News Playstation-Strategie: Sony setzt bei Singleplayern wieder stärker auf Konsolenexklusivität

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Sony könnte seine PC-Strategie grundlegend ändern. Große Singleplayer-Spiele aus den Playstation-Studios sollen künftig nicht mehr auf Windows erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation-Strategie: Sony setzt bei Singleplayern wieder stärker auf Konsolenexklusivität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht gut. Ich hoffe bis zu einer ganz offiziellen Ankündigung darauf, dass das nur ein Hirngespinst ist.

MfG
Raff
Ich denke das es nur eine Drohung ist zwecks der neuen Konsole von xbox ist.
Zeitweise war ja die Rede das bei der xbox der steam Shop mit integriert wird.
Dann wären sie Sony Spiele durch die Hintertür auf der xbox möglich was Sony scheinbar aus Prestige Gründen nicht wollen.

Da aber die neue ceo wieder den Fokus mehr auf die xbox selber legen möchte,
Könnte das Thema wieder von Tisch sein.

Dann hätte Sony kein Grund auf das extra Geld zu verzichten.
Einen anderen Grund sehe ich hier nicht.
Sony hat ja selbst verlauten lassen das Sony games auf dem PC sehr erfolgreich sind
Und das die Portierung nicht aufwendig wäre

Für mich kein Grund eine Konsole zu kaufen. Ja ich habe gerne The Last of Us 1 und 2 mitgenommen auch Ghost of Tsushima, God of War, u. a. aber wenn es sie nicht gegeben hätte, ich hätte mir dennoch keine Konsole gekauft. Habe teure PCs das reicht für die ganze Familie, Konsolen waren nie ein Thema.
Es wäre schade, wenn Sony Portierungen von Spielen einstellt aber auch nachvollziehbar.

Ihren Multiplayer- und Live-Service-Schrott können sie dann auch gern behalten. Ich hoffe Marathon tritt ordentlich in die Fußstapfen von Concord.

Neulich hatte ich bereits erwähnt, dass die Wartezeit auf den PC-Release nervt. Aber wenn es wieder exklusiv wird, hat das einen traurigen Effekt: Ich kaufe das Spiel nicht, denn mit dieser Taktik werde ich dennoch keine Konsole kaufen. Bei mir wirkt das nicht.

Spiele wie *Detroit: Become Human* waren einfach großartig. Es ist schade um solche Spiele, aber ich bin nicht umsonst im besten PC-Forum der Welt, um mir dann wie ein Jugendlicher eine Konsole zu kaufen. Ja, ich weiß, für viele ist die Konsole auch für Erwachsene, aber für mich ist es etwas, das für Kinder gedacht ist, im klassischen Sinne wie *Mario Kart* oder *Tennis*, direkt mit bis zu vier Leuten. Dagegen habe ich echt nichts, ganz im Gegenteil. Aber bitte nichts à la *Detroit: Become Human* auf der Konsole.

Exklusive Spiele für Konsolen sind wie das Ausgehen zum Essen und festzustellen, dass das beste Gericht nur für andere Gäste verfügbar ist. Man sitzt da mit dem Menü, denkt sich: 'Warum kann ich das nicht haben?!' und geht frustriert wieder. Sie haben gedacht, sie ziehen mich um die Ecke, aber sie haben sich verrechnet, denn ich lass mich nicht umstimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es nur eine Drohung ist zwecks der neuen Konsole von xbox ist.
oder
Sony stört sich an der Steammachine, die evtl. ähnlich der PS5pro funzen wird
(hoffentlich mit FSR4.1)

btw.
Wieso weiss eigentlich Xbox@PC-Gamepass, welche Games ich gerade auf steam+gog etc. gespielt habe?
Soll das ein Launcher für All werden?

Tja, wenn die mein Geld nicht wollen...

Bleibt aber immernoch der 2nd Hand Markt (in Großstädten) - entweder warten und günstig kaufen, oder direkt zum Start und dann ~50% wieder reinholen vom Kaufpreis :daumen:

Vermutlich haben sie analysiert, warum Nintendo so viele Switch verkauft hat und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Exklusivspiele einer der Schlüssel waren. Daneben ist es für Sony auch nicht gut gelaufen. Eigentlich hatten sie sich erhofft, dass die Leute sich verstärkt eine Playstation zulegen, wenn sie die Exklusivspiele da ein wenig früher spielen können. Hat jedoch kaum jemand getan.

Um ehrlich zu sein hat es auch bei mir den Wunsch nach einer Playstation stark geschmälert. Ratchet and Clank: Rift Apart wäre ganz interessant gewesen. das gibt es jedoch glücklicherweise auch für den PC, in viel besserer Optik.

Nicht gut. Ich hoffe bis zu einer ganz offiziellen Ankündigung darauf, dass das nur ein Hirngespinst ist.

MfG
Raff
Dito. Ich habe min. 5 Spiele von Sony und ohne einen Port hätten die keinen Cent von mir gesehen.
Ein Wechsel ihrer Strategie würde mich nicht zu einem Konsolenkauf bewegen.
Nach der XB360 war die Zeit für mich vorbei, dass ich PC & Konsolen hatte.
Einen PC brauche ich immer, eine Konsole nicht. Es ist zwar schade um Spiele wie TLOU oder GOW, aber es gibt so viele Games für PC, da werde ich schon nicht verhungern.

Das ist schon das Plattformargument. Irgendwo brauchst ja da ne Daseinsberechtigung.

