• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welches Anno-Spiel habt ihr am "besten" gefunden?

Welches Anno-Spiel fandet ihr am "besten"?

• Anno 1602 (1998)

Stimmen: 15 22,7%
  • Anno 1503 (2002)

Stimmen: 1 1,5%
  • Anno 1701 (2006)

Stimmen: 8 12,1%
  • Anno 1404 (2009)

Stimmen: 19 28,8%
  • Anno 2070 (2011)

Stimmen: 9 13,6%
  • Anno 2205 (2015)

Stimmen: 4 6,1%
  • Anno 1800 (2017)

Stimmen: 30 45,5%
  • Anno 117 (2025)

Stimmen: 9 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Welcher Anno-Teil blieb am meisten hängen? Waren es eher die ganz frühen Max Design-Spiele in 2D, die danach folgenden Related-Designs-Spiele oder die späteren Titel wie Anno 1800? War es gar das Science-Fiction Anno, dem man eine fehlende Langzeitmotivation nachsagt? Und wie schneidet Anno 117 im Vergleich ab? Macht gerne bei unserer Umfrage mit und diskutiert im Forum. Wir machen extra Mehrfachauswahl, weil man die Frage vielleicht nicht so einfach beantworten kann. :devil:

Von den frühen Teilen 1404.
Von den Zukunftsteilen hatte 2070 eine schöne Kampagne.
2205 war totaler mist.
Aber mein Haken geht an 1800.
Bei 117 haben sie die Items und Schiife kaputt gemacht. Der Rest ist aber gut.

Die meisten Spielstunden hab ich in 2070. Fand ich am besten. Die Musik, die NPCs, etc., da hat das Gesamtpaket für mich gestimmt. 1800 ist mir viel zu komplex, ich werd einfach nicht warm damit. Bei 117 warte ich noch auf ein paar Patches. Hab eh noch 837 Spiele aufn PoS.

Bei mir wars 2205 der Einstieg und sie haben da schon viel integriert welches in 1800 dann erneut umgesetzt wurde. Man kann also den Erfolg von 1800 nicht abstreiten... 2205 hat den Grundstein für den Erfolg gelegt.

ich habe mal für 1800 gestimmt da ich gerade dran bin :D
Vor einem halben Jahr bei der 90% Aktion mitgenommen und im November angefangen.
Nach 70 Stunden habe ich es zum Ingenieur geschafft. Es wird aber immer anstrengender von stufe zu stufe alles bei zu schaffen. Wenn es mehr Arbeit als Spaß wird könnte ich auch aufhören. Genug andere Spiele habe ich auch noch.

für mich 2070 da erstes Anno und das Setting fand ich echt duffte. Macrotechnisch gab es einiges zum basteln und als Stresstest auch heute noch ganz gut.

1602 habe ich geliebt. Das haben wir auch regelmäßig auf LAN Partys gespielt. Da dürfte ich die meisten Spielstunden haben, auch wenn das getrackt wurde.
1503 fand ich dagegen richtig mies.
2070 hatte ich mir gekauft aber nicht warm geworden. Daher 2205 übersprungen.
1800 habe ich mir dann wieder zugelegt, aber nur knapp 100 Spielstunden gespielt. Die Story war mir irgendwie zu schnell durch. Und wie schon geschrieben wurde ist es kompliziert und man braucht wohl einige Zeit um rein zu finden.
Da man das aber nicht nur 20 min spielt, hat seitdem irgendwie die Motivation gefehlt für eine ausgedehnte Session.
117 habe ich die Demo gespielt und war nach der Stunde genervt weil es zu Ende war und ich noch am Anfang des "Rumprobierens" war. Da hätte ich mir eine andere Art der Begrenzung gewünscht.

1602, weil Nostalgie.

2070, weil SciFi und war einfach spaßig für eine Weile.

Anno ist mir etwas zu strukturiert. Das kann man viel zu einfach min-maxen, was man bei harten Partien auch machen *muss*. Dann läuft es immer auf eine Planstadt mit Planstadt-Aussehen hinaus. Da habe ich nicht so viel vom Wuselfaktor.

Und bei SciFi kann ich mir Planstädte viel leichter gefallen lassen als bei der Rennaisance (auch wenn es schon immer welche gab).

Anno 1404 fand ich am schönsten. Setting, Grafik, Musik war damals Klasse. (wollte mir eigentlich kein Anno mehr kaufen, da ich 1701 so toll fand, aber beim geschlossenen Betatest war es dann um mich geschehen.)
Anno 1800 fand ich mit der einer oder anderen Erweiterung auch sehr chic ( reiche Ernte, Enbesa) beim neuen 117 hab ich auch zugeschlagen als es jetzt für 40 Euro zu haben war, ist gut, aber bin ich aber noch nicht richtig angefixt.

1602, 1404

1800 hab ich auch gespielt, aber das ist für mich nicht so gut wie das erste und 1404

117 hat mich nachdem ich Videos gesehen hab, nicht interessiert.

1602, das war mein Anno und danach kam bis 1800 nichts mehr auf den Tisch. 1800 mochte ich auch, empfand es später als hektisch und purer Stress. 117 als Demo angespielt, wurde nicht warm damit.

2070 war das letzte der klassischen Anno-Teile und mir hat das bauen von Staudämmen sehr gefallen. 2205 hat mir sehr gefallen das es so viele Berechnungen und Übersichten schon drin hat. Zudem mag ich Zukunftssettings.

1800 wahr gut abgerundet, aber irgendwann explodiert einfach das Management.

Die frühen Teile waren damals super, aber bei nem Replay regt mich einfach zu sehr auf das jede Mission weiter eine Standard-Insel geladen wird vom Layout.

Zurück