News Nvidia schnappt AMD Großkunden weg: Meta setzt auf Milliarden-Deal mit Vera Rubin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Meta und Nvidia besiegeln eine milliardenschwere, mehrjährige Partnerschaft für KI-Chips. Das Geforce-Unternehmen sticht damit AMD aus, das bislang zu Metas wichtigsten GPU-Abnehmern zählte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia schnappt AMD Großkunden weg: Meta setzt auf Milliarden-Deal mit Vera Rubin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Jahrelang galt Meta als einer der wichtigsten Abnehmer von AMD-Grafikprozessoren für KI-Anwendungen. Das hat sich nun grundlegend geändert:"
Das Meta ein Großkunden von AMD ist mag ja sein, wieso sich das aber nun geändert haben sollte erschließt sich mir nicht, der Deal ist ja nicht Exklusiv und Meta wird sicherlich nach wie vor bei AMD einkaufen denn die werden sich genau wie OpenAI und alle anderen grossen nicht gerne auch ein Monopolisten ausnehmen lassen und suchen nach Alternativen die ein Besseres P/L haben.

AMDs letzter echter Großkunden den Q10 nach war vermutlich Sony denn, der Kam aus dem Gaming Sektor und brachte letztmals 2023-18 oder 4,1Mrd Umsatz,in 2024/25 hat kein einzelner Kunde mehr mehr wie 10% Umsatz mehr generiert.

Nvidia hingegen hatte bis 2024keinen Kunden der mehr wie 10% Umsatz gebracht hat in 2war es dann einer mit 13% um dann in 2024 auf 3 Kunden mit 12/11/11% zu steigen, vermutlich werden es in 2025 dann nächste Woche noch weit mehr Umsätze mit Großkunden werden

Sehr schade, aber es war eh absehbar. Nvidia ist einfach too big to fail. In einigen Jahren wird Nvidia AMD überall vom Thron stoßen. Da kann man leider nichts machen. Auch die übernächsten Konsolen könnten von Nvidia kommen – das Unternehmen ist einfach zu hartnäckig.
"Jahrelang galt Meta als einer der wichtigsten Abnehmer von AMD-Grafikprozessoren für KI-Anwendungen. Das hat sich nun grundlegend geändert:"
Das Meta ein Großkunden von AMD ist mag ja sein, wieso sich das aber nun geändert haben sollte erschließt sich mir nicht, der Deal ist ja nicht Exklusiv und Meta wird sicherlich nach wie vor bei AMD einkaufen denn die werden sich genau wie OpenAI und alle anderen grossen nicht gerne auch ein Monopolisten ausnehmen lassen und suchen nach Alternativen die ein Besseres P/L haben.

AMDs letzter echter Großkunden den Q10 nach war vermutlich Sony denn, der Kam aus dem Gaming Sektor und brachte letztmals 2023-18 oder 4,1Mrd Umsatz,in 2024/25 hat kein einzelner Kunde mehr mehr wie 10% Umsatz mehr generiert.

Nvidia hingegen hatte bis 2024keinen Kunden der mehr wie 10% Umsatz gebracht hat in 2war es dann einer mit 13% um dann in 2024 auf 3 Kunden mit 12/11/11% zu steigen, vermutlich werden es in 2025 dann nächste Woche noch weit mehr Umsätze mit Großkunden werden

Meta bleibt vermutlich Kunde bei AMD – aber Nvidia hat sich mit Rubin einen massiven Anteil am Kuchen gesichert, und das ist die eigentliche Aussage der Meldung.“

Auch die übernächsten Konsolen könnten von Nvidia kommen – das Unternehmen ist einfach zu hartnäckig.
Das glaube ich nicht, dafür ist Nvidia zu Geldgierig, die würden nie eine APU für den Preis rausbringen was Sony und Microsoft bezahlen.