Anderseits kannst dann aber auch sagen: "He, nach 2-3 Jahren ist mein Spiel eh "alt" (meine persönliche Liste ist solang, daß ich erst meist Jahre später dazu komme "neue" Spiele zu zocken :D :D :D ), dann geb ich das halt an alle (zum Kaufen) raus. Am Ende kostet die Umsetzung auf andere Plattformen nicht die Welt und gerade so "Systemseller" sind ja dann berühmt und bringen nochmal extra Zaster.

Mein Problem ist generell, ich weiß garnicht, warum ich mir ne Playstation kaufen sollte. "Grand Turismo" wäre für mich ein (der) Grund, aber das ist mir keine Konsole wert. "Spiderman" ist ein Rumturnkäse, da kann ich auch n Ubisofttitel spielen. Fifa ist plattformübergreifend. "Ghost of irgendwas" verschwimmt dann mit mit anderen Actionadventures in einem Action-Soulslike-Asia-Einheitsbrei, das ist so eine schwer greifbare diffuse Masse. Am Ende kannst da noch ein "God of War" dazunehmen, dann ist das Geschehen abgerundet und die Top 10 der Playstation 5 Spiele abgearbeitet.

War offensichtlich das dies passiert. Man hatte Spiele auf PC released auch mit dem Gedanken, den Kauf von Aktivision Blizzard durch MS abwenden zu können. Somit konnte man sagen, aber unsere Spiele kommen auch auf PC. Nun ist der Drops gelutscht. Microosfts Xbox Sparte ist keine ernsthafte Konkurrenz. Multiplayer Cash Games brauchen eine breite Masse umd Geld durch Microtransaktionen einzubringen. Der Rest fördert die eigene Platform und hält sie relevant.

Habe einen guten PC 7950x3d/7900XT/64GB der Reicht für alles was ich machen will.

Aber seit der Xbox 360 bin ich raus aus dem PC Game.

Schön am Fernseher Chillen. PC ist zum Arbeiten da.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ein paar beleidigte Propellerjungen friedlich stimmen zu wollen halte ich nicht gerade für eine taugliche Strategie für so einen Großkonzern.

Gamefront zitiert aus dem Bloomberg-Bericht, dass mehrere PC-Versionen schwache Verkaufszahlen erzielt hätten. Außerdem fürchtet Sony wohl, dass die Marke leidet und sich das Ganze negativ auf Hardware-Verkäufe auswirkt. Ich habe ehrlich gesagt von Anfang an nicht verstanden, warum Sony diesen Schritt geht. Bei MS ist es noch irgendwie verständlich, da sie selbst ihren Hardwaremarkt an die Wand gefahren haben, so wie einst Sega. Aber Sony? Die PS5 läuft gut und man nimmt ihr mit solchen Manövern den Wind aus den Segeln. Zudem bindet man Entwickler-Kapazitäten an Umsetzungen alter Spiele, während man eigentlich schon am nächsten Titel arbeiten könnte. Für PC-Gamer ist es natürlich ein Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
War offensichtlich das dies passiert. Man hatte Spiele auf PC released auch mit dem Gedanken, den Kauf von Aktivision Blizzard durch MS abwenden zu können. Somit konnte man sagen, aber unsere Spiele kommen auch auf PC. Nun ist der Drops gelutscht. Microosfts Xbox Sparte ist keine ernsthafte Konkurrenz. Multiplayer Cash Games brauchen eine breite Masse umd Geld durch Microtransaktionen einzubringen. Der Rest fördert die eigene Platform und hält sie relevant.

Habe einen guten PC 7950x3d/7900XT/64GB der Reicht für alles was ich machen will.

Aber seit der Xbox 360 bin ich raus aus dem PC Game.

Schön am Fernseher Chillen. PC ist zum Arbeiten da.
Vielleicht erklärt ihn mal jemand das man auch mit dem PC auf der Couch chillen kann...

btw.
Wieso weiss eigentlich Xbox@PC-Gamepass, welche Games ich gerade auf steam+gog etc. gespielt habe?
Soll das ein Launcher für All werden?
Ist mir auch schon aufgefallen.
Du kannst in den Einstellungern der Xbox App andere Launcher integrieren.
Musst du sogar wenn du z.B. EA Play Spiele über den Gamepass spielen willst.
Habe ich meines Wissens zwar aus aber auch so scheint die App zu "schnüffeln".

• Like
Reaktionen: etg
Bedeutet für mich: Kein Horizon 3 auf dem PC! (Alle anderen Spiele sind mir nicht so wichtig)
Naja, das muß erstmal auf der PS5 erscheinen (frühestens im Februar 2027, wenn die Gerüchte stimmen) und dann würde es sowieso ca 2 Jahre dauern bis es für den PC erscheint. Also noch mindestens 3 Jahre warten. Bis dahin hat Playstation seine Strategie vielleicht wieder geändert. Vor einem halben Jahr gab es ja auch noch Berichte, dass sich nichts an der aktuellen Portierungsstrategie ändern würde.

Meinung:
Echt schäbig von Sony. Jetzt da Microsoft all seine Spiele auch für die Playstation freigibt, kann man ja wieder zurück zur Exklusivität gehen :pissed:

Ich hatte mir kürzlich überlegt die Spiderman Spiele für den PC zu holen. Jetzt nicht mehr. Was will ich mit einer Reihe, bei der ich den letzten Teil nicht auf dem PC bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück