Wenn es 2026/2027 eine Generation gibt, die 20%+ an Single Core Leistung hat, dann könnte man noch überlegen, man könnte sich aber auch dagegen entscheiden.
Genau das ist doch die eigentliche Kennzahl in den letzten Dekaden gewesen um Aufzurüsten. Ein Leistungsplus von mindestens 20%. Klar der Enthusiast wird durchaus auch bei 5% aufrüsten, ähnlich wie derjenige der einen Rechner als Produktivmittel nutzt da kann mann ebenso bei 10% nachdenken Geld durch Geschwindigkeit zu sparen.
Ich habe allerdings den Eindruck das diese 20% Sprünge gar nicht mehr so stattfinden. Da war mal wesentlich mehr Musik drin.
Der AMD 9800x3D ist gegenüber dem 7800x3D so um die ~15% schneller. Da haben wir vor zwei Dekaden noch gesagt das merkt man gar nicht beim Gaming. Ob man für die 15% tatsächlich aufrüstet oder gar ein neues System mit MB und RAM zusammenstellt soll ja jeder für sich entscheiden. Für mich ist diese Leistungssteigerung noch kein Grund. Insbesondere da anders als in der Vergangenheit die Games ja dennoch ordentlich laufen. Ich kann mich die letzten Jahre nicht erinnern, dass es ein Game gab welches sozusagen zwingend eine neue Generation von CPU gefordert hatte ohne das man das ganze nur in den niedrigsten Einstellungen bzw als Daumenkino spielen konnte.
Wer Immer den schnellsten CPU auf seinem Board haben möchte ist bei AMD in der Glücklichen Lage da regelmäßig wenn auch der Rest passt das neueste Top Model auf den Sockel zu schnallen. Das kann durchaus ein Grund sein zu einem AMD Board zu greifen. Das heißt aber auch das ich eventuell nicht alle Optionen auf dem Board habe die derzeit möglich bzw welche neu implementiert wurden. So hat alles seine Schokoladenseite und die andere welche eher an eine Kloake erinnert.
Derjenige der seinen Rechner so lange nutzt bis es ein wirkliches UpDate in der CPU Leistung gibt, sprich er seinen Rechenknecht wirklich lange nutzt für denjenigen ist das Nice-To-Have wenn es lediglich ein CPU Upgrade benötigt aber ob das immer Sinnvoll ist sei dahin gestellt. Da ja die nächste Generation meist schon verfügbar bzw am Horizont sichtbar ist. Derzeit von einem Vorteil des AM5 Sockel zu sprechen ist in meinen Augen Quatsch. Außer natürlich ich möchte auf diesen System noch den letzten CPU nutzen welcher heraus kommt. Auch dafür kann und wird es Gründe geben. Allerdings steht da auch schon der nächste AMD Sockel im Regal. Da könnte es sinnvoller sein gleich auf diesen zu setzen. Oder wenn man seinen Rechner länger nutzt auf ein Intel Board. Beides mit den neuesten Kram den es auch auf den Boards gibt.
AM 4 hatte einen Zeitraum von 5 Jahren das Wäre für AM5 so Ende nächsten Jahres bzw Anfang 2028. Diese fünf Jahre sind für mich in etwa der Zeitraum wo ich persönlich frühestens anfange mir Gedanken zu einem neuen Rechner zu machen. Aukßer ich habe zuletzt zu tief ins Regal gegriffen oder es gibt irgendetwas was ich meine zwingend zu benötigen zu müssen.
Die derzeitigen Intel sind preislich und von der Leistung sehr attraktiv. Hätte ich da letztes Jahr nicht zugeschlagen wäre das derzeit vermutlich das was ich ins Auge fassen täte. Insbesondere wenn ich eh ein neues Board benötigen würde. Ein Upgrade ist derzeit möglich aber von mir nicht beabsichtigt. Ich denke auch nicht, dass dieses in Zukunft passieren wird. Dafür habe ich beim letzten mal beim Board wirklich sehr tief ins Regal gegriffen. Sprich es ist eh ein neues Board fällig wenn es wieder soweit ist.
@Thomas5010 ich hatte Deinen Beitrag zitiert weil ich diese 20+ auch noch immer im Hinterkopf habe.