News Rettung alter Spiele: GoG braucht Unterstützer, "die nicht drauf scheißen"

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Plattform GOG wirbt erneut für ihre Initiative zur Bewahrung klassischer PC-Spiele. Auslöser sind deutliche Worte aus der Branche, die das Engagement der Spielerschaft in den Mittelpunkt stellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Rettung alter Spiele: GoG braucht Unterstützer, "die nicht drauf scheißen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tjaaaaa
ich trage meinen Teil seit über 13 Jahre dazu bei
eben WEIL es mir NICHT egal ist ob ein Spiel MIR WIRKLICH gehört oder nicht
aka ob ICH DIE VOLLE Kontrolle über das Spiel habe.

13 Jahre ausschließliches kaufen meiner Spiele auf GoG
das ist Support und Signal genug würde ich meinen.

Ja solange STEAM die Codebasis für deren eigenen DRM und Onlinelauncherzwang
bereitstellt ist meine Haltung 0 Pfennige von mir.

Würde sich sofort änder sobald der Valve Launcher voll Optional wird
genau wie Galaxy.... wird wohl nicht passieren

Fast alle Spiele auf gog die mich interessieren habe ich dort schon gekauft. Wenn ich mehr investieren soll, braucht es Neuzugänge von alten oder neuen Titeln. Das passiert leider eher selten. Früher konnte man auf gog Filme kaufen. Leider wurde das nicht ausgebaut, sondern komplett eingestellt.

Besten Dank für die Erinnerung. Ich wollte da letztens schon mal mitmachen, hab dann aber doch wieder vergessen. Jetzt habe ich gerade mal sinnbefreite Abos ausgemistet und mich dafür dann bei GOG ins Patron Programm eingeschrieben. Die 5€/Monat sind ja wirklich nix und erfüllen hier einen guten Zweck.

Ja solange STEAM die Codebasis für deren eigenen DRM und Onlinelauncherzwang
bereitstellt ist meine Haltung 0 Pfennige von mir.
Jep, so handhabe ich das auch schon seit langem. Hab auf GOG weit mehr Spiele als auf Steam und like auch regelmäßig die Initiativen für die alten Spiele und welche ins Programm sollen. Anscheinend akzeptiert die breite Masse dass ältere Spiele im Nirvana verschwinden und es ist ihnen egal. Noch schlimmer finde ich, dass der DRM auf Steam die Spiele um bis zu 1-2 CPU/GPU-Generationen verlangsamen kann. Kann nicht fassen wie man sowas unterstützen kann.

Jep, so handhabe ich das auch schon seit langem. Hab auf GOG weit mehr Spiele als auf Steam und like auch regelmäßig die Initiativen für die alten Spiele und welche ins Programm sollen. Anscheinend akzeptiert die breite Masse dass ältere Spiele im Nirvana verschwinden und es ist ihnen egal. Noch schlimmer finde ich, dass der DRM auf Steam die Spiele um bis zu 1-2 CPU/GPU-Generationen verlangsamen kann. Kann nicht fassen wie man sowas unterstützen kann.
Nicht ganz.
JEDES Spiel ins Nirvana verschwindet.

Ich bin ein Fan von Spiele und möchte gerne ohne Stress die Spiele auch nochin 20 Jahren zocken können.
(Einer meiner Lieblinge ist Ufo1 und MoO1 ~1992)

Habe nachgeschaut und meine erste GoG Bestellung ist von 2010.
Eine meiner ersten Käufe waren: Postal 2, Redneck Rampage, Duke Nukem 3D, Blood und Die By the Sword. :P
Meine letzten: Warno Gold, Clair Obscure, Super Fantasy Kingdom und Arms Trade Tycon: Tanks

Alte Spiele verlieren schnell an Bedeutung.
Zocke ab und zu mit meinem 3DS XL paar Nintendo Klassiker in 3D, macht euch Laune.

Aber Retro mach vielleicht 0,5% aus vom dem was ich zocke. Zock am lieben Triple A Games mit Pathtracing oder Raytracing. Je komplexer die Grafik, je anspruchsvoller und aktueller, deso besser.

Alte Games sind zwar eine schöne Erinnerung, aber Mal ehrlich, selbst kostenlos würde die kaum jemand aus Europa spielen.

@Chibs
226 Spiele auf GoG so über die Jahre
Steam ... exact 1 Spiel, das einzige was mich Valve eine Chance geben lies damals
Deus Ex Human Revolution
😁
Glorios Fehlgeschlagen die Aktion, besonders der Support war voll "Super"
🤢

@Mazrim_Taim
Jubb das ist wofür GoG da ist, einem die Kontrolle über die Spiele 100% zu überlassen
Ohne DRM, Ohne Launcher, Ohne Onlineverbindung zu erzwingen.

Im Zweifelsfall einfach den Offlineinstaller verwenden und alles ist schick und so wie es
war / sein sollte. In den meisten Fällen sorgt GoG auch dafür das Spiele auf modernen Systemen
laufen.

Hoffentlich engagieren sich die Devs mehr auf Linux, da ja jetzt Win 11 mal so garnicht
in Frage kommt (für mich als nächstes OS)

Zuletzt bearbeitet:
neue Spiele kamen leider mit Monaten Verspätung bei GOG rein, sonst hätte ich die dort gekauft, wenn sie gleich bei Release dort gewesen wären.

9 Käufe
270 „gratis“ Spiele über Prime

Allerdings sehe ich auch ein Jahr nach Release dort nur wenige „neue“ Spiele. DRM scheint den Firmen wichtig zu sein.

Das SteamDeck und CachyOS sind mir sehr wichtig, so dass ich fast nur noch bei Steam kaufe

Ich habe da durchaus schon viele ältere Sachen gekauft und werde das auch weiterhin tun, wenn die Preise angemessen bleiben.
Ich halte auch nichts von DRM und GOG ist mir eigentlich am liebsten.

Aber das Ökosystem muss besser werden. Die Seite ist nicht wirklich gut. Linux und Mac müssen in den Mittelpunkt. Es braucht eine vernünftige app auf allen Geräten. Steam macht das vor.

An alten spielen haben glaube ich viele Menschen interesse, da gibts viele gute Sachen.

Ich nutze GoG wenn ich weiß dass das Spiel dort existiert trotz der teilweisen Nachteile dass bspw. Patches verspätet kommen. Aber GoG machts einem auch extrem schwer dort einzukaufen. Du willst ein neues releastes Spiel? vielleicht kommts vielleicht auch nicht... Oder du willst mal etwas stöbern, dann viel spaß mit wirklich mäßigen Funktionen mit denen du wirklich wenig findest. Da ist Steam einfach weit voraus. Vieles was ich auf GoG irgendwann mal gefunden habe ist bereits in Steam gekauft, entweder weil es damals nicht vorhanden war oder man es nicht wusste einfach weil man aktiv danach suchen muss. So macht halt die Konkurrenz das Geschäft und hier sehe ich auch das große Problem der Plattform.
Die Idee Spiele auch in die Moderne zu retten finde ich richtig gut aber hier muss GoG auch dafür sorgen dass die Präsentation besser wird, sonst grast man nur die Nerds von früher ab die eben diese Spiele gespielt haben und aktiv danach suchen.

In einem Interview stellte er sinngemäß klar, dass das Erhalten von Spielen nur dann funktioniere, wenn genügend Menschen sich tatsächlich dafür interessieren und entsprechend handeln
Das ist mir zu offensichtlich.

Anscheinend akzeptiert die breite Masse dass ältere Spiele im Nirvana verschwinden und es ist ihnen egal.
Es ist auch egal oder spielt uralten Kram (30+ Jahre) noch irgendwer?
Eine Umfrage dazu hier kann man sich natürlich sparen, würden 83% mit Ja herauskommen.

Es ist ja auch nicht so, dass alles einfach so verschwindet. Zeug ab den späten 90ern ist ja gerne noch verfüg- und spielbar.

Seit Witcher 3 schon, sowie auch Cyberpunk 2077 und sonstige Singleplayer Games alle bei GoG gekauft, nicht bei Steam! Und natürlich auch diverse alte Games von früher bei GoG wiedergefunden und erneut gekauft.

Zurück