden.

Im Großen und Ganzen sind die Leistungssprünge innerhalb der AM5 Plattform nicht verheißungsvoll. Und wie ein Experte hier anmerkt mussten manche auch innerhalb der AM4 Plattform das Mainboard wechseln, wegen PCI-E Standards oder weil das ursprüngliche Board doch nicht den 5000er Prozessor unterstützte.

Nicht alles was glänzt ist Gold. Legenden lassen sich im Nachhinein natürlich immer spinnen.

Aber wenn sich jemand jetzt einen 270K Plus kauft (für läppische 330€), der braucht erst einmal nicht mehr auf eine neue CPU zu warten. Denn dieser bekommt für kleines Geld High End Leistung, die für Jahre ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich zwingt das AMD den 10800X3D bzw 11800X3D noch 2026 rauszubringen, hab keine Lust mit dem 7600X bis 2027 rumzugurken :)

AM5 wird nicht ewig leben, aber wenn ich die letzte Generation CPUs mitnehme, hab ich immerhin 2 CPUs auf 1 Mainboard gehabt :-)

Irgendwie war es in meiner Intel-Zeit halt immer so, dass neue CPU = neues Mainboard (und neuen RAM) bedeutet hat.

SOCKEL 1700 = I7 12700KF dann I7 14700K = alle auf das gleiche Mainboard, gleicher RAM.

Auf dem AM5 einen 7800X3D, Board getauscht da technologisch veraltet ( ja hätte nicht sein müssen ) warte auf die voraussichtlich letzte Gen.

Will sagen, daß man mit Intel das gleiche Spiel machen kann, den DDR4 RAM sogar über einige Generationen hinweg. Aber als Enthusiast kaufte ( Vergangenheit) ich sowieso immer den neusten Shice.

Wenn es 2026/2027 eine Generation gibt, die 20%+ an Single Core Leistung hat, dann könnte man noch überlegen, man könnte sich aber auch dagegen entscheiden.
Genau das ist doch die eigentliche Kennzahl in den letzten Dekaden gewesen um Aufzurüsten. Ein Leistungsplus von mindestens 20%. Klar der Enthusiast wird durchaus auch bei 5% aufrüsten, ähnlich wie derjenige der einen Rechner als Produktivmittel nutzt da kann mann ebenso bei 10% nachdenken Geld durch Geschwindigkeit zu sparen.
Ich habe allerdings den Eindruck das diese 20% Sprünge gar nicht mehr so stattfinden. Da war mal wesentlich mehr Musik drin.
Der AMD 9800x3D ist gegenüber dem 7800x3D so um die ~15% schneller. Da haben wir vor zwei Dekaden noch gesagt das merkt man gar nicht beim Gaming. Ob man für die 15% tatsächlich aufrüstet oder gar ein neues System mit MB und RAM zusammenstellt soll ja jeder für sich entscheiden. Für mich ist diese Leistungssteigerung noch kein Grund. Insbesondere da anders als in der Vergangenheit die Games ja dennoch ordentlich laufen. Ich kann mich die letzten Jahre nicht erinnern, dass es ein Game gab welches sozusagen zwingend eine neue Generation von CPU gefordert hatte ohne das man das ganze nur in den niedrigsten Einstellungen bzw als Daumenkino spielen konnte.
Wer Immer den schnellsten CPU auf seinem Board haben möchte ist bei AMD in der Glücklichen Lage da regelmäßig wenn auch der Rest passt das neueste Top Model auf den Sockel zu schnallen. Das kann durchaus ein Grund sein zu einem AMD Board zu greifen. Das heißt aber auch das ich eventuell nicht alle Optionen auf dem Board habe die derzeit möglich bzw welche neu implementiert wurden. So hat alles seine Schokoladenseite und die andere welche eher an eine Kloake erinnert.
Derjenige der seinen Rechner so lange nutzt bis es ein wirkliches UpDate in der CPU Leistung gibt, sprich er seinen Rechenknecht wirklich lange nutzt für denjenigen ist das Nice-To-Have wenn es lediglich ein CPU Upgrade benötigt aber ob das immer Sinnvoll ist sei dahin gestellt. Da ja die nächste Generation meist schon verfügbar bzw am Horizont sichtbar ist. Derzeit von einem Vorteil des AM5 Sockel zu sprechen ist in meinen Augen Quatsch. Außer natürlich ich möchte auf diesen System noch den letzten CPU nutzen welcher heraus kommt. Auch dafür kann und wird es Gründe geben. Allerdings steht da auch schon der nächste AMD Sockel im Regal. Da könnte es sinnvoller sein gleich auf diesen zu setzen. Oder wenn man seinen Rechner länger nutzt auf ein Intel Board. Beides mit den neuesten Kram den es auch auf den Boards gibt.
AM 4 hatte einen Zeitraum von 5 Jahren das Wäre für AM5 so Ende nächsten Jahres bzw Anfang 2028. Diese fünf Jahre sind für mich in etwa der Zeitraum wo ich persönlich frühestens anfange mir Gedanken zu einem neuen Rechner zu machen. Aukßer ich habe zuletzt zu tief ins Regal gegriffen oder es gibt irgendetwas was ich meine zwingend zu benötigen zu müssen.
Die derzeitigen Intel sind preislich und von der Leistung sehr attraktiv. Hätte ich da letztes Jahr nicht zugeschlagen wäre das derzeit vermutlich das was ich ins Auge fassen täte. Insbesondere wenn ich eh ein neues Board benötigen würde. Ein Upgrade ist derzeit möglich aber von mir nicht beabsichtigt. Ich denke auch nicht, dass dieses in Zukunft passieren wird. Dafür habe ich beim letzten mal beim Board wirklich sehr tief ins Regal gegriffen. Sprich es ist eh ein neues Board fällig wenn es wieder soweit ist.
@Thomas5010 ich hatte Deinen Beitrag zitiert weil ich diese 20+ auch noch immer im Hinterkopf habe.

