News Xbox Series X|S: Microsoft Copilot kommt auf die Spielkonsole

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsofts Gaming Copilot, welcher als Beta bislang auf Windows-PCs und Smartphones begrenzt war, wird später in diesem Jahr auch auf der Xbox Series X und Series S ausgerollt und wird auch beim Project Helix fester Bestandteil sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Series X|S: Microsoft Copilot kommt auf die Spielkonsole

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich frage mich die ganze Zeit, was mir diese KI Sachen bringen sollen? Ich weiß auf welchem Button ich drücken soll. Ich weiß wo ich was finde und wie ich was bediene. Wenn ich was wissen muss frage oder suche ich in diversen Foren. Diese Ki Antworten z.B. bei Google bringen mir überhaupt nix.

Wow, übel. Und da die Dinger mittlerweile unhackbar scheinen, werden deren Benutzer, mangels Alternativen, spätestens nach dem Update zu gläsernen Gamern, ohne sich dagegen wehren zu können. Und wers nicht mitmacht hat einiges Geld für Hardware, Peripherie und Spiele in den Sand gesetzt.. >:-|

ich frage mich die ganze Zeit, was mir diese KI Sachen bringen sollen? Ich weiß auf welchem Button ich drücken soll. Ich weiß wo ich was finde und wie ich was bediene. Wenn ich was wissen muss frage oder suche ich in diversen Foren. Diese Ki Antworten z.B. bei Google bringen mir überhaupt nix.
Es bringt dir eigentlich gar nix, sogar die KI antworten muss man scharf hinterfragen ob das so der Realität entspricht..
Gerade Forumsbeiträge und tiktok Videos von ahnungslosen werden immer wieder als Quelle genannt... Und darauf stützt sich dann die KI was einen Bullshit Schneeball Effekt erzeugt

KI Anwendungen die sich als nützlich für den Privatanwender rausgestellt haben sind:

- Live Übersetzung
- Foto und Video Bearbeitung
- Bild upscaling

Für Firmen kommt noch der Kunden Support hinzu wo man die Leute aus den Callcentern ersetzt.
Und natürlich User Telemetrie und Verhaltensforschung (was hier der Hauptgrund sein dürfte)

Und für Staaten noch die Gesichtserkennung und entsprechende Überwachungsfunktionen

Und das war es im Grunde auch

Es bringt dir eigentlich gar nix, sogar die KI antworten muss man scharf hinterfragen ob das so der Realität entspricht..
Gerade Forumsbeiträge und tiktok Videos von ahnungslosen werden immer wieder als Quelle genannt... Und darauf stützt sich dann die KI was einen Bullshit Schneeball Effekt erzeugt

KI Anwendungen die sich als nützlich für den Privatanwender rausgestellt haben sind:

- Live Übersetzung
- Foto und Video Bearbeitung
- Bild upscaling

Für Firmen kommt noch der Kunden Support hinzu wo man die Leute aus den Callcentern ersetzt.
Und natürlich User Telemetrie und Verhaltensforschung (was hier der Hauptgrund sein dürfte)

Und für Staaten noch die Gesichtserkennung und entsprechende Überwachungsfunktionen

Und das war es im Grunde auch
danke für die gute Erklärung. Also das Live übersetzen ist nützlich ... so wie in Star Trek der Universalübersetzer.

danke für die gute Erklärung. Also das Live übersetzen ist nützlich ... so wie in Star Trek der Universalübersetzer.
Geht so

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Sprache zu Text zu Live-Übersetzung..
Oder Texterfassung via Bild zu Live-Übersetzung
Mittlerweile ganz ordentlich funktioniert (hab viel mit LKW Fahrern aus aller Herren Länder zu tun)
Für das grobe funktioniert das sehr gut

Von Sprache zu Sprache sind wir allerdings noch sehr weit entfernt..

Ich freue mich, ankündigen zu dürfen, dass wir den Gaming Copilot noch in diesem Jahr auf die aktuellen Konsolengenerationen bringen werden - und wir werden ihn künftig auf noch weitere Dienste ausweiten, die von Spielern genutzt werden."

Argh! Wer will das denn?
Niemand will das.
Zumal man mittlerweile wirklich die Performance Frage in den Raum schmeißen muss.. gerade bei denn Hardware schwachen Konsolen.

Die dauerhafte Telemetrie und Überwachung wird ja nicht gratis sein...

Und man muss auch sagen das die aufdringlichkeit der ganzen Copiloten für die Menschen mittlerweile vergleichbar mit Werbung/Werbeeinblendung ist.
Und NIEMAND mag Werbung... Und genauso wie Werbung muss man es den Leuten aufzwingen weil der reale nutzen einfach sehr überschaubar ist.

Interessanterweise macht es auch das gleiche wie Werbung was telemtrie und Datenerfassung angeht.. wahrscheinlich wird es auch deswegen von vielen Firmen favorisiert...
Da es sich fest ins Betriebssystem.. bzw Programme integriert auch nicht so leicht blocken lässt.
Deswegen bekommt auch mittlerweile jedes Programm/Software so n KI begleitet integriert.

Ich glaube Google verdient zb mit der Datenerfassung mehr als mit der Werbung selbst

Inzwischen ist es Microsoft auch egal :D Da kann man auch das letzte Leben aus der Series X rausschlagen.
Für M$ ist die Grundlage für Projekt Helix gelegt und wird vollumfänglich dort ausgebaut auf dem PC Hybriden der Zukunft. Als Konsole wird das Teil bei einem erwarteten Preis von 1000-1200$ nicht durchgehen, allerdings wage ich zu bezweifeln das ein vergleichbarer PC auf dem kommenden Level überhaupt zu bauen sei Ende 27, mit der erwarteten Leistung. 11 Zen 6 Kerne, 32GB GDDR7, 68CU RDNA5 GPU, neue NPU, mehrere TB schnell angebundener PCIE5 Speicher samt expliziter Directstorage Implementierung. Da würde ASUS und OEM Konsorten sicherlich gegen abstinken.

In Edge ist das Teil jetzt auch inkludiert. Ich habe mir heute den Werbeclip dazu angesehen und hatte nur noch Fragezeichen überm Kopf. Aber nun ja, genau so hatte ich mir das mit der alten KI- und neuen Xbox Chefin vorgestellt. Und die macht sich gerade erst warm Freunde. :devil:

Microsoft Copilot kommt auf die Spielkonsole
Bald gibt es kein Gerät mehr wo KI Copilot fehlt. Der Sinn hinter Copilot erschließt mich bis heute nicht vollständig.
Dort werden es bestimmt pfiffige Leute geben um den KI Copilot zu entfernen.😉

• Like
Reaktionen: rum
Zurück