Special Empfehlenswerte Joysticks für den PC: Kaufberatung für Flugsimulatoren mit Hintergrundwissen

AFAIK entwickelt gerade Virpil 'ne neue Software, die zumindest auf den Screenshots deutlich besser aussieht. Ich hab sie bisher nicht selbst benutzt, aber in den Videos sieht z.B. auch die Software von Moza ziemlich gut aus.
Ich hab heute die Mail bekommen, dass deren neue Konfig-Software veröffentlicht wurde. Aber mein Flugsim ist aktuell wg. Hardware-Ausfall (nicht die Virpil-Sachen, sondern Audio-Interface) nur eingeschränkt nutzbar, so dass ich die neue Software wohl erst in einiger Zeit testen kann.

Aber rein vom Interface sieht es deutlich "moderner" aus als das bisherige. Die Virpil-Sachen sind halt teils sehr tief bis zum einzelnen Schalter, dessen Ansprechverhalten und Art konfigurierbar, was die Software natürlich komplexer macht. Aber auch da gibt es ein paar, allerdings oft nicht leicht zu findende (Im Support-Bereich) Erklär-Videos.

Ich hab heute die Mail bekommen, dass deren neue Konfig-Software veröffentlicht wurde. Aber mein Flugsim ist aktuell wg. Hardware-Ausfall (nicht die Virpil-Sachen, sondern Audio-Interface) nur eingeschränkt nutzbar, so dass ich die neue Software wohl erst in einiger Zeit testen kann.

Aber rein vom Interface sieht es deutlich "moderner" aus als das bisherige. Die Virpil-Sachen sind halt teils sehr tief bis zum einzelnen Schalter, dessen Ansprechverhalten und Art konfigurierbar, was die Software natürlich komplexer macht. Aber auch da gibt es ein paar, allerdings oft nicht leicht zu findende (Im Support-Bereich) Erklär-Videos.

Ja, Virpil sollte das mal etwas prominenter machen. Werde nachher die neue Software ausprobieren. Wie Du schon sagst, eine gewisse Komplexität lässt sich aufgrund der vielen Funktionen kaum vermeiden. Was man da alles mit virtuellen Buttons, Achsen, Achsen-Koppelung bei aktiven Buttons, virtuellen Buttons auf bestimmten Achsen-Positionen usw. machen kann, ist schon wirklich extrem mächtig.

Ich würde wirklich gerne mal sehen, wie VKB z.B. angepasste Hardware für Airbus oder Boeing umsetzt, aber das halt nicht deren Markt und Winctrl legt schon eine heftige Pace vor. Vor zwei Jahren hatten wir Airbus-Fans nur den Thrustmaster-Kram oder halt extrem teure Sachen für große Simulatoren. Jetzt haben wir mehrere FCUs bzw. Glareshield-Optionen, Winctrls Stick, Throttle, MCDU, Gear-Panel, ECAM-Panel und es kommen ja noch das Funk-Panel, Audio-Panel, Tiller usw. -- alles im bezahlbaren Bereich. Vor MSFS 2020 unvorstellbar, weil komplette Nische.

Winctrl legt schon eine heftige Pace vor. Vor zwei Jahren hatten wir Airbus-Fans nur den Thrustmaster-Kram oder halt extrem teure Sachen für große Simulatoren. Jetzt haben wir mehrere FCUs bzw. Glareshield-Optionen, Winctrls Stick, Throttle, MCDU, Gear-Panel, ECAM-Panel und es kommen ja noch das Funk-Panel, Audio-Panel, Tiller usw. -- alles im bezahlbaren Bereich
Defiitiv... da bekommt man richtig Bock sichmal ein komplettes Airbus-Cockpit zu zimmern - und das kostet dann nicht gleich den Preis einer gehobenen Mittelklasse.

Wenn ich nicht ein "notorischer Glückspilz" wäre, was Montagsproduktionen betrifft, und der Support von denen was taugen würde, hätte ich mir bestimmt schon mal was rein aus Neugier besorgt. Mangels Performance nutz ich den MSFS eh nur am Bildschirm mit Tracker ohne VR und dann wäre das schon schick etwa Autopilot oder FCU manuell zu bedienen statt wild herum zu klicken.
Aber ist dann wohl eh besser ein Projekt fürs Rentnerdasein in einigen Jahren - vllt. taugt dann die Out-of-the-Bix Qualität und der Support passend zum Preis :ugly:

Sie möchten beim Microsoft Flight Simulator 2024 Verkehrs- und Propellerflugzeuge perfekt pilotieren? Dann benötigen Sie einen Joystick oder ein Flugsteuerungssystem. Wir stellen Ihnen empfehlenswerte Flugperipherie vor, beraten Sie beim Kauf und liefern Hintergrundwissen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Empfehlenswerte Joysticks für den PC: Kaufberatung für Flugsimulatoren mit Hintergrundwissen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Okay jetzt reicht es mir mal.
Was ist das denn schon wieder für ein murks "test"?
Seit ewig und drei Tagen sehe Ich immer die gleichen Hersteller: Thrustmaster, Logitech, Turtlebeach etc....
Eine schöne Auswahl an Trash.
Zumindest dass ist im großen und ganzen die Meinung in der Reddit Community.

