News Crimson Desert: Steuerung doch nicht "wie Fahrradfahren" - Entwickler gelobt Besserung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der umstrittene Start von Crimson Desert hängt zum Großteil mit der schwierigen Steuerung zusammen. Pearl Abyss gelobt nun Besserung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert: Steuerung doch nicht "wie Fahrradfahren" - Entwickler gelobt Besserung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin einfach kein Controller Fan und deswegen stehen meine Konsolen auch relativ ungenutzt rum. Würde das Spiel gerne spielen aber ohne Maus+Tastatur wird das nichts ..

das Spiel ist der Hammer! in die Steuerung fuchst man sich rein und gut ist.
ich bin ja nach dem IGN Test schon optimistisch reingegangen weill ich nach dem Motto handle dass das was IGN kritisch oder schlecht bewertet in 90% der Fälle Schwachsinn ist und die Spiele die schlecht bewertet werden sind im Gegenteil gute Spiele. (IGN hat absolut keine Ahnung von Spielen und sie kritisieren je nachdem ob ihnen der Inhalt im Spiel passt oder nicht. das Spiel an sich wird nicht bewertet. imho)
und es war wieder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was für ein Blödsinn .. Komplexität, darum geht es nicht. Ich mag "komplexe" Spiele sogar. Ich kenne heute noch die Tastenbelegung der X-Wing-Reihe blind. :p Mein Kritikpunkt ist nicht mal im Ansatz "zu viel‘" sondern "nicht intuitiv". Komplex kann super sein — aber es sollte sich trotzdem logisch und natürlich anfühlen, vor allem bei einem Action-Adventure.

Hast du auch konkrete Beispiele? Ich war beispielsweise anfangs verwirrt, wie ich richtig angle oder die Werkzeuge korrekt nutze (Schornstein fegen). Auch die ersten Kämpfe waren mehr Chaos als Strategie. Joa, besonders strategisch geht es da nicht vor, aber inzwischen habe ich eine Palette an Fähigkeiten (Tastenkombinationen), die ich gezielt einsetze. Ansonsten muss man auch nicht alles machen, nur weil es dafür eine Funktion im Spiel gibt.

Die ganze Grundbelegung mit Rennen und Springen ist schon mal so nicht-intuitiv, dass man sich gern mal vertut. Dazu ist der ganze Verlauf fürs Aufnehmen von Items, NPCs ansprechen, Menüführung zu Inventar, Map etc. einfach viel zu umständlich implementiert. Das geht nicht einfach von der Hand. Eine bessere Nutzung vom D-Pad, sinnvollere Verteilung der Aktivitäten je Button, mehr direkte Vergleiche bei Items und Tooltips, den ganzen "Lernen"-Kram verkürzen (für jedes Rezept das Zeug in die Hand nehmen, anschauen, warten - Klar, dass die sich mit 100+ Stunden für langen Playthrough brüsten, wenn jede Aktion Äonen dauert) etc. Gibt da viele Stellschrauben, die das ganze FLÜSSIGER anfühlen lassen würden.

(Falls die Frage nach Steuerung aufkommt ^^: Ich spiele es bspw. mit XBOX Elite Series 2)

das Spiel ist der Hammer! in die Steuerung fuchst man sich rein und gut ist.
ich bin ja nach dem IGN Test schon optimistisch reingegangen weill ich nach dem Motto handle dass das was IGN kritisch oder schlecht bewertet in 90% der Fälle Schwachsinn ist und die Spiele die schlecht bewertet werden sind im Gegenteil gute Spiele. (IGN hat absolut keine Ahnung von Spielen und sie kritisieren je nachdem ob ihnen der Inhalt im Spiel passt oder nicht. das Spiel an sich wird nicht bewertet. imho)
und es war wieder so.
Das Spiel ist absoluter Schrott

Story Progress werden super viele Dinge nicht erklärt, sondern es ploppt einfach ein neuer Quest Dialog auf geh zum Alchemisten, es wird nicht erklärt warum oder wer der Alchemist ist

