News BIOS-Grundlagen: UEFI auf Asus-Mainboards richtig einstellen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
UEFI-Einstellungen entscheiden darüber, wie stabil, schnell und leise ein System im Alltag arbeitet. Gerade Einsteiger stoßen hier jedoch häufig auf unklare Optionen und komplex wirkende Menüs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu BIOS-Grundlagen: UEFI auf Asus-Mainboards richtig einstellen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Muss das raffen UEFI ist die optische Oberfläche des BIOS damit alle dummen es lesen können. Über asus stellt kein mensch seine Kühlung ein asus, ich nutze selber das x870e hero die Lüfter Profile sind Müll und werden es immer sein. Es bringt mir nichts das uefi zu verstehen wenn ich die Hardware nicht verstehe , das son Nonsens neuerdings diese Müll Videos, heute stellt keiner mehr was in BIOS um außer man ist volter oder takter, die Boards haben 3 Profile low, normal , High . Mehr nicht, die 5000er gpu sind auch nur an der Karte per zwitsch umschaltbar , muss man mal drauf achten an der Seite der Gruppe ist nen game Mode und nen leise Mode, alles andere wird heute über direkt Software in windows erledigt. Achtarmig total verplant asus board im Highend haben ne ki was soll ich den rum fummeln wenns die ki besser hinbekommt.... stabiler läuft windows auch nicht nur weil RAM auf expo haust

hehe, das Board haben wir ehrlich gesagt nur genommen, weil da schon die neue Asus-UEFI-Version drauf ist. Daher auch die etwas wilde Kombi aus Board und CPU, die man so irl vermutlich nich finden würde. Ich mein, wer steckt im echten Leben einen 8600G auf n Dark Hero? ^^ Natürlich wärs auch ideal, wenn man versteht, was die Hardware macht, bevor man im UEFI rumturnt. Da bin ich absolut deiner Meinung, aber das is halt leider nicht bei allen gegeben, daher dann auch das Video.

Ich denke, dass jeder von uns ne Person kennt, die sich nicht mal ins UEFI traut, um XMP einzuschalten oder nach nach dem verkackten Secure Boot zu schauen. Letzteres war in meinem Bekanntenkreis zum Start von Battlefield 6 ein Thema. Ich musste dann versprechen, dass ich den Weg Schritt für Schritt mit denen durchgehe, weil sie Angst hatten, was falsch zu machen. Das passiert halt, wenn PC-Gaming mainstream wird ^^ Es gibt leider jede Menge Leute, die nur einschalten und spielen. Hatte die Tage nen Bekannten aus ner anderen Community, der felsenfest überzeugt war, er habe keine AiO. Nun, die AiO und der Radiator haben eine ganz andere Sprache gesprochen. Und er hatte Angst auch nur seine Lüfter auszubauen.

Für solche Fälle zeig ich dann lieber einmal runtergebrochen, was man im UEFI ohne größere Probleme machen kann, statt dass sich einige gar nicht erst rantrauen. Dass die meisten hier im Forum sowas nich brauchen, is mir schon klar. Aber neuen Leuten den Einstieg zu erleichtern, is ja auch nichts Schlechtes, oder? Und im besten Fall finden sie auf der Suche bei Google dann ihren Weg ins Forum und bekommen hier notfalls weitere Hilfe. Ich fänd den Gedanken schön ^^

Was wäre deiner Meinung nach denn wichtig für ein Einsteiger-Video? Ideen sind immer willkommen :)

Kann für Einsteiger schon sinnvoll sein.
Ich persönlich mache genau das. XMP eingestellt, CPU-Lüfterkurve und als ich auf die 9070 XT gewechselt bin, SAM aktivieren.

Einziger Kritikpunkt am Video:
Ich glaube, der iess-Mode wird ie-sie-Mode ausgesprochen, so wie das engl. Wort "easy", was ja auch seine Bedeutung ist.

Zurück