Special GTX 1060 bis RTX 5060 im Vergleich: Fünf Generationen getestet - war früher alles besser?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Geforce GTX 1060, GTX 1660, RTX 2060, RTX 3060, RTX 4060 und RTX 5060: Jeder kennt sie, viele wollen sie - aber welche war die glorreichste, beste, langlebigste 60er-Geforce? Die Antwort auf diese spannende Frage wird Sie womöglich überraschen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTX 1060 bis RTX 5060 im Vergleich: Fünf Generationen getestet - war früher alles besser?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt 34, 11 und 30 Prozent Leistungszuwachs gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell sind halt einfach lausig; da gibt es aus meiner Sicht keine einzige Karte, die es verdient hätte, irgendwie positiv hervorgehoben zu werden

Eine 8-GB-5060 liegt im Raster-Leistungsindex gerade mal 72 Prozent vor einer sieben Jahre(!) alten 6-GB-2060 (das ist der gleiche prozentuale Zuwachs wie bei einer 4090 gegenüber einer 3090 in UHD); nimmt man die 12-GB-2060 zum Maßstab, sinkt das Plus gar auf 59 Prozent. Da kann sich die Frage, ob das früher besser war, wohl jeder selbst beantworten.

Anhänge

• 20605060.jpg
    20605060.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 33
  • 30904090.jpg
    30904090.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist m.E. keinesfalls leicht zu beantworten, da technische Limits nicht berücksichtigt werden. Früher war das Potential und der Headroom physikalisch grösser und somit "Fortschritt" somit auch leichter zu erreichen, ganz zu schweigen vom Kosten/Nutzen/Leistbarkeit Aspekt.

Das Problem ist halt, dass die Leistung der 60er-Modelle im Vergleich zu den stärkeren Modellen immer weiter abgespeckt wurde und wird. Dieses Verhältnis war früher natürlich besser, und dazu gibt es auch keine zwei Meinungen, sondern das ist ein Fakt (das der Artikel ja auch sehr klar benennt). Dass Nvidia damit überhaupt durchkommt, liegt nur daran, dass während dieser Zeit die Anforderungen bei Spielen eher moderat gestiegen und nicht davongaloppiert sind.

Eine 5080 liegt etwa 180 Prozent vor einer 2080, eine 5070 etwa 140 Prozent vor einer 2070; bei einer 5060 sind es gerade noch 70 Prozent vor einer 2060. Wo soll das enden, wenn sich das zukünftig in gleicher Weise fortsetzt?

Zuletzt 34, 11 und 30 Prozent Leistungszuwachs gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell sind halt einfach lausig; da gibt es aus meiner Sicht keine einzige Karte, die es verdient hätte, irgendwie positiv hervorgehoben zu werden

Eine 8-GB-5060 liegt im Raster-Leistungsindex gerade mal 72 Prozent vor einer sieben Jahre(!) alten 6-GB-2060 (das ist der gleiche prozentuale Zuwachs wie bei einer 4090 gegenüber einer 3090 in UHD); nimmt man die 12-GB-2060 zum Maßstab, sinkt das Plus gar auf 59 Prozent. Da kann sich die Frage, ob das früher besser war, wohl jeder selbst beantworten.
Emotional Flashback Romanwriting incoming:

Ich mein ja, und niemand will Ausreden das stimmt definitiv, jedoch, realistisch betrachtet, sind es definitiv trotz 8GB immernoch bessere Zeiten, weil man ist ja mittlerweile aufgeklärt. Dies macht einiges aus. Damals mit 1GB VRAM auf ein 2GB Verlangen zu stoßen und sich zu wundern warum das Spiel stottert ist 100% frustrierender gewesen. Egal ob 34, 11 oder 30, ich wäre glücklich wenn diese Zuwächse nicht von Software Abstraktionen gefressen werden! Die Shaderexekutionskosten von DX12 sind von Haus aus teurer als DX11 selbst wenn man zehnmal mehr machen kann als vorher.

Spiel gestern -> 50 FPS Raster DX11, Spiel heute -> 35 FPS Raster DX12 in 1:1 Vergleich ohne RT oder sonst was, weswegen auch Shadervorerwärmen teurer ist (was bereits in custom engine seit BF2 der fall war btw).

