News Lisuan G100: China stellt eigene Gaming-GPU vor - Konkurrenz für RTX 4060?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der Lisuan G100 kündigt China eine der ersten eigenentwickelten Gaming-GPUs an. Der Chip basiert auf einer eigenen Architektur und soll laut Hersteller Leistung im Bereich einer RTX 4060 erreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lisuan G100: China stellt eigene Gaming-GPU vor - Konkurrenz für RTX 4060?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spannend! :daumen: Wird Zeit, dass das hier überboten wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Jepp spannend, wenn sie so weiter machen, dann wird es eng in der Mittelklasse vor lauter Mitbewerber. Jetzt müssten sie bloß noch einen peppigen Namen einfallen lassen, klingt jetzt wie eine Gesichtscreme :ugly:

Wettbewerb belebt das Geschäft. Jetzt noch die EU-Zölle reduzieren und schon kommt das Ganze auch bezahlbar in unsere Regale. :daumen:

Bei den Treibern wird, meiner Meinung nach, aber eine ähnlich steile Lernkurve anstehen wie bei Intel. :rolleyes:

Naja, kommt immer darauf an wie lange supportet wird. Bringt ja nix ne GPU zu kaufen und 2 Jahre später wird sie links liegen gelassen weil entweder was neues gibt worauf sie sich konzentrieren oder es nicht so läuft wie geplant.
Hab z. B. Bei Nvidia ein Treiber für ne GTX 680 für Win7 installiert. Datum von 2024. Das fand ich Klasse. Nur mal so als Beispiel worauf ich hinaus möchte.... 😎✌️

Liebes PCGH Team, ihr müsst unbedingt wieder ein „PCGH in Gefahr“ bringen. China GPU‘s extrem overclocking Oder einen Gaming PC Test rein aus Chinesischer Hardware bestehend.

Ich mein so gebratene Nudeln auf einer China GPU hat schon was^^

Konkurrenz zur 4060?
Alles klar FHD mit 30FPS Fraktion. Ziemlich Lame von einem Land welches digital Vorreiter sein will!

Das liest sich technisch erst einmal beeindruckend, wenn man bedenkt dass die Chinesen mit der Entwicklung von eigenen Grafikkarten vor ein paar Jahren praktisch bei Null angefangen haben.

Mir stellt sich allerdings sofort die Frage, wie gut die Treiber sind und welche Leistung tatsächlich dann in Spielen herauskommt. Man hat ja bei Intel gesehen, wie schwer es ist gute Treiber zu erstellen, die die Rohleistung der Grafikkarten dann auch in Spielen "auf die Straße bringen". Ich fände es sehr interessant, wenn PCGH die Karte im regulären Testparkour testen könnte, wenn sie erhältlich ist.

Konkurrenz zur 4060?
Alles klar FHD mit 30FPS Fraktion. Ziemlich Lame von einem Land welches digital Vorreiter sein will!
Ich denke, wenn man sich intellektuell etwas mehr Mühe gibt, sollte aus dem Artikel klar hervorgehen: Chinas Ziel in diesem Bereich ist nicht, digitaler Vorreiter zu sein, sondern Unabhängigkeit zu erlangen. Dass NVIDIA hier führend ist, wird in China niemand ernsthaft bestreiten. Doch die Chinesen haben erkannt, dass Abhängigkeit erpressbar macht, eine Erkenntnis, die wir und der Rest Europas noch lange nicht umgesetzt oder auch nur wirklich verstanden haben.

China hat bereits vor einigen Jahren erkannt, wie problematisch die Abhängigkeit von DRAM und NAND ist, und begann, eine eigene Industrie aufzubauen. Wir hingegen haben dieses Risiko sträflich ignoriert und starren nun fassungslos auf Preise, die wir für unmöglich hielten und müssen nun das akzeptieren was uns Amerikanische Firmen aufzwingen.

Daher ist es immer sinnvoll, eigene Produktionskapazitäten, technische Fähigkeiten und Erfahrungen aufzubauen selbst wenn die „Gegenspieler“ einem technisch noch überlegen sind. Beginnen muss jeder von uns um etwas zu erschaffen.

theoretisch könnte deutschland ja auch in die richtung forschen und entwickeln, aber das kommt hier ja gar keinem mehr ansatzweise in den sinn.

Wozu auch? Wird ja dann eh nicht hier produziert.

Deutschland ist zu blöd nen großen Bahnhof (21) oder nen großen Flughafen (BER) unter 10-15 Jahren zu bauen.

