News Verrücktes PC-Lüfter-Experiment: Können 15 kleine Lüfter ein Premium-Modell ersetzen?

klar, aber wasser ist effizienter, also kann mein kuehler bei gleicher "leistung" kleiner sein.
und unter last ist es auch leiser (bei gleicher temp).

sonst wuerden auch z.b. luftkuehler fuer aufgeladene motoren nicht groesser ausfallen als die mit wasser gekuehlten.

(schon, aber wer sagt "entferne bitte mal die hitze aus dem raum", anstatt "machs mal kuehler".. :D)

Zuletzt bearbeitet:
klar, aber wasser ist effizienter, also kann mein kuehler bei gleicher "leistung" kleiner sein.

sonst wuerden auch z.b. luftkuehler fuer aufgeladene motoren nicht groesser ausfallen als die mit wasser gekuehlten.

(schon, aber wer sagt "entferne bitte mal die hitze aus dem raum", anstatt "machs mal kuehler".. :D)
Naja das kommt ganz drauf an wie du Effizienz definierst. Aber wir fangen da jetzt an Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein Wasserkühler hat ein anderes Funktions konzept

Hast du da ne Quelle warum Wasser effizienter als Heatpipes ist?
Das ist nen ganz anderes Prinzip als bei zB nem CPU Kühler.

wasser ist dichter hat mehr masse und kann mehr hitze aufnehmen, somit etwa 4-20x Unterschied.
und selbst wenn ich nur wasser mit luft vergleiche (ohne kuehler etc)
wie lange bevor die koepertemperatur kritisch wird bei 5C?
Luft: 5-10h (20)
Wasser: 30-90 min
warum kuehlt die menschheit soviel mit wasser, wenn luft so gut ist?
und ich meine jetzt nicht nur autos.

Und womit wird dann das Wasser runtergekühlt, wenn Luft so schlecht ist?

Im Endeffekt ist ein Wasserkühler auch nur ein Luftkühler.
Vorteil der Wasserkühlung ist, dass du die Wärme aus dem Gehäuse leiten kannst und z.B. kältere Luft von außen verwenden kannst. Der Luftkühler direkt auf der CPU muss mit der warmen Luft im Gehäuse arbeiten.

Bei Wasserkühlung kann man Kühlfläche beliebig skalieren, da man nicht an einen festen Ort gebunden bist.
Den Luftkühler will ich sehen, der die Oberfläche von meinen 5x360 Radiator + Mora 420 hat.
Nimmst du einen 120mm Radiator und schraubst diesen direkt über die CPU ist die Wasserkühlung nicht besser als ein Luftkühler mit gleicher Fläche.

wasser ist dichter hat mehr masse und kann mehr hitze aufnehmen, somit etwa 4-20x Unterschied.
und selbst wenn ich nur wasser mit luft vergleiche (ohne kuehler etc)
wie lange bevor die koepertemperatur kritisch wird bei 5C?
Luft: 5-10h (20)
Wasser: 30-90 min
und ich meine jetzt nicht nur autos.
Was willst du mit Luft?
Die Luft ist nicht das Trägermedium, sondern die Heatpipes.
Deswegen habe ich nach nem Vergleich zu den Heatpipes gefragt.
Wasser wird halt genommen, weil es günstig ist und relativ einfach grosse Entfernungen damit überbrücken kannst.
Bei Heatpipes ist das eher unpraktisch und von der Länge auch stärker begrenzt.
Also nochmal, die Luft ist nicht das Trägermedium, sondern wird in beiden Fällen nur zum Abtransport der Wärme benutzt.

Schon klar, ich vergleiche aber kuehlung (luft/wasser) mit temps/lautsaerke, nicht was/wie der luftkuehler gebaut ist.

habe jetzt nicht die abmessungen gecheckt, aber der Noctua D15 mit 2 fans schein verglechbar zu sein mit meinem rad, nur das ich ohne problem auch die gpu (~300w) mitkuehle, das schafft der luftkuehler nicht.
und der ist nicht mal IM case montiert, also keine beeintraechtigung durch gpu abwaerme.
und alles was "besser" ist, alles wasser, selbst die "billigen" alu CLC.

D15 temp

@Sesambrötchen
es ging weder um skalierung/montage ort oder das ein luftkuehler so gross wie (mehrere) rads sein kann, sondern das bei gleicher temp/lautstaerke, der WK Rad kleiner (und leichter) sein.

habe jetzt nicht die abmessungen gecheckt, aber der Noctua D15 mit 2 fans schein verglechbar zu sein mit meinem rad, nur das ich ohne problem auch die gpu (~300w) mitkuehle, das schafft der luftkuehler nicht.
und der ist nicht mal IM case montiert, also keine beeintraechtigung durch gpu abwaerme.
und alles was "besser" ist, alles wasser, selbst die "billigen" alu CLC.
Wo hast du denn die Daten der Kühlfläche der jeweiligen Radiatoren her?
Also ich finde na bei NH-D15 nichts zu.
Dementsprechend kann ich das auch nicht mit deiner Radiatorfläche vergleichen.
@Sesambrötchen
es ging weder um skalierung/montage ort oder das ein luftkuehler so gross wie (mehrere) rads sein kann, sondern das bei gleicher temp/lautstaerke, der WK Rad kleiner (und leichter) sein.
Wie oben geschrieben, wo hast du die Radiatorflächen her?

@JoM79
groesse der Luefter?
zwei 140er.
die kuehlkoerper sind 2x60mm dick, also etwa doppelt im vergleich zu meinem rad (30mm).

NH-D15_G2.jpg

Abmessungen Eisbaer Rads
wiegt nur 900gr, und kann lt AC 400w kuehlen, bei gleichbarer kuhlergroesse (eigentlich weniger).
also koennte ich theoretisch ich ~200 watt mit nem "halben" rad (140mm) kuehlen, der halb so schwer/halb so dick wie der noctua ist.

und gerade sind mir so sachen wie kuehltuerme eingefallen.
niemand investiert soviel geld, um in der stunde ~1 Million liter Wasser"umzuwaelzen", wenn es mit luft genauso gut (aber deutlich billiger) ging.

Anhänge

• p1016100.webp
    p1016100.webp
    110,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
und gerade sind mir so sachen wie kuehltuerme eingefallen.
niemand investiert soviel geld, um in der stunde ~1 Million liter Wasser"umzuwaelzen", wenn es mit luft genauso gut (aber deutlich billiger) ging.
Natürlich nimmt man Wasser.
Ich hab doch extra nen Link zu Heatpipes gepostet, bei nem Meter ist da Schluss.

In deinem Link steht nix zu den Watt und dem Gewicht.
Da wäre ein Link der dazu passt besser.

Zurück