Ich für meinen Teil lasse Nvidia schon immer Links liegen, Preis-Leistung hat dort noch nie funktioniert und seit der 4000 Reihe wurde das noch extremer... Aktien kann man natürlich kaufen^^

Das glaube ich nicht, dafür ist Nvidia zu Geldgierig, die würden nie eine APU für den Preis rausbringen was Sony und Microsoft bezahlen.

Ich für meinen Teil lasse Nvidia schon immer Links liegen, Preis-Leistung hat dort noch nie funktioniert und seit der 4000 Reihe wurde das noch extremer... Aktien kann man natürlich kaufen^^
Du scheinst deine Einschätzung nicht auf Testberichte zu stützen.
Schon seit RTX4000 habe ich immer wieder die PLV Betrachtungen in Vergleichen im Kopf, das AMD und Nvidia sich ein Kopf an Kopf trödeln leisten.

Das letzte mal das AMD wirklich mehr fürs Geld geboten hat, war für mich die R9 290X.
Aktuelle Vergleiche hinken stets. So basieren die auf nativer Auflösung, oder gar auf Upscaling, mit dem selben Faktor. Was aber eigentlich Unfug ist, das Nvidia dort einfach mehr Bildqualität liefert.

CB hat auch einen Blindtest gemacht.
DLSS vor nativ vor FSR.

Auf eine vergleichbare Bildqualität jsutiert, ließe sich die Leistung vergleichen. Dürfte wohl eher dann FSR 4 Qualität, vs DLSS 4 Balanced entsprechen.

es ist gar nicht mal so gut auf einen Quasi-Monopolisten zu setzen
das rächt sich später immer
friss-oder-stirb-Prinzip
beruflich und privat
es ist eine absolute Notwendigkeit die kleineren Fische am leben zu halten, auch wenn die gefühlt 10% schlechter sein sollten
ich kann den kleinen Rückstand von AMD mal hier mal da absolut vertragen, Raytracing stelle ich meistens sogar aus, schwups habe ich sogar plötzlich ein Vorteil
was sich NVidia alles schon für dicke Dinge geliestet hat, ist wirklich schlimm und ist für mich als Käufer ein No-Go
ich kann nur hoffen,d ass denen das mal um die Ohren fliegt, so wie Intel, die mit einem Imageproblem zu kämpfen haben, nich tnur wegen den fertigungsproblemen, sondern vom Management her, Stichwort Rufschädigung durch Eigenverschulden und Fehlverhalten

es ist gar nicht mal so gut auf einen Quasi-Monopolisten zu setzen

es ist eine absolute Notwendigkeit die kleineren Fische am leben zu halten
Prinzipiell haste recht - aber nur bei Waren und Dienstleistungen die wichtig sind bzw. die man auch wirklich benötigt.
Ohne das böse zu meinen und auf die Gefahr hin auf einer Plattform wie dieser hier da einen Nerv zu treffen aber wenn es morgen keine Gaming-Grafikkarten mehr gäbe würde mich das jetzt nicht wirklich treffen. Alles was wichtig ist und eine Grafikausgabe benötigt (NICHT: Spiele) läuft problemlos auf jeder iGPU.
Ich muss mir keine Gedanken darüber machen welchen Grafikkartenhersteller ich unterstützen/am Leben halten will (nicht dass meine private Entscheidung da irgendeinen Einfluss auf Großkonzerne hätte...), denn selbst wenn alle draufgehen oder nur ein Monopolist übrig bleibt der dann das 5-fache verlangt wäre das für mich kein wirkliches Drama.

Solche Überlegungen kann man machen bei keine Ahnung der lokalen freien Werkstatt, dem GaswasserSchei*emann oder ähnlichen Betrieben, die darauf angewiesen sind dass ich (und viele andere Leute hier) als Kunde da kaufe und die überleben - da macht meine Entscheidung einen tatsächlichen Unterschied und deren Produkte sind tatsächlich wichtig und nicht nur Spielerei... ohne Grafikkarte kann ich leben, ohne Heizung und Klo und Auto zwar auch, aber bedeutend schlechter... ;-)

Zurück