News Steam Machine und Steam Frame Verified: Valve nennt Mindestleistung für Spiele

Wir reden hier beim Gabecube von einer RX 7600 8GB, die auf 120W gedrosselt wurde und von einem 30W AMD (wenn ich mich recht entsinne) 6 Kerner gespeist wird. Jedem, der hier etwas länger unterwegs ist, sollte eigentlich klar sein, wie gut oder schlecht das ist.

Spoiler: man kann damit ganz gut zocken, wer aber auf 4K, mit Ultra Details besteht, der kommt um Upscaling nicht herum.

Ich habe (wie viele wissen) die Diablo 4 Beta auf der GTX 1060 in 4K Ultra Details, mit 45 FPS gezockt, FSR2 Ultra Performance sei dank. Ich fand es sah ganz gut aus. Wer Lust am meckern hat, der kann sich ja eine RTX 5090 holen, kostet allerdings etwas mehr, als der Gabecube.

Und nun entschuldigt mich, ich muß noch die letzte Zeit High Guard zocken, bevor es vor bei ist.
Es braucht heute längst keine High End GPU mehr für 4K Gaming. Vorraussetzung ist natürlich das einem auch, je nach Game, weniger FPS oder niedrigere Grafik Settings reichen.

Meine RX 9060XT 16GB zb schafft Kingdome come deliverance in 4K mit 50FPS durschnittlich.
Aber bisher nie unter 45FPS.
Maximale Einstellung, FSR Qualität.

Der heutige Knackpunkt ist eher der VRAM.
Viele GPUs würden sonst heute noch entsprechend performen.
Und genau da sehe ich auch das Problem beim Gabe Cube, 8GB sind selbst mit niedrigen/mittleren Settings oft zu wenig.

Und genau da sehe ich auch das Problem beim Gabe Cube, 8GB sind selbst mit niedrigen/mittleren Settings oft zu wenig.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Mit 8GB sind in einem recht großen Teild er Spiele Ultra Detailös möglich. Beim Rest muß man die Texturdetails runterdrehen. Aber niedrig ist dabei eher selten bis garnicht notwendig, da ist man dann meist mit Mittel bis sehr hoch unterwegs.

Ich war auch der Meinung, dass es besser gewesen wäre, den Gabecube mit 32GB RAM und 16GB VRAM auszustatten, das sich so die Lebensdauer für weit unter 100€ extrem verlängert hätte. Allerdings war das vor der Speicherkriese.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Mit 8GB sind in einem recht großen Teild er Spiele Ultra Detailös möglich
Bei älteren Spielen vielleicht. Mit meiner RTX 4070 8GB im Notebook sehe ich in UE 5 Games selbst in FHD kein Land sobald ich auf mittlere Settings und höher gehe.
Dann eskaliert der VRAM obwohl die Rohleistung ausreichen würde.
Ausnahmen wie BF6 sind sehr selten, da geht auch WQHD.
Texturenmatsch hast dann bei vielen Games.
Oder man beschränkt sich hauptsächlich auf ältere Spiele oder solche mit geringsten Hardware Anforderungen.
Mit ein Grund warum das Gerät kaum noch benutzt wird, ich laufe in fast allen aktuellen Spielen ins VRAM Limit, ohne Spielerein wie Framegen usw.
8GB VRAM sind nicht mehr zeitgemäß, auch nicht für Einsteiger GPU‘s.
Bei der vermuteten GPU sollten es schon mindestens 10GB VRAM sein.

Zum Thema VRAM Mangel gibt das einige gute Videos, das ist kein exotisches Problem welches nur bei Ultra Settings zu beobachten ist.

Bin mal gespannt, wann die erscheint. Derzeit kann man nicht einmal mehr ein Steam Deck kaufen.

Immerhin haben die Entwickler von Valve jetzt all die tollen KI-Tools zur Verfügung. ;(

ich würde auch gerne für einen nicht mobilen laptop 1000 euro bezahlen xD was ein schrott. sind doch nur billig chips die amd nicht losbekommen hat und das für einen pemium preis.:daumen: TOP

Wurde von Ms selbst als Premium Produkt gennannt mit kolportierten 5080 Leistung locker 1200 Euro. Ps6 30% langsamer 600€. Absoluter Todesstoß. Wohl von Ms so gewollt zum ausstieg.