Diese Hersteller sind okay für den Anfang und zum reinschnuppern, aber sind dafür maßlos überteuert. Gebraucht für den halben Preis wäre es ja okay. Ich hatte tatsächlich gut Spaß mit dem Thrustmaster T16000 Stick - aber nicht nur dem dazugehörigen ergonomisch grauenhaften throttle.

Was ist aber mit Herstellern wie Virpil, VKB oder sogar winctrl ehemals winwing?
(Letzteres hat wohl massive Probleme mit der Qualitätskontrolle und dem Support)
Oder noch MFG und Moza?

Das wären mal vernünftige Tests.

Der Preis ist keine Entschuldigung. Thrustmaster mit ihrem Warthog Hotas (welches auch viel mehr Schein als Sein hat), kostet ähnlich viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich als "dummy" wäre auch Mal interessant, was die "underdogs" abliefern. Allerdings schiele ich da eher auf ein Setup für SQ42/ StarCitizen. Läuft dann dann vermutlich auf HOSAS hinaus was ich vllt sogar irgendwie an meinen Titan andocken kann - wo also zB an der Unterseite Schraubenhülsen oder sowas sind. Hab ich allerdings bisher glaube nur bei den abartig teuren Rigs gesehen. Ich hab zwar den Thrustmaster HOTAS X aber der ist eher zum abgewöhnen wie ich finde. Beim Dogfight bricht man sich die Pfoten. Da bin ich mit Maus/Keyb deutlich präziser -würde aber auch keine 500 Tacken ausgeben wollen. Ich sag Mal 200...vielleicht sogar Richtung 300. Logitech kommt mir grundsätzlich erstmal nicht mehr ins Haus. Die sollen erstmal ihr Software-Team in die Spur bringen.

BTw: Fullquotes sollten verboten werden. Null Mehrwert für drölfzig Platzverbrauch.
#medieninkompetenz

Zuletzt bearbeitet:
@xDave78 Schwieriger Preispunkt. Mit zwei Winctrl Ursa Minor Fighter Sticks wären 200 EUR machbar. Ich hab die Airline-Version und bin zufrieden, aber wie hier schon häufiger geschrieben, ist der Support von Winctrl und deren Software eher meh. Kommt halt drauf an, wie wichtig Dir das ist. Wobei man für Deine Nutzung die Software abseits von Firmware-Updates vermutlich gar nicht bräuchte (für die ganzen Airbus-Sachen ist das viel wichtiger). Außerdem bietet Winctrl AFAIK keine Winkel-Adapter an, um z.B. dann den "Throttle-Stick" entsprechend quer zu legen.

Bei VKB und Virpel hättest Du diese Option und die haben auch 'nen guten Service. Kostet dann allerdings 400 EUR aufwärts. Entweder mit dem VKB Gladiator Evo oder dem Virpil Aeromax, ca. 200 EUR/Stick (mit Winkel-Adapter etwas teurer).

@xDave78 Schwieriger Preispunkt. Mit zwei Winctrl Ursa Minor Fighter Sticks wären 200 EUR machbar. Ich hab die Airline-Version und bin zufrieden, aber wie hier schon häufiger geschrieben, ist der Support von Winctrl und deren Software eher meh. Kommt halt drauf an, wie wichtig Dir das ist. Wobei man für Deine Nutzung die Software abseits von Firmware-Updates vermutlich gar nicht bräuchte (für die ganzen Airbus-Sachen ist das viel wichtiger). Außerdem bietet Winctrl AFAIK keine Winkel-Adapter an, um z.B. dann den "Throttle-Stick" entsprechend quer zu legen.

Bei VKB und Virpel hättest Du diese Option und die haben auch 'nen guten Service. Kostet dann allerdings 400 EUR aufwärts. Entweder mit dem VKB Gladiator Evo oder dem Virpil Aeromax, ca. 200 EUR/Stick (mit Winkel-Adapter etwas teurer).
Virpil Aeromax LZ und RZ kosten zusammen knapp 535€ ohne Versand atm.
1771606277033.png

Beim VKB Gladiator Evo weiß ich nicht wie die Mechanik im Stick aufgebaut ist, aber ich glaube es ist Kunststoff.
Virpil Aeromax ist für das gebotene mit 200E ausgesprochen preiswert, Vollmetall Mechanik mit einstellbarer Charakteristik (linear für dogfight, exponentiell für Sim), Widerstand anpassbar durch wechselbare Federn und einstellbare Dämpfung.

Die haben auch immer mal Rabattaktionen von 10...15% und manchmal Zusatzrabatte wenn man 2 Teile kauft.
Die angewinkelten Griffe sind Geschmackssache, für den Pitch/Yaw Stickauf jeden Fall nicht und für den Throttle Stick kann man das machen, muss aber nicht, gerader Stick geht da auch.

Ja der Preispunkt 500€ für 2 mag für Leute die 50%+ ein guter Preispunkt zu sein. Ich selber würde es zahlen, wenn ich von meinen wöchentlichen 12-20 Std einen nennenswerten Anteil fliegen würde. Wird dann wohl letztendlich auf 2x T16000M oder SOL R2 hinauslaufen. Ein Kompromiss wäre vllt ein Virpil fürs AIM und ein etwas günstigeres für Flight Controls - wenn das möglich wäre. So könnte man später Upgraden. Also Mainstream oder ich bleibe bei M+K.
Mit wackeligem Support hol ich mir nix mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück