Es braucht heute längst keine High End GPU mehr für 4K Gaming. Vorraussetzung ist natürlich das einem auch, je nach Game, weniger FPS oder niedrigere Grafik Settings reichen.Wir reden hier beim Gabecube von einer RX 7600 8GB, die auf 120W gedrosselt wurde und von einem 30W AMD (wenn ich mich recht entsinne) 6 Kerner gespeist wird. Jedem, der hier etwas länger unterwegs ist, sollte eigentlich klar sein, wie gut oder schlecht das ist.
Spoiler: man kann damit ganz gut zocken, wer aber auf 4K, mit Ultra Details besteht, der kommt um Upscaling nicht herum.
Ich habe (wie viele wissen) die Diablo 4 Beta auf der GTX 1060 in 4K Ultra Details, mit 45 FPS gezockt, FSR2 Ultra Performance sei dank. Ich fand es sah ganz gut aus. Wer Lust am meckern hat, der kann sich ja eine RTX 5090 holen, kostet allerdings etwas mehr, als der Gabecube.
Und nun entschuldigt mich, ich muß noch die letzte Zeit High Guard zocken, bevor es vor bei ist.
Meine RX 9060XT 16GB zb schafft Kingdome come deliverance in 4K mit 50FPS durschnittlich.
Aber bisher nie unter 45FPS.
Maximale Einstellung, FSR Qualität.
Der heutige Knackpunkt ist eher der VRAM.
Viele GPUs würden sonst heute noch entsprechend performen.
Und genau da sehe ich auch das Problem beim Gabe Cube, 8GB sind selbst mit niedrigen/mittleren Settings oft zu wenig.