News Windows 11: KI-Agenten übernehmen Taskleiste und Explorer

Das ist der Kernel. Macht es doch nicht immer schwieriger als es ist. Wenn etwas in der einen Distro läuft wird es das auch in jeder anderen. Ich hatte bisher diesbezüglich noch keine Probleme.

Sorry, aber Du hast keine Ahnung. Ich bin in dem Bereich schon seit über 35 Jahren tätig
und habe als Entwickler, Integrator und Anwender einen anderen Blickwinkel als Du
und weiß die Qualität einer gut gepflegten standardisierten Unix Umgebung zu schätzen.

Ich habe so viele Unix-Systeme im Laufe meines Lebens eingesetzt, auf diese Zahl wirst Du
höchstwahrscheinlich nicht kommen. Danach weiß man eher, was Qualität und was eher Wildwuchs ist.

Vor allem kann ich als Entwickler und Integrator von Lösungen auch besser nachvollziehen, was für Hersteller von Hardware und Software besser handlebar ist.

Vergiss nicht, dass das wilde Zusammenmischen von Kernelversionen und den ganzen Tools, Services, Shell Umgebungen etc. von den Herstellern oft zu einem hohen Grad mit supportet werden muss, wenn die Anwender es nicht draufhaben, und das ist nur allzu häufig der Fall, schon bei Windows.

Sorry, aber Du hast keine Ahnung.
Täte ich auch nie behaupten.
Ich habe so viele Unix-Systeme im Laufe meines Lebens eingesetzt, auf diese Zahl wirst Du
höchstwahrscheinlich nicht kommen.
Sicher nicht. Meine Unix Systeme im laufe der Zeit belaufen sich sich auf eine handvoll BSD OS. Wobei ich eigentlich nur FreeBSD wirklich lange nutze.
Vergiss nicht, dass das wilde Zusammenmischen von Kernelversionen und den ganzen Tools, Services, Shell Umgebungen etc. von den Herstellern oft zu einem hohen Grad mit supportet werden muss, wenn die Anwender es nicht draufhaben, und das ist nur allzu häufig der Fall, schon bei Windows.
Für mich unerheblich. Es muss für mich laufen und das tut Linux sehr gut. Völlig unerheblich welche Distro ich da nutze. Ich hatte bisher noch keine Software welche ich nicht funktioniert hat.

Na wenn die KI die Taskleiste und das Kommando übernimmt eventuell gibt es da ja irgendwann auch keine proprietären Lösungen um einen Drucker oder Scanner zum arbeiten unter Linux oder BSD zu bewegen.

This is not a Linux Thread! Kommt zum Thema KI Agent in Windoof zurück, danke.
Sorry mein Fehler. Dabei wollte ich noch die Kurve zu BSD schlagen. :P

Windoof finde ich nun aber auch ein wenig übertrieben. Es gibt viel bei Win zu kritisieren aber es ist ein OS welches ja durchaus eine beachtliche Menge von Nutzern auf ihren Systemen haben.
Nun warten wir doch mal ab wie die Erfahrungen mit der KI in der Taskleiste und im Explorer so ausfallen. Ich kann mir da tatsächlich noch nichts so richtig vorstellen. Aber das ist auch nicht schwer. Was ich merkwürdig finde ist das MS doch zurück rudern wollte mit der KI im OS und jetzt wird es doch irgendwie noch ein klein wenig mehr KI.

Mir war das ehrlich gesagt gar nicht klar bzw bewusst was KI Agent bedeutet. Nach dem was ich jetzt gelesen habe bin ich sicher sowas nicht haben zu wollen.

Mir ist immer noch nicht klar was das wirklich bedeutet.
In einfacheren Ausführungen handelt es sich um Bots oder Chatbots, die sich auf Resultate in Form von Text, Sprache und / oder Bilder beschränken. Daneben gibt es auch Agenten, die komplexere Aufgaben selbstständig erledigen können.

Beim zweiten Satz weiß ich nicht ob ich das so geil finde.

In einfacheren Ausführungen handelt es sich um Bots oder Chatbots, die sich auf Resultate in Form von Text, Sprache und / oder Bilder beschränken. Daneben gibt es auch Agenten, die komplexere Aufgaben selbstständig erledigen können.

Beim zweiten Satz weiß ich nicht ob ich das so geil finde.
Ja und ich weiß nicht ob ich den zweiten Satz richtig verstehe bzw interpretiere.

Wenn ich das dem Bot schreibe kann ich das doch direkt in meinen Kalender eintragen. Btw ich wüsste nun auch nicht wie der Zugriff auf meinen Kalender hat. Da schreibe ich noch mit nem Bleistift meine Termine rein. Aber gut, der Bot trägt das in den Kalender auf den Rechner ein was ich auch selbst eintragen könnte. Schreiben muss ich doch eh.

