News AMD Radeon RX 9060 XT erreicht GPU-Weltrekord mit 4,77 GHz

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat mit einer Radeon RX 9060 XT einen neuen Overclocking-Weltrekord für die höchste jemals erreichte Taktfrequenz eines Grafikprozessors erreicht. Der Navi 44 XT wurde dabei von 2,53 GHz auf bisher unerreichte 4,77 GHz übertaktet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9060 XT erreicht GPU-Weltrekord mit 4,77 GHz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon beeindruckend wie gut die Takten und wie Kühl die allein mit einer Wakü laufen.. kein Vergleich zu RDNA3 :daumen:
Das stimmt, aber auch ohne Wakü. Selbst meine XFX 9070XT schwankt zwischen 68 und 72 Grad und der VRAM bleibt da ca auch so hängen. (65~70)
Wenn du dann noch die FPS lockst, dann bleibt das wirklich kühl und Boostet auch auf 3.1 GHz und mehr.

Das stimmt, aber auch ohne Wakü. Selbst meine XFX 9070XT schwankt zwischen 68 und 72 Grad und der VRAM bleibt da ca auch so hängen. (65~70)
Wenn du dann noch die FPS lockst, dann bleibt das wirklich kühl und Boostet auch auf 3.1 GHz und mehr.
Sapphire Pure 9070XT -90mV taktet auf 3140Mhz
Powercolor Red Devil 9070XT -140mV taktet auf 3360MHz.
Beide bei mein Kumpel und seiner Freundin verbaut.
Ich hatte die Aoostar 7600XT eGPU kurz gehabt und bei -160mV lief sie statt mit 2285MHz auf 2745Mhz.

DIe 3 Ergebnisse wurden nur über den Treiber erreicht.
Mit MSI Afterburner hatte man das Power-Target noch erhöhen können.

Getestet wurde immer mit 3Dmark Timespy.

Worauf wartest du? Wäre doch die richtige PR für uns hier. Raff knackt den OC-Weltrekord. :D

Ich würde das Supporten. ^^
Das wird nix. Da müssten wir mal wieder Roman zu einer Session einladen. Meine OC-Skills enden hier. :fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Tiktok. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Powercolor Red Devil 9070XT -140mV taktet auf 3360MHz.

Getestet wurde immer mit 3Dmark Timespy.
Timespy sehe ich da nicht das Problem, aber bei -140mv und dem PowerTarget der RedDevil kann ich mir nicht ganz vorstellen das dies in jedem Fall wirklich Stabil rennt. Was sagt denn SpeedWay und SteelNomad? Und z.b. Horizon Forbidden West, das ist auch ziemlich sensibel wenn die GPU nicht 100% Stabil ist^^

Timespy sehe ich da nicht das Problem, aber bei -140mv und dem PowerTarget der RedDevil kann ich mir nicht ganz vorstellen das dies in jedem Fall wirklich Stabil rennt. Was sagt denn SpeedWay und SteelNomad? Und z.b. Horizon Forbidden West, das ist auch ziemlich sensibel wenn die GPU nicht 100% Stabil ist^^
Wahrscheinlich geht es für ein Run.
-70 ist bei mir z. B 24/7 Stable. Bei der XFX

Ja ja.. "PPGen" findet sich da auch auf dem Desktop. Die vor einem Jahrzehnt von AMD beworbene "Full Control", da wurde die gemeine Kundschaft ausgesperrt.

Aber GPUs explodieren ja, wenn man die schräg ansieht.

mein kumpel hat es dauerhaft so und sich bisher nicht beschwert, bei der sapphire war es vorher -120mV was aber bei einigen spielen nicht stabil lief, somit sind es nur noch -90mV, Die red Devil konnte auch -170mV bei einigen Benchmarks und Spielen. der8uer hatte sogar teilweise -200mV

-140 mV sind nie im Leben rockstable. Das ist ein (Low Load) Benchmark-Setting. :-)
Kommt immer darauf an, was man für eine Anwendung und Treiber benutzt.

Hier mal ein Auszug aus einem Reddit Post von mir, getestet damals auf dem schlecht zu UV 25.12.1 Treiber, mit 25.9.1 gehen selbst -200mV und -175mV schienen völlig stabil zu sein, so hatte ich keinen weiteren Absturz bei -160mV.

Max settings, UWQHD, The Callisto Protocol.

±0mhz, 2870mhz VRAM, -30/+10% Powerlimit, -140mV:

237.1w avg 3158mhz avg, 0.934V avg, 60.3 FPS avg.

300.2w avg, 3373mhz avg, 1.035V avg, 63.8 FPS avg.

+300mhz, 2870mhz VRAM, +10% Powerlimit, -190mV:

332.6w avg, 3571mhz avg, 1.083V avg, 64 FPS avg. Highly unstable not playable.

+300mhz, 2870mhz VRAM, +10% Powerlimit, -180mV:

339.2w avg, 3540mhz avg, 1.08V avg, 65.4 FPS avg.

+400mhz, 2870mhz VRAM, +10% Powerlimit, -170mV:

344w avg, 3530mhz avg, 1.074V avg, 65.7 FPS avg. Could be stable.

Das einzige Problem warum nicht mehr geht sind teilweise extreme Taktratenanstiege auf über 3,7ghz.

mein kumpel hat es dauerhaft so und sich bisher nicht beschwert, bei der sapphire war es vorher -120mV was aber bei einigen spielen nicht stabil lief, somit sind es nur noch -90mV, Die red Devil konnte auch -170mV bei einigen Benchmarks und Spielen. der8uer hatte sogar teilweise -200mV
Ja habe auch gemerkt das unter Gaming Last die Karte nur zwischen 280 - 300Watt BoardPower nimmt und dort ständig bei 3300MHz Taktet, im Treiber nur -80 und PowerLimit +10%.. wobei ich da dem Treiber nicht richtig traue. SteelNomad und SpeedWay liegen die vollen 374 - stellenweise 400+ an.

Weiter runter geh ich aber nicht, habe keine Lust auf fast Stabil.. nix ist ärgerliche wenn mitten im Match das Spiel aussteigt ;-)

Für mich war es eine gute Entscheidung von der 7900XTX auf die 9070XT Taichi zu wechseln

Zurück