News The Elder Scrolls 6: Bethesda will "klassischen Stil" statt Fallout 76 und Starfield

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem aktuellen Interview hat sich Bethesdas Todd Howard erneut zu The Elder Scrolls 6 geäußert, das demnach anders werden soll als Fallout 76 und Starfield.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Elder Scrolls 6: Bethesda will "klassischen Stil" statt Fallout 76 und Starfield

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wäre schon froh wenn die Gesichter von NPCs nicht wie bewegte Totenmasken aussehen würden. Bei Gesichtern muß Bethesda definitiv, meiner Meinung nach, etwas machen. Da sind andere Studios um Lichtjahre vorraus.

Da die andren Beiden jetzt nicht so pralle waren, kann ich mir gut vorstellen das es besser wird. Hoffnung stirbt immer zuletzt. Würde mich wirkliche freuen wenn es wieder gut wird, Teil 5 habe ich geliebt.

Ich wäre schon froh wenn die Gesichter von NPCs nicht wie bewegte Totenmasken aussehen würden. Bei Gesichtern muß Bethesda definitiv, meiner Meinung nach, etwas machen. Da sind andere Studios um Lichtjahre vorraus.
Gesichter wären mir egal solange sie endlich die Performance der engine verbessern würden.
starfield war ne Katastrophe . >_>

Damit TES6 ein Erfolg wird, muss die Creation Engine meiner Meinung nach folgendes können müssen:

- Kein Ladebalken / zumindest reduziert auf ein Minimum.
- FSR3/4/DLSS3//4/4.5
- Modbarkeit analog zu Skyrim
- Rock Stable sein und mit RAM skalieren, gerade bei vielen Mods
- Animationen vom Stand der Technik 2026+

Schaffen sie das, wird TES6 ein voller Erfolg, Schaffen sie die ersten 3 Punkte nicht, ein Flop.

Ein kleiner Lichtblick für TES 6 auch wenn noch immer Mr. Howard das Sagen hat.

"klassisches Stil"... also blos nix neues versuchen, es könnte die verbliebenen Fans verwirren.
Man hat doch gesehen was das neues versuchen verursacht hat, zB. bei Starfield..... u.a. endlose Ladesequenzen wo ein TES noch immer Loadingscreen frei is, außer bei Häusern.

Wieso glaubt und schreibt die Presse überall den gleichen Marketing-Quatsch voneinander ab, den der Laberkopf Todd Howard mal wieder ablässt?

"Elder Scrolls 6: Rückkehr zu klassischem Stil und neue Creation Engine 3"

"Wir haben die vergangenen Jahre damit verbracht, die Creation Engine 2, auf der Starfield basiert, auf die Creation Engine 3 umzustellen. Diese wird The Elder Scrolls 6 und weitere Spiele darüber hinaus antreiben", sagte er.

Sagte er, ja... Aber: es gab nie eine CE 2 und es wird auch keine CE 3 geben. Intern war das Ding schon immer nur die CE seit 2011, die weiterentwickelt wurde, aber nie zur 2 oder 3 wurde. Es gab dazu auch nie ein offizielles Engine‑Framework oder eine dokumentierte neue Architektur.

Das haben auch Modder schon bei Starfield bestätigt und wer kein PC-DAU ist kann das leicht selbst prüfen (DLL's usw.).

Aber der Todd haut mal wieder einen raus, wie schon bei Starfield und die Presse übernimmt das halt einfach mal ungeprüft 1:1. Das steht dann natürlich überall, sicher auch auf PC Games usw.

Heutzutage wird eben nichts mehr geprüft und hinterfragt...

Von gewisen anderen Seiten wollen wir mal gar nicht anfangen...

Ganz ehrlich, selbst wenn Elder Scrolls 6 mit der besten Grafik und ohne Ladebildschirme erscheint, ist das immer noch zu wenig. Niemand will heute noch eine so altmodische Spielart wie Elder Scrolls 5 oder 4. Sicher, es wird genügend Menschen geben, die das so wollen, aber ehrlich gesagt ist so etwas langweilig. Ich habe keine Lust mehr auf solch flache Inhalte. Wir wünschen uns mehr Tiefe in allen Handlungen und nicht wieder so lahme Quests wie „Laufbursche, bring das nach da.“

Ganz ehrlich, selbst wenn Elder Scrolls 6 mit der besten Grafik und ohne Ladebildschirme erscheint, ist das immer noch zu wenig. Niemand will heute noch eine so altmodische Spielart wie Elder Scrolls 5 oder 4. Sicher, es wird genügend Menschen geben, die das so wollen, aber ehrlich gesagt ist so etwas langweilig. Ich habe keine Lust mehr auf solch flache Inhalte. Wir wünschen uns mehr Tiefe in allen Handlungen und nicht wieder so lahme Quests wie „Laufbursche, bring das nach da.“

Ähm.. doch. Oblivion Remake war sehr erfolgreich, das zeigt, die Leute wollen sowas. Immernoch.

Der alten Linie treu bleiben ist eine gute Idee. TES muss TES bleiben, alles andere wird nur enttäuschen. Es gibt so viele Rollenspiele, für jeden Geschmack ist was dabei. Aber Skyrim hat vieles richtig gemacht und eine einmalige Atmosphäre geschaffen. Wäre schön dumm das Prinzip zu ändern und z.B. einen auf The Witcher zu machen. TES Welten fühlen sich realistisch an. Das sollte man nicht anders machen sondern weiter ausbauen.

Damit TES6 ein Erfolg wird, muss die Creation Engine meiner Meinung nach folgendes können müssen:

- Kein Ladebalken / zumindest reduziert auf ein Minimum.
- FSR3/4/DLSS3//4/4.5
- Modbarkeit analog zu Skyrim
- Rock Stable sein und mit RAM skalieren, gerade bei vielen Mods
- Animationen vom Stand der Technik 2026+

Schaffen sie das, wird TES6 ein voller Erfolg, Schaffen sie die ersten 3 Punkte nicht, ein Flop.
- Texturestreamer muss komplett überarbeitet werden.
- Bitte RTGI denn ich kann Bethesdas öde Kackbeleuchtung nicht mehr ertragen, die konnten niemals baken und ne open world braucht was dynamisches fürs Wetter.
- Komplett neue Physikengine, denn die alte war nur gut für Käse nen Berg runter rollen lassen oder paar ragdoll funny hihi clips.
- Doch das wichtigste, komplette Überarbeitung der KI Werkzeuge um NPC´s endlich Leben einzuhauchen.

Zurück