Wir hatten damals die Zustände immer wieder mal 1 bis 2 Jahre auf Refreshes oder auf kaum Performancezuwächse zu warten, GTX8000 -> GTX9000; GTX400 -> GTX500; GTX600 -> GTX700. Auch VRAM war knapp bestückt. GTX460 1GB und GTX760 2GB aber BF3 in 2011 wollte für 1920x1080 auf hoch bereits 1GB+ um Stotterer zu vermeiden, hoffe man hatte bereits SSD´s oder mehr als 8GB RAM. Augenroll denn ich hatte ne GTX460 768mb version nachm Zeitungsaustragen gekauft und mit Metro und BF3 herumhantiert und dies schmerzhaft herausfinden müssen. Oder in Mirros Edge Catalyst Hypertexturen auf meiner gebrauchten R9 Fury. AUTSCH mit diesen 4GB.

Und Spiele wollten damals bereits 3GB für 1600x1200 etc etc was heute 4K wäre. Hatte wegen Skyrim Mods allein schon ne R9 280X (Refresh wieder von AMD!) wegen den 3GB und 180€ Preis gekauft, dann verkauft und auf die seltene Sapphire Toxic 8GB R9 290X Variante geupgraded wegen Witcher 3 Mods. Und in CoD Infinite Warfare dann Texturen auf Mittel stellen müssen mit der R9 280X denn Infinity Ward hat die 8GB der PS4 voll ausgenutzt!

Was mein Roman damit sagen will, ich habe definitiv mehr Wehwechen gehabt weil ich kein Wissen hatte. Der einzige Unterschied ist eigentlich nur das Wissen des Nutzers und Kunden.
Früher gab es auch einen Kaiser.......🥴
Früher war nicht alles besser, es war anders. 😉
Wissen ist die halbe Schlacht. Sein oder nicht sein, Selbstbestimmung der Taufe oder nicht, ob K oder J, Bewusstsein ist alles was man brauchte bevor es rauchte. So auch mit 8GB hihi.

Damals baute Gainward noch Top-GPUs. Ich hatte die GTX 260 GLH GS (laute Lüfter, aber dank Tweaking auch schnell). Danach die GTX 460 GLH GS. Die kam sogar mit nur einem großen Quirl daher und war taktfreudig (zumindest meine). War für mich eine der besten Partnerkarten, die ich hatte.
Gruß T.

Wissen ist die halbe Schlacht. Sein oder nicht sein, Selbstbestimmung der Taufe oder nicht, ob K oder J, Bewusstsein ist alles was man brauchte bevor es rauchte. So auch mit 8GB hihi.
was meinst du mit k oder j, wie heißt das denn ausgeschrieben weil ich denk an k immer zuerst an könig und so. doch wie heißt es denn bei beiden wirklich?

und am besten überspringt man mehrere generation und schlägt dann erst zu. Und am besten keine so hohe Auflösung weil dann gewinnt man noch mehr dann am Ende. Da habe ich einen Vorteil.

meh die 5060 und 4060 sind keine 60er karten man sieht sehr gut wo die chip inflation beginnt.

und da hat man den vram rückschritt noch gar nicht erwähnt. ^^

Hätte jetzt gesagt die 1060 mit 6GB.
Als die raus kam, war das schon sehr gut, auch vom P/L her.
Die RTX 2060 fand ich jetzt nicht so gut.

Und am besten keine so hohe Auflösung weil dann gewinnt man noch mehr dann am Ende. Da habe ich einen Vorteil.
Das hängt halt von den Spielegewohnheiten ab. Bei mir führt ein ständig wachsender PoS dazu, dass die Titel, die ich spiele, im Schnitt immer älter werden. Ältere und auch neuere, aber nicht ganz so anspruchsvolle Spiele problemlos in UHD spielen zu können, ist mir vor dem Hintergrund deutlich wichtiger, als alles in niedrigerer Auflösung spielen zu müssen, nur um bei neuerem AAA-Kram mehr FPS zu haben. Zumal man im Einzelfall auch bei einer 4090 in UHD die Regler ein Stück nach links schieben kann, wenn das nötig werden sollte.

was meinst du mit k oder j, wie heißt das denn ausgeschrieben weil ich denk an k immer zuerst an könig und so. doch wie heißt es denn bei beiden wirklich?

und am besten überspringt man mehrere generation und schlägt dann erst zu. Und am besten keine so hohe Auflösung weil dann gewinnt man noch mehr dann am Ende. Da habe ich einen Vorteil.

Ich sag nur, sozialkonforme Konstellationen uralter biblischer Herkunft, aber, nunmal nicht laut verkündbar mit progressiver Forumskultur als Filter. Lektion war, man hätte von GTX460 768mb auf GTX1070 warten sollen. Zwischendrin ging ich AMD. Was ein Fehler. 5 Jahre. Davor gab es auch große Sprünge, doch nur leistbar wegen Wirtschaft.