Im Großen und Ganzen sind die Leistungssprünge innerhalb der AM5 Plattform nicht verheißungsvoll. Und wie ein Experte hier anmerkt mussten manche auch innerhalb der AM4 Plattform das Mainboard wechseln, wegen PCI-E Standards oder weil das ursprüngliche Board doch nicht den 5000er Prozessor unterstützte.
1000013674.webp

Alles auf einem Asus Crosshair VI Hero X370, welches ich mir im März 2017 mit 2x8GB 3200/CL14 gekauft habe.

Im Jänner 2025 habe ich mir ein neues AM5 System aufgebaut und bin mit dem 7600X eingestiegen. Dieses Jahr wurde die CPU gegen einen 9800X3D ausgetauscht, welcher bei den P1 1% LOW FPS zum Teil mehr als doppelt so schnell ist.

Langlebige Plattformen sind für den Konsumenten immer eine gute Option. Wenn ich persönlich nicht immer den unstillbaren Drang nach neuer Hardware hätte, dann könnte ich mit 9 Jahre alten MB+RAM immer noch eine CPU betreiben, welche in heutigen Spielen zufriedenstellende Leistung erbringt.

Im Vergleich dazu ist ein 9 Jahre altes Intel System völlig obsolet. Wer 2017 ein 1151v2 System hatte, musste zumindest zwei mal ein neues MB kaufen um im gleichen Zeitraum neue CPUs verwenden zu können.

Auch hat niemand einen Nachteil durch langlebige Sockel, weil ja dennoch neue Chipsätze und modernisierte Boards auf den Markt gebracht werden. Optionen zu haben ist immer gut, ich würde das nicht ablehnen. Mein AM5 System wird vermutlich eine ähnliche Lebensspanne erreichen, wie mein AM4 Rechner, bevor ich auf die nächste Plattform wechsele. Man muss halt zu Beginn ein "ordentliches" Board kaufen, spart sich im Nachgang dann aber eine eventuell nötige Neuanschaffung.

Zurück