News Geforce RTX 5090: 12V-2×6-Stecker verschmort trotz Drosselung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ist ein hoher Stromverbrauch gar nicht schuld an durchgeschmorten Anschlüssen? In einem neuen Fall brennt der Stecker einer limitierten RTX 5090 an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: 12V-2×6-Stecker verschmort trotz Drosselung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wurde auch mal wieder Zeit für ne News das mal wieder ein Stecker geschmort ist.
Ist ja schon fast in Vergessenheit geraten bei den ganzen News über gestorbene Ryzen 9000 Reddit CPU‘s :daumen:

Nein jetzt mal ernsthaft!
Wo liegt hier jetzt die neue Erkenntnis?
Das es auch passiert wenn keine vollen 600Watt gezogen werden?
Und das es am Stecker liegt ?

Wussten wir beides schon.

Würde bei einer MSi Lightning nun etwas schmoren hoffe ich doch ernsthaft das wir endlich mal ne Kabelrevision kriegen. Igor hat schon vor nem Jahr dies alles zusammengefasst. JayzTwoCents hats nochmal wiederholt. Ne chinesische Modderin hat die Pins dicker gemacht und echt so dermaßen den Kontakt zumindest verbessert das am Stecker der WIderstand und die Ampere deutlich stabiler ist, weniger Schwankung aufweist. Bitte brennt einer dieser MSi Lightning Karten ab damit es endlich richtigen Aufschrei gibt, und bitte sei es die GPU von nem richtig einflussreichen Schnösel damit da viel Wirbelsturm von herkommt. Aber ich glaub die Lightning Dinger haben Loadbalancing auf dem PCB. Astral hat zumindest Überwachung. Der Rest ist nunmal dem Stromgenie im Kabel ausgesetzt.

Wurde auch mal wieder Zeit für ne News das mal wieder ein Stecker geschmort ist.
Ist ja schon fast in Vergessenheit geraten bei den ganzen News über gestorbene Ryzen 9000 Reddit CPU‘s :daumen:

Stell dir vor du hast einen defekten Ryzen 9000 -UND- deine Grafikkarte brennt!

Sry aber 500 Watt über diesen Stecker zu jagen ist immer noch Wahnsinn, auch wenn er theoretisch dafür ausgelegt ist, aber nach all den Berichten hätte man als 5090 Besitzer auch mal Vorsicht walten lassen können und zumindest auf 400 Watt drosseln können, was wahrscheinlich nicht mal 5% Leistungsverlust zur Folge gehabt hätte. Interessant wäre es gewesen, hätte er die Karte auf 350 Watt gedrosselt und es wäre dann immer noch passiert. Meine 5070TI zieht in der Regel 287 Watt, also knapp 300 Watt und da mache ich mir absolut null Sorgen.

Hoher Stromverbrauch ist nicht der Täter. Schlechter Kontakt ist der Täter. Ein schlechter Kontakt bleibt ein schlechter Kontakt. Hitze entsteht trotzdem. Der Pin kann auch bei 200–300 W schmelzen. Die Drosselung ändert nichts an der mechanischen Ursache. Manchmal ist nicht das Kabel schuld, sondern die Buchse auf der GPU. Wenn das Kabel zu stark nach unten oder zur Seite gedrückt wird, kann der Stecker minimal herausrutschen. Schon 0,5 mm reichen.

Wenn ein Stecker sauber sitzt und alle Pins guten Kontakt haben, passiert gar nichts egal ob UV, OC oder Stock.

Hoher Stromverbrauch ist nicht der Täter. Schlechter Kontakt ist der Täter.

Die Verlustleistung, die durch erhöhte Übergangswiderstände entsteht, ist das Problem. Und da ist die Stromstärke eben schon ein bestimmender Faktor.

Die m. E. einzig sinnvolle Lösung, die das Problem wirklich lösen würde, wäre eine höhere Versorgungsspannung. Wenn man von 12V auf 48V wechseln würde, wäre die Stromstärke bei gleicher Leistung nur noch 1/4 so hoch, und die Verlustleistung entsprechend kleiner - und unkritisch.

In Rechenzentren macht man das ja bereits, aus genau diesem Grund!

Wenn ein Stecker sauber sitzt und alle Pins guten Kontakt haben, passiert gar nichts egal ob UV, OC oder Stock.

Hat man aber als Kunde nicht immer Einfluss drauf. Selbst wenn man alles richtig macht, kann einem das Ding um die Ohren fliegen.

Bei mir ist kein Stecker geschmolzen, aber das originale Kabel des (neuen) Corsair-Netzteils RM1000X hatte offenbar irgendwo einen Wackelkontakt. Ich vermute zum Glück "nur " in den Sense-Pins oder den Masseleitungen. Jedenfalls bekam ich random einen schwarzen Schirm und die Lüfter meine 4090 drehten auf 100%. Erst als das mal "zufällig" genau dann auftrat, als ich bei offenen PC an das Kabel kam, begriff ich, was die Ursache war.

Als nächstes jeden umgefallenen Reissack kommentieren :D
Selbst wenn man alles richtig macht, kann einem das Ding um die Ohren fliegen.
Wie jedes andere elektronische Produkt auch

Bei mir ist kein Stecker geschmolzen, aber die originale Kabel des (neuen) Corsair-Netzteils RM1000X hatte offenbar irgendwo einen Wackelkontakt.
Bei mir auch bis jetzt, und ich habe schon einige Karten mit diesem Stecker im Einsatz gehabt. Aktuell betreibe ich eine 5080 von Zotac, und die Gainward, die in meinem Regal steht, lief ebenfalls ohne Probleme. Ich stimme dir da vollkommen zu.

Mahlzeit...
Und das ist der grund warum ich lieber bei meiner Rtx 5080 Noctua bleibe
Keine lust mir dauernd gedanken zu machen ob was anfängt zu schmoren
Da hat nvidia echt Am falschen ende gespart der adapter von aquacomputer soll es jetzt ja richten
Aber bei den preisen vergeht einem eh die lust

Ne 5080 ist schon bekannt und es gab mal eine Meldung bei einer 5070.
Im Grunde kann es immer ab ~200W passieren. Die Warscheinlichkeit ist aber geringer, je weniger die Karte zieht.
Erst 150W sollte Safe sein.

Meine 5090 läuft mit Powerlimit von 70% (402,5W) und ist nicht niedriger einstellbar, aber in Spielen verbraucht meine 5090 wegen UV nur ~350W oder weniger.

Die 5090 ist meine dritte >300W Karte ohne Ausfälle mit dem 12VHPWR.

Es gibt mehrere Untersuchungen die da was anderes sagen denn die Pins laufen zumindest bei den 5090 Karten im Grenzbereich der Spezifikation unter Optimal Bedingungen. Minimale Unterschiede in der Klemmkraft einzelner Pins wirst du immer haben und dann hast du halt auch unterschiedliche Ströme. Unterschiedliche Ströme bedeuten unterschiedliche Abwärme, Abwärme beeinflusst die Alterung der Pins. Pins altern unterschiedlich wodurch die ungleiche Lastverteilung schlimmer wird und irgendwann kommt es zum durchschmoren.
Es gibt einige Beispiele von 4090 Karten die 2+ Jahre ohne Probleme liefen, an denen nie was verändert wurde und dann sind doch die Stecker weggeschmort.

Soll man jetzt in Panik verfallen ? Nein. Die Chance das es "dich" erwischt ist relativ klein und wird kleiner wenn du Karten mit wenig Leistungsaufnahme nutzt. Auch die Alterung der Pins wird sich erst in 2-3 Jahren zeigen ... trotzdem bleibt das Ding eine Fehlkonstruktion.

Ich da kommen wir zu dem Punkt den ich nicht verstehe: Namenhafte Tech-Channels haben Versuche durchgeführt und fehlerhafte Stecker untersucht. Sowohl bei der alten 12V-2x6 als auch bei der neuen 12vHPWR Version des Steckers gibt es konstruktive Mängel und die Anwendung zumindest in den 600+W Karten liegt im Grenzbereich.. Deswegen haben NVidia und die PCI SIG das Ding auch überarbeitet (was aber mehr Schadensbegrenzung als Problemlösung war). Hinzu kommt das Hersteller von Netzteilen oder GPUs eigene Schutzmechanismen um den Stecker drum rum bauen oder zu externen Überwachungsmodulen wie WireView2 oder Ampinel raten.
Dann kommt ein Forenmitglied und sagt "Wenn ein Stecker sauber sitzt und alle Pins guten Kontakt haben, passiert gar nichts..." :huh: Man muss nicht in Panik verfallen aber nein .. das Ding ist nicht gut !

Muss ehrlich gestehen, dass ich absolut kein Mitleid habe bei den Leutz die ganz genau wissen....... dennoch die Karten mit diesen Steckern kaufen. Ich denke, um aus Fehlern zu lernen, sollte der Schaden aus eigener Tasche landen und ich hoffe das niemand die Karten getauscht bekommt per Garantie.... :D:ugly:

Muss ehrlich gestehen, dass ich absolut kein Mitleid habe bei den Leutz die ganz genau wissen....... dennoch die Karten mit diesen Steckern kaufen. Ich denke, um aus Fehlern zu lernen, sollte der Schaden aus eigener Tasche landen und ich hoffe das niemand die Karten getauscht bekommt per Garantie.... :D:ugly:
Was für eine Wahl haben sie den es gibt nur den 12V2x6 Stecker ...

Zurück