Dem Vorredner kann ich nur zustimmen, dieser Artikel ist ....na ja....
Das Datum ist zwar von heute, aber genauso stand er vor vielen Monaten schon mal auf der Seite. Schon damals war der fachliche Wert zweifelhaft, aber heute ist der Artikel echt überholt.
Hier mal meine Meinung zum Thema:
Thrustmaster Hotas X incl. dem Klone mit angebauten Schubhebel kann man schon mal glatt vergessen. Klapprige Mechanik und Potentiometer für die Achsen, das Teil ist extrem unpräzise, ohne Zielhilfen trifft man nix mit dem Teil.
Ähnliches auch mit dem Logitech 3D.
Thrustmaster TCA Airbus Edition und T16000 sind sehr gut wenn sie neu sind, verlieren aber mit der Zeit an Präzision
und die Knöpfe gehen dann auch gern mal kaputt. Für Wenigspieler aber eine gute Option. Wenn er ausgeleiert ist kann man den Stick dann immerhin noch als Schubregler im Dual-Joystick setup nutzen, dafür reicht die Präzision dann noch. Ausserdem gibt es noch einen farming-Stick auf der gleichen Basis, der hat wesentlich mehr Knöpfe am Stick. Wer damit zurechtkommt kann den natürlich auch zum Fliegen nutzen.
Logitch/Saitek X56: viele Knöpfe aber trotz des hohen Preisen billige und nicht sehr präzise Plastikmechanik. Die Präzision ist sicher besser als beim Hotas X aber in dieser Preislage gibts besseres.
Das Turtlebeach Teil: viele gimmicks aber auf reddit schreiben viele über suboptimale Qualität.
Thrustmaster Warthog: sehr präzise und massige Konstruktion aber recht hoher Widerstand am Stick und auch sehr straffe Knöpfe. Ein Teil für echte Simulationsfans die z.T. mit dünnen Handschuhen spielen. Für Dogfight (z.B. in Star Citizen) nutzen viele eine Griffverlängerung von ca. 50mm für weniger Widerstand und etwas mehr Weg am Stick.
Außerdem baut der Stick zu hoch um ihn einfach auf den Tisch zu stellen. Besser mit Joystick Halterungen vor der Tischkante montieren.
Definitiv gut in der etwas höheren Preisklasse sind die Virpil Aeromax Sticks für 200E , Vollmetall Mechanik mit anpassbarer Kurvencharakteristik, wechselbaren Federn und einstellbarer Dämpfung. Sehr präzise und leiert auch nicht aus.
Auch ein Blick wert sind Thrustmaster neue SOL-R Joysticks für 149 €, aber da weiß ich (noch) nicht, wie die Mechanik aufgebaut ist.
Wer noch mehr will, da bleiben dann die Topmodelle von Virpil, VKB oder WinWing plus einige kaum bekannte Exoten.
Da ihr auch Star Citizen im Artikel erwähnt, gerade dort, aber auch bezüglich Elite Dangerous, hab ich öfter schon gelesen das ein HOSAS statt ein HOTAS-Setup sinnvoll wäre. Gibt es da auch Empfehlungen von euch, oder seid ihr noch nicht dazu gekommen da etwas zu testen?
@PCGH_Stoe
Hallo,
in Elite Dangerous spielt strafing im Kampf (also Flugachsenparalleles rechts-links hoch-runter) praktisch keine Rolle weil die erreichbaren Beschleunigung und Geschwindigkeiten sehr gering sind. Ein zweiter Joystick bringt keinen Vorteil, ein klassischer Schubregler mit einem 4-Wege Coolie oder einen Ministick fühlt sich für mich besser an.
In StarCitizen schwören viele Dogfighter auf Dual-Joystick, es gibt aber auch sehr gute Piloten die Schubhebel mit analogem Ministick fürs strafing benutzen.