News AMD Ryzen AI 400: Desktop-APUs geizen mit PCIe-Leitungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neuen Desktop-APUs der Serie Ryzen AI 400 ("Gorgon Point") mit Zen 5 und RDNA 3.5 geizen mit PCIe-Leitungen ("Lanes") und bieten sogar weniger Anbindungen als die Vorgänger der Serie Ryzen 8000G ("Phoenix Point") mit Zen 4 und RDNA 3.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen AI 400: Desktop-APUs geizen mit PCIe-Leitungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Abfallverwertung, Recycling oder wie soll man das nennen? Etwas zu krass ausgedrückt, gebe ich zu aber man sollte die Finger davon lassen, es sei denn man möchte mit AI CPUs herumspielen und hat Geld über, ja ich weiß, Geld über guter Scherz. 😂🤣

• Like
Reaktionen: etg
Ich möchte gar nicht wissen, welche Preise da aufgerufen werden!
Was ich wirklich schlimm finde, sind die 8 CUs. Für wen sollen die Dinger interessant sein ?
Für die paar Leute, die mit AI rumspielen wollen ?
Hoffentlich bring intel gute APUs auf den Markt! AMD sitzt mir zurzeit auf einem zu hohen Ross! :nene:
Ich denke das ist der Punkt. Ich habe für meinen 8700g im Media-PC 270€ gezahlt, ich denke nicht, das der sich für den Preis gut verkauft hat. Ich glaube AMD versucht bei den aktuellen Modellen den Preis etwas zu drücken.
Du vergisst, dass da AI drauf steht! ;-)

EDIT: Und der 8700G hat 12 CUs. Ich bin mal gespannt, wie sich die 8 CUs in den neuen Prozessoren schlagen.

Da diese APUS wohl meist in einem Office PC landen werden, spielen die 12 freie Lanes keine rolle..
Richtig, ich denke man möchte nicht das die CPU auf dem Gaming Markt herum wildern.

Außerdem ergibt es auch wenig Sinn meines Erachtens einer APU, die eine integrierte Grafikeinheit hat, nochmal Silizium Fläche für äußerst selten verwendete zusätzliche Lanes zu spendieren.

Außerdem glaube ich auch nicht das die üblicherweise dedizierten Karten die damit gepaart würden durch 12 Lanes gegenüber 16 Lanes nennenswert benachteiligt wären. Die Bandbreite von 12 Lanes ist ja nun auch nicht so extrem schlecht!

Abfallverwertung, Recycling oder wie soll man das nennen? Etwas zu krass ausgedrückt, gebe ich zu aber man sollte die Finger davon lassen, es sei denn man möchte mit AI CPUs herumspielen und hat Geld über, ja ich weiß, Geld über guter Scherz. 😂🤣
Wenn die Dinger 40 Tops haben, was will man damit machen?
Selbst eine RTX 5050 Desktop hat über 400 Tops eine RTX 5090 3000+ Tops.
Mit 40 kann man nicht mal "rumspielen".

Der größte Unterschied in der Performance wird wohl das sein:

Unterschied von RDNA 3.5 zu RDNA 3.0

➡️ Speicherverwaltung: Verbesserungen in der Speicherzugriffsstruktur führen zu einer besseren Ausnutzung der Bandbreite, was besonders für iGPUs vorteilhaft ist.
Von KI zusammengewürfelt. ⬆️

Das heißt das Mehr an Leistung scheint aus Effizienz und Speicherverwaltung zu kommen.

Bock hätte ich wie immer schon drauf.

Wenn die Dinger 40 Tops haben, was will man damit machen?
Selbst eine RTX 5050 Desktop hat über 400 Tops eine RTX 5090 3000+ Tops.
Mit 40 kann man nicht mal "rumspielen".
Ja, und eine RTX5050 braucht 20x(?) soviel Platz wie die APU.
"Desktop" ist relativ. Die Dinger sind wohl hauptsächlich für kleine Office-PCs gedacht.
Wenn mehr Leistung gebraucht wird, dann zusätzliche GPU, aber auch größeres Gehäuse.
Die mobilen Ableger hingegen müssen gleich leistungsfähiger sein, da hier es schwieriger wird einfach eine GPU einzubauen.

Auf jeden Fall wird AMD sich dabei schon was gedacht und den Markt vorher analysiert haben. Auch in Richtungen die wir hier in unserem "Gaming-Bubble" gar nicht sehen.
Ein Produkt zu entwickeln für den es im Vorfeld keinen Markt gibt, wäre jedenfalls sehr seltsam...

Hhm.. war das denn anders zu erwarten? Ryzen AI 300 (Siehe z.B. AI 9 HX 370) hat auch nur 16 Lanes nutzbar*. Die AI 400er sollten doch eh nur ein Refresh sein, und als Umsetzung für den Desktop war doch da nicht unbedingt ein kompletter Umbau der Architektur zu erwarten.

*(Es ist eine Mobil-Plattform. "nutzbar" ist hier gleich "anbindbar". Im Desktopbereich bei AMD/Ryzen ist hingegen "nutzbar" üblicherweise gleich "nutzbar, außer den ersten 4 Lanes für den Extra-M2Slot".)

ps.
Bitte im Artikel korrigieren: 8000G ist Phoenix. AI 300 ist Strix Point.

Zuletzt bearbeitet:
Da diese APUS wohl meist in einem Office PC landen werden, spielen die 12 freie Lanes keine rolle..

Für einen Office PC werden derzeit immer noch 5600Gts genommen oder dann eben der 9600 wenn es AMD sein soll. Die Nische der Office PCs mit AI400 ist hier extrem gering, außer natürlich der Preis liegt deutlich unter dem 9600.

Zurück