Aber gut, der Bot trägt das in den Kalender auf den Rechner ein was ich auch selbst eintragen könnte. Schreiben muss ich doch eh.
Die Sinnhaftigkeit war ja nicht Gegenstand der Frage. ;)

Das war ja auch nur ein Beispiel und natürlich könnte man das auch mit Sprachsteuerung kombinieren. An sich kommt man dann einer Bedienung wie in Star Trek recht nahe und ich sehe da schon auch Potenzial für Vorteile, aber man muss sich halt bewusst sein, dass man damit einer Blackbox, die auf einer Technologie beruht, die noch nicht sonderlich gut erprobt ist, potenziell viel Kontrolle gibt und entsprechend auch ihrem Output vertrauen muss.

... weil du explizit nochmal darauf verweist, dass der hier dein aktueller Kommentar ist, auf den sich Kritik beziehen möge:

"wir" "wissen" überhaupt nix. Ich würde behaupten, dass selbst MS noch in einer explorativen Phase ist, deren Ergebnis so oder anders ausfallen kann.
Vor ein paar Jahren dachten alle, Touchscreens würden bald überall sein, bis die Anwender dann entschieden haben, dass Knöpfe in manchen Szenarien viel besser funktioneren ... und die Industrie teilweise wieder anfängt zurückzubauen.

Oh Mann, dass das schlecht ist, kann ich dir jetzt schon sagen! Die wenigsten sollten wollen, dass eine (aktuelle) KI am System rumpfuscht, von dem sie selbst nicht mal genau wissen, wie es funktioniert.

In vielen wichtigen Bereichen sind Linux-Befehle die Grundlage, ohne die nix funktioniert. Das wird sie IMO auch für die vorhersagbare Zukunft bleiben. Oder meinst du, Konzerne setzen KI für wichtige Sachen auf ihren Servern ein?

Ganz schlechtes Beispiel! Wenn mir ein Bild nicht gefällt, mach' lasse ich ein neues generieren. Wenn im OS was schiefläuft, weil die KI mich missverstanden hat oder ich mich unklar ausgedrückt habe, gibt's ein Problem. Sowas von andere Liga ...

Deine Meinung.
Eigentlich ist der gesamte Kommentar von dir für die Tonne. Verurteilend, Anti, und einseitig

Dein: Wir wissen nichts…, zeigt das du nichts weißt.

Wir sehen schon länger die Weiterentwicklung von KI Agenten und zwar herstellerübergreifend.

Das Beispiel mit Adobe Photoshop, welches zunehmend durch generative KI ersetzt wird, ist hervorragend.

Aber was will ich mich mit einem einseitigen Anti-Kommentar noch länger rumplagen. Das ist nicht meine Liga.

Viel Spaß mit deiner Meinung. Sule dich darin „merkvormerk“ (was immer das heißt..😀)

Zuletzt bearbeitet:
Dein: Wir wissen nichts…zeigt das du nichts weißt.
Alles klar, du "weißt" also, was Microsoft plant. Top! :daumen:

Wir sehen schon länger die Weiterentwicklung von KI Agenten und zwar herstellerübergreifend.
Hat nix mit dem Thema "Agenten im OS" zu tun.

Das Beispiel mit Adobe Photoshop, welches durch KI Generatoren ersetzt wird, ist hervorragend.
Du verstehst nich den Unterschied zwischen KI bei der Bild-Generierung und in der OS-Verwaltung – Kompliment!

Aber was will ich mich mit einem einseitigen Anti-Kommentar noch länger rumplagen.
Viel Spaß mit deiner Meinung. Sule die darin.
Ja, Kritik ist böse. Du hast immer Recht. Lass dir nix erzählen. :-)

BG

Wenn ich das dem Bot schreibe kann ich das doch direkt in meinen Kalender eintragen. Btw ich wüsste nun auch nicht wie der Zugriff auf meinen Kalender hat. Da schreibe ich noch mit nem Bleistift meine Termine rein. Aber gut, der Bot trägt das in den Kalender auf den Rechner ein was ich auch selbst eintragen könnte. Schreiben muss ich doch eh.
Und ich kann Deinen Frust verstehen, wenn Du den Bot mit einer Kalendereintragung beauftragst und dieser Dir zurückmeldet: "Kann ich nicht!" Woraufhin Du vor Dich hinfluchst: "So eine Scheiße!" Und der Bot so: "Okay ..." Im Hintergrund hat der Bot begonnen Windows zu installieren, denn der Bot konnte über die Zeit hin Dich ein bisschen besser kennenlernen und er weiß vieles von dem, was Du magst und was nicht. Und nun musst Du ihm mühsam beibringen, was Du eigentlich willst und ihm den passenden Befehl nennen: "Nicht so eine Scheiße!" Daraufhin er so: "Okay." ... und er macht die Installation rückgängig ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund hat der Bot begonnen Windows zu installieren
Nun ist klar das ein Bot mir nicht ins Haus kommt. Meine liebevoll Bullet-Proof Distros bekomme ich doch niemals so wieder hin wenn diese auch nur Temporär irgendeiner Windows Version weichen sollten.
Aber der Befehlssatz "Nicht so eine Scheiße!" gefällt mir.
KI, aus der Hölle! Oder anders: So eine Scheiße!

Zurück