Ladezeiten beim Schnellreisen zu lange

Gegner sind überwiegend Banditen die man alle mit RB spamming besiegen kann, selbst wenn da 30 Banditen anfangs kommen kein Problem

Schnellreisepunkte sind sehr überschaubar und zumal gleiten an die Ausdauer gebunden ist kommt man in den Anfangsstunden damit nicht weit

Fernsicht Streaming Katastrophe wenn du mim Pferd reitest siehst du alle 20 Meter wie Charakter im Spiel aufploppen/geladen werden

In der Taverne oder generell so viele Menschen sind hört man keine Stimmen, nur vereinzelt, aber es ist als wären 90% der NPC's stumm

Dinge die man in der Welt macht z.b einen Fischerhof von Banditen zu befreien hat keine Auswirkungen auf die Welt und es wird nicht drüber gesprochen

Skillsystem absolut uninteressant

Anvisieren von Interaktionen z.b ansprechen von npcs oder aufnehmen von Gegenständen ist das schlimmste und anti intuitivste was je released wurde

Quest Belohnungen sind durchgehend freischaltbare Inventarplätze

Quests sind absolut 0815 Hol und Bring Quests und viele Quests kann man sich am Questbrett abholen, sobald du eine erledigt hast, hängt da schon die nächste Copy Paste quest...

Keine Charakter zu denen man irgendeine Bindung aufbaut

Inventar ist schlimmer als in Gothic 1

Crafting ist unbefriedigend

Diebstahlsystem ist komplett fail und ist absolut nicht lohnen sweet

Mehrere Übersetzungsfehler

Mein Take ist das Game wurde komplett von KI erstellt

Das Spiel ist komplett seelenlos, man merkt einfach an jeder Ecke dass es als MMORPG konzipiert wurde und die Entwickler gecheckt haben, dass die damit brutal auf die Schnauze gefallen wären und haben es dann als Action RPG wie Witcher vermarktet und es ist einfach Witcher 3 bei Temu bestellt.
Das Spiel ist bisher der größte Scam den ich bis dato erlebt habe

Die kaufst dir mehrere Konsolen obwohl kein Controller-Fan bist? :haeh:
Einige Spiele gibt es nur auf Konsole (zB Zelda BotW) , andere funktionieren nur mit Controller (zB MortalKombat, Tekken) und dann gibt es noch Party Spiele oder solche die ich mit meiner Partnerin zusammen spiele. Achja .. "Will haben" kommt auch noch dazu :schief:
90%+ meiner Zockzeit verbringen ich aber am PC mit M+T.

Gestern in der Mainquest den Affen gelegt, heute wurde er schon generft xD

Heute morgen habe ich übrigens den neuen Patch von 650Mb auf Steam geladen

Also ich spiele am PC mit Tastatur und Maus. Habe aus Vergleichsgründen auch mal den Xbox Controller zur Hand genommen, aber damit werde ich nicht warm. Movement und Kamera mit zwei verschiedenen Joysticks zu bedienen ist nicht meine Komfortzone. Ist aber auch okay, ich komme mit Tastatur+Maus bisher ganz gut klar.
Das einzige was mich wirklich ankotzt: Die Eingabeverzögerung/responsiveness und das Teils nicht Erkennen von Eingaben. Den "Bossfight" gegen den kleinen Gildenchef Hornsplitter habe ich nach 20+ Versuchen abgebrochen und einen älteren Spielstand geladen. Gefühlt ein Drittel aller Ausweichrollen werden nicht oder nicht rechtzeitig ausgeführt, was den Kampf extrem frustrierend gemacht hat. Bis zu einem potentiellen "fix" der Steuerung vertreibe ich mir die Zeit mit Nebenquests und dem Erkunden. Alles andere in dem Spiel macht mir bisher sehr viel Spaß!

Zurück