Dann bekommen se bestimmt paar Foundrys aufn Papier hin, die in 5 Jahren fertig sein sollen.
Bis dann ein unentdeckter Schmetterling an einem Nest einer seltenen Entenart vorbei fliegt, die gerade brütet. 3-10 Jahre Baustopp zur Klärung mit NABU, Rechtsstreit und aufgebrachten Umweltschützern :ugly:

Wenn es dann weitergehen sollte, haben sich die Bau und Brandschutzauflagen schon mindestens 3x geändert. Abriss und Neubau sind dann billiger als die Änderungen :daumen:

Konkurrenz zur 4060?
Wenn das Trumpeltier keinen Bock mehr auf die EU hat und einfach den Handel mit uns verbietet, würdest du im Zweifelsfall so ne GPU (oder nen Nachfolger) mit Freudentränen kaufen, weils die einzig bezahlbare wäre...

Ich denke, wenn man sich intellektuell etwas mehr Mühe gibt, sollte aus dem Artikel klar hervorgehen: Chinas Ziel in diesem Bereich ist nicht, digitaler Vorreiter zu sein, sondern Unabhängigkeit zu erlangen.
Schau dir die Digitalisierung in den Großstädten von China an wenn das kein Vorreiter is, kann mit Japan mit halten!
Wenn das Trumpeltier keinen Bock mehr auf die EU hat und einfach den Handel mit uns verbietet, würdest du im Zweifelsfall so ne GPU (oder nen Nachfolger) mit Freudentränen kaufen, weils die einzig bezahlbare wäre...
Würde ich nich weil ich die Hardware dann einfach von woanders kaufen würde, wozu gibts denn Internet und den weltweiten Handel?!

Außerdem hat der Trumpel schon lang keine Lust auf die EU wenn man sich mal damit beschäftigt.

Ich denke, wenn man sich intellektuell etwas mehr Mühe gibt, sollte aus dem Artikel klar hervorgehen: Chinas Ziel in diesem Bereich ist nicht, digitaler Vorreiter zu sein, sondern Unabhängigkeit zu erlangen. Dass NVIDIA hier führend ist, wird in China niemand ernsthaft bestreiten. Doch die Chinesen haben erkannt, dass Abhängigkeit erpressbar macht, eine Erkenntnis, die wir und der Rest Europas noch lange nicht umgesetzt oder auch nur wirklich verstanden haben.

China hat bereits vor einigen Jahren erkannt, wie problematisch die Abhängigkeit von DRAM und NAND ist, und begann, eine eigene Industrie aufzubauen. Wir hingegen haben dieses Risiko sträflich ignoriert und starren nun fassungslos auf Preise, die wir für unmöglich hielten und müssen nun das akzeptieren was uns Amerikanische Firmen aufzwingen.

Daher ist es immer sinnvoll, eigene Produktionskapazitäten, technische Fähigkeiten und Erfahrungen aufzubauen selbst wenn die „Gegenspieler“ einem technisch noch überlegen sind. Beginnen muss jeder von uns um etwas zu erschaffen.

Wenn China sich in 1-2 Jahren Taiwan holt und Amerika (Technik-)Sanktionen verhängt, dann ist man vorbereitet.
Vor allem die "Profi-Version" der GPU wird für 95% aller Anwendungen, incl. militärisch, den Chinesen genügen.
Ob die Kiddies dann in FHD mit 30 FPS spielen müssen, interessiert in der Politik niemand. ;)
Das ist der eigentliche Grund für Eigenentwicklungen bei CPUs, GPUs, RAM und Co.
Es wird nicht umsonst "für den heimischen Markt" gesprochen.
Eine Schwemme dieser Hardware Richtung Westen brauchen wir in den nächsten Jahren wohl nicht fürchten.
Hier geht es um Unabhängigkeit und der Einsparung von Devisen die ansonsten ins Ausland fließen.

Wenn China sich in 1-2 Jahren Taiwan holt und Amerika (Technik-)Sanktionen verhängt, dann ist man vorbereitet.
Vor allem die "Profi-Version" der GPU wird für 95% aller Anwendungen, incl. militärisch, den Chinesen genügen.
Ob die Kiddies dann in FHD mit 30 FPS spielen müssen, interessiert in der Politik niemand. ;)
Das ist der eigentliche Grund für Eigenentwicklungen bei CPUs, GPUs, RAM und Co.
Es wird nicht umsonst "für den heimischen Markt" gesprochen.
Eine Schwemme dieser Hardware Richtung Westen brauchen wir in den nächsten Jahren wohl nicht fürchten.
Hier geht es um Unabhängigkeit und der Einsparung von Devisen die ansonsten ins Ausland fließen.
Warum permanent dieses Propagandawiederkäuen, nervt nur.

Zurück