Durch die Krisen dieser Welt, wird sich die Leistung von Grafikkarten nicht sonderlich weiterentwickeln.
Die 330€ 9060 XT ist halt auch jetzt schon 60% schneller bzw. 120% bei Raytracing.
Dazu kommt noch FSR4

Ein genügsames System, wie das von Steam, wird nicht schnell altern.
Es ist schon alt und läuft auf geborgter Zeit. Richtung 2028 dürften sich Preise normalisieren und die PS6 sowie neue AMD GPUs mit gleicher Architektur für einen neuen Schwung sorgen.

Wenn ich bei Youtube sehe, wie eine GTX 1060 noch performt oder eine 2060, dann mache ich mir da keine Sorgen.

Und wer spielt bei den PC Preisen in Zukunft noch 4K mit 120hz? Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie hoch die Nachfrage da noch sein wird.

Außerhalb der PCGH Bubble geht es um Spielspass und nicht um Pixel Kult.
5€ ins Phrasenschwein.
Außerhalb der PCGH mag man keine 3.000€ in Hardware stecken aber es reicht ja auch eine potenzielle 600€ PS6. Grafik ist eben auch wichtig, das heißt nicht das jeder nur AAA zockt.
Natürlich ist auch ein kleiner Indie Titel gut und natürlich kann ein hübsches Game schlecht sein... aber muss man nur noch in extreme Leben?

Die 330€ 9060 XT ist halt auch jetzt schon 60% schneller bzw. 120% bei Raytracing.
Dazu kommt noch FSR4
Total korrekt. Aber die Hardwarepreise sind hoch. Und in einer Steam Maschine machen NVME Speicher und RAM einen großen Anteil der Kosten aus. Wenn Steam die Konsole zu einem Preis anbieten will, so dass eine gewisse Nachfrage entsteht, dann muss gespart werden.

Es ist schon alt und läuft auf geborgter Zeit. Richtung 2028 dürften sich Preise normalisieren und die PS6 sowie neue AMD GPUs mit gleicher Architektur für einen neuen Schwung sorgen.
Das ist sehr viel Glaskugel. Ob die Preise sich 2028 stabilisieren ist Prophetie. Es gibt Prognosen die deutlich darüber hinaus gehen.

Die PS6 steht in der derzeitigen Situation in den Sternen, und der Preis wird sehr hoch sein.
Außerhalb der PCGH mag man keine 3.000€ in Hardware stecken aber es reicht ja auch eine potenzielle 600€ PS6. Grafik ist eben auch wichtig, das heißt nicht das jeder nur AAA zockt.
Natürlich ist auch ein kleiner Indie Titel gut und natürlich kann ein hübsches Game schlecht sein... aber muss man nur noch in extreme Leben?
Woher weißt du denn das die PS6 600€ kosten wird, und woher weißt du, dass die PS6 überhaupt in dieser Form kommt, wie du spekulierst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total korrekt. Aber die Hardwarepreise sind hoch. Und in einer Steam Maschine machen NVME Speicher und RAM einen großen Anteil der Kosten aus. Wenn Steam die Konsole zu einem Preis anbieten will, so dass eine gewisse Nachfrage entsteht, dann muss gespart werden.
Richtig nur war man auf die Speicherkriese nicht vorbereitet daher haben wir weder einen Preis noch ein Veröffentlichungsdatum.
Die tatsache das der Speicher die Kosten erhöht sorgt für 2 sachen
1. der Navi 33 LE (7600m) spart an den Gesamtkosten nur geringfügig im Vergleich zum Navi 44 XT (9060 XT)
2. Um so später sie kommt um so schlechter steht sie gegen andere Geräte da. Preis/Leistung wird halt eher schlimmer und ich habe mich schon vorher gefragt wer die Zielgruppe sein könnte.

Das ist sehr viel Glaskugel. Ob die Preise sich 2028 stabilisieren ist Prophetie. Es gibt Prognosen die deutlich darüber hinaus gehen.
Und wenn es so wäre? Das macht die Steam Machine doch ebenfalls uninteressant. Sony hat genung Marktmacht um bessere Preise zu verhandeln.

Die PS6 steht in der derzeitigen Situation in den Sternen, und der Preis wird sehr hoch sein.
Sehr hoch vielleicht aber dann wird der Preis der Steam Machine wohl astronomisch sein... nur das die eher mit der PS5 konkurriert die immer noch für knapp über 400€ verkauft wird.

Woher weißt du denn das die PS6 600€ kosten wird, und woher weißt du, dass die PS6 überhaupt in dieser Form kommt, wie du spekulierst?
Das die PS6 schneller sein wird als eine PS5 ist wohl selbstverständlich und wenn man guckt was für ein Sprung RDNA4 war kann man davon ausgehen das RDNA5 (bzw UDNA) gerade bei Raytracing nochmal stark zulegt. Was hält valve dagegen? Ein 6nm Chip wie bei der PS5 nur mit etwas neuerer Architektur.

