Special Razer Viper V4 Pro im Test: Profi-Anspruch und -Preis - auch für normale Spieler lohnenswert?

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Die neue Viper V4 Pro wiegt nicht nur 5 g weniger als ihr Vorgänger, Razer spendiert der Profi-Maus auch den neuen Focus-Pro-50K-Sensor sowie das optische Scrollrad und den Gen-2-Dongle der Deathadder 4. Profitieren auch Nicht-Profi-Spieler von der teuren Technik? Wir machen den Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Razer Viper V4 Pro im Test: Profi-Anspruch und -Preis - auch für normale Spieler lohnenswert?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen, dass die meisten Spiele keine 8000 Hz unterstützen. Beispielsweise DayZ oder Escape from Tarkov erzeugen bei 8K Hz ein sehr nerviges Ruckeln sowie FPS Einbrüche und ist daher unbrauchbar. Es braucht noch eine Weile, bis die meisten großen Games entsprechend angepasst sind. Bisher sind es lediglich FPS Shooter wie CS GO und ähnliche.

Meine Letzte war ne Razer Deathadder Elite, wo nach kurzer Zeit sich die Gummierung an den Seiten ablöste.
Passend dazu ein Mousepad von Razer, wo sich auch nach kurzer Zeit die Gummifüße lösten.
Razer scheint wohl an einem vernünftigen Kleber zu sparen.
Jedenfalls habe ich jetzt eine Glorious Wireless. Gab es mal im Angebot für glaub ca. 45€, und was soll ich sagen, dat Ding macht, was es soll. Für das Geld, was die V4 Pro kostet, hätte ich 4 davon kaufen können.^^

Meine Letzte war ne Razer Deathadder Elite, wo nach kurzer Zeit sich die Gummierung an den Seiten ablöste.
Passend dazu ein Mousepad von Razer, wo sich auch nach kurzer Zeit die Gummifüße lösten.
Razer scheint wohl an einem vernünftigen Kleber zu sparen.
Nicht nur da - ich hatte zwei (!) Viper V2 nacheinander, bei beiden ging nach knapp einem Jahr das Mausrad nicht mehr vernünftig, also reagierte nicht mehr auf jeden "Tick" und manchmal wurde sogar fehlinterpretiert so dass ein Tick hoch als runter gewertet wurde und umgekehrt. Aufmachen, säubern, zumachen verbesserte das aber nach ein paar Wochen gings wieder los.
Da die maus sonst top war dachte ich Hornochse es sei ein Montagsmodell gewesen, nur um bei der zweiten dann genau dasselbe zu erleben. Sorry Razer aber das ist einfach minderwertig was insbesondere bei DEN Preisen gar nicht geht.
Seit der Erfahrung hab ich ne Asus Chakram X - deren Mausrad wie am ersten Tag funktioniert...

Ich hab mit der Langlebigkeit bei Razer auch keine guten Erfahrungen gemacht. Der Preis hat was anderes suggeriert.

Hab derzeit meine erste Razer seit etlichen Jahren mit der Viper V3 Pro. Mal schauen wie lange die hält.

Die Lamzu 4k Mini hielt leider nicht sehr lang.
Aber generell gibt es ja sehr viele gute und dabei deutlich günstigere Mäuse.

EDIT: Wenn man die derzeitige Aktion Bei MM/SATURN mitnimmt, kann man sich die Viper V3 Pro für 110 und die Viper V4 Pro für 143 EUR mitnehmen. Sofern man daran Interesse haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem "FrameSync" Feature? Sollte das nicht den 8 kHz Modus obsolet machen?

Die Razer Viper Ultimate leistet mir seit Jahren gute Dienste. Das Mausrad ist nur ziemlich schwammig.
Bei der aktuellen Razer ist sie echt gut, ich habe die V3 Pro – das beste Mausrad, wenn es nach mir ginge.

"topic"

Weiße Mäuse, wie im Beitrag schon erwähnt, sind leichter wegen der Beschichtung. Razer dachte sich, wir setzen einfach den neuen Sensor drauf und bieten es so an. Mit einem schwarzen Case hätte man nur den Sensor vermarkten können. So kann man sagen: sieht sie ist leichter und hat einen neuen Sensor – mir persönlich viel zu wenig Neues für 180 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück