News Asus AM5-Mainboards: BIOS 2102 soll Bitlocker-Problem beheben

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Asus hat ein neues BIOS für AM5-Mainboards veröffentlicht. Version 2102 soll ein wiederkehrendes Bitlocker-Problem beheben, das zuvor bei zahlreichen Nutzern aufgetreten war. Betroffen waren Modelle der 600er- und 800er-Serie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus AM5-Mainboards: BIOS 2102 soll Bitlocker-Problem beheben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hatte das BIOS meines ASUS X870E Boards im letzten Jahr zweimal aktualisiert und genau das Verhalten gehabt, das ich den Bitlocker-Code neu eingeben musste. Bisher dachte ich, dass dies ein FEATURE sei. Aber gut zu wissen, dass es offenbar nicht so ist...

Wenn du ihn nach dem Update einmal neu eingeben musst, ist das (je nach Inhalt des Updates), ein "Feature": Du hast Änderungen vorgenommen => aus Sicht der Verschlüsselung liegt eine abweichende Konfiguration vor => es könnte sein, dass jemand die Hardware geklaut hat => bitte neu verifizieren. Deswegen erhält man umgekehrt vor einem Update typischerweise auch eine Sicherheitsfrage, ob man denn den Schlüssel bereitliegen hat, falls man ihn braucht.

Wenn du dagegen nach einem Update immer wieder den Key eingeben musst, weil er nicht korrekt gespeichert wird oder sich irgendwelche Werte von selbst ändern, die eigentlich bis zum nächsten Update statisch bleiben sollten, dann liegt ein Bug vor.

Zurück