Denn in den 90ern war PC Kultur nur für Elite, 2000er waren für verwöhnte Mittelschicht, und 2010er war Magie, zugreifen oder aussetzen. 2020er wird wieder verwöhnte Mittelschicht, 2030er wegen Nanometer Stagnation wird Elitekultur -> C*ckolding und 2040 bin ich so alt, und du auch, das es uns egal sein kann. :kuss: Der Zyklus endet nie, nur wir enden.

K=Kath
J=Jü

etc etc

so so verkaufspunkt also. Ich habe das Glück keines der aufgeführten Spiele zu haben. Ich bin schockiert wie gering der Abstand von 3060 ti 12 GB gegenüber der 5050 so ist. Und ich schwankte zwischen den beiden, ist dann nur noch abhängig davon ob 9 GB hier noch was gewegen werden oder nicht.

Wenn die 5060 aus dem Verkehr gezogen wird und nur noch die 5050 bleibt, dann sieht eigentlich Intel>8GB gut aus.
(ne 9060nonXT gibts nicht hier zu kaufen und neu 8GB muss man nicht haben, wenns solange halten soll wie ne RX 470-8GB,
findet man leider nur als RX 580-8GB in der 2021er Rangliste)

mit ein bisschen Cherrypicking ist Intel bei den Treibern inzwischen OKisch

Anhänge

• B570 vs.JPG
    B570 vs.JPG
    565,6 KB · Aufrufe: 25
  • Rangliste 2021.JPG
    Rangliste 2021.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 2060 fand ich jetzt nicht so gut.
Hätte gleich mit 12gb erscheinen sollen dann wäre es gut gewesen imho und auch logisch und auch so wie es immer war. ergo sogar weniger.

Früher war alles besser nicht alles aber vieles. Wenn sich nun ein normal user also massenkonsument von spielen ist , kennt sich doch heute kein schwein mehr aus mit den ganzen dlss swapper,dlss 2.3.4,4.5 diversen presets, mfg, rt , pt, reflex und was weis ich noch für gedöns.

Früher hat man auf preis geschaust leistung und ein bisschen auf vram und effizienz und oder verbrauch. das wars.

Das müsste man definitiv simpler machen, wie viele gamer nicht einmal dlss anmachen weil sie nicht wissen was das ist, die meisten sitzen sich halt hin starten das game und das wars. auch wenn es in einem Forum ungewöhnlich klingen mag.

Auch im amd treiber weiß ich nicht was die hälfte der settings überhaupt macht.^^ kein bock den ganzen scheiss zu googeln. ging ja früher auch ohne.

Auch im amd treiber weiß ich nicht was die hälfte der settings überhaupt macht.^^ kein bock den ganzen scheiss zu googeln. ging ja früher auch ohne.
Mit ner RX 470-8GB würde ich die Tesselation auf 6x begrenzen.(seit Crysis 2 üblich)
und
Ansonsten FSR2+FG sollten helfen. (in Games ohne FG dann AFMF2)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Chill ist auch ein interessantes Feature, als Ersatz für Fps-Limit.

btw.
Was ne Überlegung wert ist mit FG, mit Controller zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grakas wanderten auch systematisch mehrere Klasen nach unten. Früher gab es bei der GTX 1060 6GB zum Beispiel noch etwa die Hälfte der Leistung des Topmodells und mehr als die Hälfte des VRAM. Heute ist man da eher bei der RTX 5070Ti unterwegs, da bekommt man dann in etwa eine halbierte RTX 5090. Sogesehen ist die RTX 5060 heute das, was damals zwischen der GTX 1050 ohne und mit Ti gewesen wäre.

Von daher war früher doch einiges besser, besonders die Preise.

Mit ner RX 470-8GB würde ich die Tesselation auf 6x begrenzen.(seit Crysis 2 üblich)
und
Ansonsten FSR2+FG sollten helfen. (in Games ohne FG dann AFMF)
na siehste, üblich für wenn? ausserhablb vom forumw eis nieman was tesselation ist verstehst du das? afmf ist unbenutzbar so ein müll. Ich finde fg schon unbenutzbar aber das ist reine Folter, was dfas bringen sol weiß ich nicht oder wer so spielen will. Da hat man ja uf einer ps3 ein bessers Erlebnis als mit afmf.

Ging wohl drüber na egal Fenster auf hoffen ma auf stärkeren Wind.

Vorurteile?

Gerade hast Du selbst geschrieben, das Du keinen Plan von Adrenalin hast aber maßt Dir an Anderen
die Tweaks zu verbieten.

AFMF2 läuft inzwischen deutlich besser als AFMF bei der Einführung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück