Zuletzt 34, 11 und 30 Prozent Leistungszuwachs gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell sind halt einfach lausig; da gibt es aus meiner Sicht keine einzige Karte, die es verdient hätte, irgendwie positiv hervorgehoben zu werden
Eine 8-GB-5060 liegt im Raster-Leistungsindex gerade mal 72 Prozent vor einer sieben Jahre(!) alten 6-GB-2060 (das ist der gleiche prozentuale Zuwachs wie bei einer 4090 gegenüber einer 3090 in UHD); nimmt man die 12-GB-2060 zum Maßstab, sinkt das Plus gar auf 59 Prozent. Da kann sich die Frage, ob das früher besser war, wohl jeder selbst beantworten.
Emotional Flashback Romanwriting incoming:
Ich mein ja, und niemand will Ausreden das stimmt definitiv, jedoch, realistisch betrachtet, sind es definitiv trotz 8GB immernoch bessere Zeiten, weil man ist ja mittlerweile aufgeklärt. Dies macht einiges aus. Damals mit 1GB VRAM auf ein 2GB Verlangen zu stoßen und sich zu wundern warum das Spiel stottert ist 100% frustrierender gewesen. Egal ob 34, 11 oder 30, ich wäre glücklich wenn diese Zuwächse nicht von Software Abstraktionen gefressen werden! Die Shaderexekutionskosten von DX12 sind von Haus aus teurer als DX11 selbst wenn man zehnmal mehr machen kann als vorher.
Spiel gestern -> 50 FPS Raster DX11, Spiel heute -> 35 FPS Raster DX12 in 1:1 Vergleich ohne RT oder sonst was, weswegen auch Shadervorerwärmen teurer ist (was bereits in custom engine seit BF2 der fall war btw).
Wir hatten damals die Zustände immer wieder mal 1 bis 2 Jahre auf Refreshes oder auf kaum Performancezuwächse zu warten, GTX8000 -> GTX9000; GTX400 -> GTX500; GTX600 -> GTX700. Auch VRAM war knapp bestückt. GTX460 1GB und GTX760 2GB aber BF3 in 2011 wollte für 1920x1080 auf hoch bereits 1GB+ um Stotterer zu vermeiden, hoffe man hatte bereits SSD´s oder mehr als 8GB RAM. Augenroll denn ich hatte ne GTX460 768mb version nachm Zeitungsaustragen gekauft und mit Metro und BF3 herumhantiert und dies schmerzhaft herausfinden müssen. Oder in Mirros Edge Catalyst Hypertexturen auf meiner gebrauchten R9 Fury. AUTSCH mit diesen 4GB.
Und Spiele wollten damals bereits 3GB für 1600x1200 etc etc was heute 4K wäre. Hatte wegen Skyrim Mods allein schon ne R9 280X (Refresh wieder von AMD!) wegen den 3GB und 180€ Preis gekauft, dann verkauft und auf die seltene Sapphire Toxic 8GB R9 290X Variante geupgraded wegen Witcher 3 Mods. Und in CoD Infinite Warfare dann Texturen auf Mittel stellen müssen mit der R9 280X denn Infinity Ward hat die 8GB der PS4 voll ausgenutzt!
Was mein Roman damit sagen will, ich habe definitiv mehr Wehwechen gehabt weil ich kein Wissen hatte. Der einzige Unterschied ist eigentlich nur das Wissen des Nutzers und Kunden.
Früher gab es auch einen Kaiser.......

Früher war nicht alles besser, es war anders.
Wissen ist die halbe Schlacht. Sein oder nicht sein, Selbstbestimmung der Taufe oder nicht, ob K oder J, Bewusstsein ist alles was man brauchte bevor es rauchte. So auch mit 8GB hihi.