Und ja vielleicht sind es auch 700€ oder gar 800€ zum start wenn die Early Adopter ohnhin jeden Preis zahlen, der Preis wird schon fallen so wie es zu PS1 bis PS4 zeiten auch war.

600 jede wette eine base konsole darf nicht teuer sein und 600 sind schon sehr viel für eine base konsole, sony ist damit schon einmal auf die Schnauze gefallen mit der Ps3 das obwohl blurayplayer inklusive,
die damals sehr teuer waren. Die ps6 Pro sehe ich glatt 999....die darf ruhig mehr kosten da PRO eher nische.

Weil das genannt wurde in den Leaks, sowie 1200 für die xbox. Die Xbox jedoch als Premium angepriesen wurde von Sarah Bond jeder weriß was das bedeuted in corpo speech. Sony macht das Geld eh mit PSN nicht mit der Konsole.

Das Lustigste ist: 12 von 10 Usern, die hier den LOL-Smiley als Reaktion gewählt haben, sind genau die, die sich darüber aufregen, dass es keine billigen Grafikkarten mehr gibt. Wie früher vorm Krieg. Und in der guten alten Zeit.

Die gute alte Zeit:

https://www.guru3d.com/review/msi-g...-x-review/page-11/#test-environment-equipment ("Word about fps")

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9
("40 Frames per Second [...] richtig „smooth“)

https://www.computerbase.de/artikel...of-pripyat-test.1123/seite-2#abschnitt_grafik
("stabil spielbare Bilderraten von 30-35 ")

("äußerst konstanten 35 bis 40 Bildern pro Sekunde unter DirectX 10 [...] – wer hätte das gedacht? ")

Dass selbst für eine nicht mehr ganz so billige PS5 Pro auch in 2026 High-Refresh-Gaming nur ein Traum ist, hätte eigentlich längst zum Nachdenken führen müssen. Die PS6 kanns dann. Jetzt aber wirklich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Lustigste ist: 12 von 10 Usern, die hier den LOL-Smiley als Reaktion gewählt haben, sind genau die, die sich darüber aufregen, dass es keine billigen Grafikkarten mehr gibt. Wie früher vorm Krieg. Und in der guten alten Zeit.

Die gute alte Zeit:

https://www.guru3d.com/review/msi-g...-x-review/page-11/#test-environment-equipment ("Word about fps")

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9
("40 Frames per Second [...] richtig „smooth“)

https://www.computerbase.de/artikel...of-pripyat-test.1123/seite-2#abschnitt_grafik
("stabil spielbare Bilderraten von 30-35 ")

("äußerst konstanten 35 bis 40 Bildern pro Sekunde unter DirectX 10 [...] – wer hätte das gedacht? ")

Dass selbst für eine nicht mehr ganz so billige PS5 Pro auch in 2026 High-Refresh-Gaming nur ein Traum ist, hätte eigentlich längst zum Nachdenken führen müssen. Die PS6 kanns dann. Jetzt aber wirklich. :D
Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du hinaus willst.
Eine GTX 560 Ti mit 250$ MSRP hatte mit max. Einstellungen 35 FPS in Battlefield 3 geliefert. Eine 9060 XT 16GB mit 350$ MSRP bringt bei Battlefield 6 65 FPS. Dabei ist der Preis inflationsbereinigt sogar gleich auf.

Und 60 FPS liefern die Konsolen eigentlich da es heutzutage meist ein Leistungsmodus gibt.

Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du hinaus willst.

Worauf ich hinauswollte:

(Fast) jeder beschwert sich darüber, dass es (im Anschaffunspreis) keine günstigen Grafikkarten mehr gibt. (Fast) jeder ignoriert, was diese günstigen Grafikkarten leisteten. 60fps mögen an der Konsole der Performance-Modus mit reduzierten Details/Auflösungen sein. Am PC gilt es als das absolute Existenzminimum, das es in der "guten alten Zeit" nie war. Nächster Halt am nach oben offenen PC: 1080Hz und 6K. Wer irgendwas davon anstrebt, kann sich sicher sein: Günstiger wird das erst recht nicht -- es sei denn, Spielehersteller hören plötzlich auf, den Hardwarefortschritt vor allem in Pixelperfektion (und sexy Trailer) zu investieren. Da Ultra-Optik mehr verkauft als Ultra-Performance, ist das aber eher unwahrscheinlich. :D

Zurück