News CPU-Betrug bei Amazon? Statt Ryzen 9 9900X3D nur 3900X verschickt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein als "like new" deklarierter High-End-Prozessor aus dem Amazon-Warehouse sorgt für Diskussionen. Ein Reddit-Beitrag legt nahe, dass der Inhalt nicht mit der Bestellung übereingestimmt haben könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Betrug bei Amazon? Statt Ryzen 9 9900X3D nur 3900X verschickt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man müsste die CPU-Hersteller dazu verpflichten, den Modellnamen der CPU mittig auf die CPU aufzudrucken.

Denn am Foto sieht man nur "AMD Ryzen" - das Modell ist so gar nicht erkennbar. Nur durch den Hinweis (C) 2019 by AMD ... konnte man erkennen, dass es sich wirklich um eine alte CPU handelt.

In Warehouse fällt eben genau der Mist unkontrolliert wieder raus, den ein andere zurückgeschickt hat. Ist wahrscheinlich mittlerweile zum Hobby geworden, einen 9900x3d zu kaufen, und dann einen 3900x zurückzuschicken. Und Amazon kontrolliert die Retouren eh nicht solange die noch einigermaßen OK aussehen und wirft sie direkt ins Warehouse.

Die Zeiten werden immer schlechter. Iwi müssen die Menschen ja ein Einkommen generieren ;-)
Mein Opa sagte immer:" Es gibt keine Betrüger. Nur jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf."
Wenn etwas zu gut zu sein scheint, ist es das ganz sicher nicht. > brain.exe
Gruß T.

Ohne irgend jemandem etwas unterstellen zu wollen.
Ich glaube, dass manche einfach den Prozessor austauschen und dann ein Foto machen und in die Medien stellen, um selbst einen Reibach zu machen.
Naja und warum bestellt man Hardware überhaupt bei Amazon? Sind nicht mittlerweile genügend Reklamationen dieser Art offengelegt worden? Bestellt doch bitte bei vernünftigen Hardwareversand-Händlern...

Klassischer Warehouse‑Fail. AM4‑Pins statt AM5 – da muss man nicht mal genau hinschauen. Das ist kein Versehen mehr, das ist ein komplett anderes Produkt. Wenn die Gravur schon durchs Fenster schreit: ‚Ich bin von 2019‘… schwierig.

Warehouse Deals kann man ohne Angeben von Gründen zurückgeben. Das einzige was der Kunde da verliert ist Zeit. Geld gibt's komplett zurück.

Generell landen eh nur Rückläufer bei den WD - und bei der Rückgabe kann man nicht erwarten, dass jeder Mitarbeiter perfekt über jedes Produkt Bescheid weiß...

Er meinte, dass man via Fotos und Medien reibach machen würde. Das, was du beschreibst, is das, was auch im Artikel beschrieben wird.

Wie soll man dadurch Reibach machen? Das müsstest du näher erläutern

Ich bestelle einen 9900X3D, nehme meinen alten 3900X raus, säubere ihn ordentlich und melde dann Amazon, ich hätte das falsche Modell zugeschickt bekommen. Geld zurück und neue CPU im Rechner. So verstehe ich das zumindest.
Genau wie Radus es schreibt.
Betrüger gibt es überall und ich wette, dass dies garantiert schon so umgesetzt wurde.

Also was geiles bestellen, Lieferung ganz vorsichtig öffnen, austauschen, zusammenpacken, Foto machen und so tun als ob man Opfer ist. Reklamation und schwupps ist der Reibach geschehen.

Artikel vom Amazon Warehouse konnte man vor vielen Jahren noch bestellen. Aber die letzten Jahre bin ich öfters reingefallen, sodass ich dies meide.
Alles immer wie neu: Kopfhörer, die intensiv nach Haarwachs stanken; ein USB-Stick, der schon stark abgenutzt war (u.a. die Schrift fehlte schon großflächig) und eine Glühlampe, die nach kurzer Zeit defekt war (gab es leider nicht mehr neu).
Also, nee. Ich bin geheilt.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel vom Amazon Warehouse konnte man vor vielen Jahren noch bestellen. Aber die letzten Jahre bin ich öfters reingefallen, sodass ich dies meide.

Das schlimmste was da passiert, ist dass die Beschreibung nicht zum wirklichen Zustand passt.
Aber in jedem Fall hast du den Amazon Rückgabeprozess. Wie schon weiter oben geschrieben, das einzige was dir ggf. passiert ist, dass du das vermeintliche Angebot bekommst und etwas Aufwand hast beim Zurücksenden.

und schwarze Schafe gibt's bei Retouren immer. Ab und zu wird mal einer erwischt wenn es zu gierig bzw. dreist wird :)

aha. Und was haben die Medien damit zu tun? Oder gar n Foto? Bei Amazon Warehouse kannst du die Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Er hat einfach zum Ausdruck gebracht, dass es Leute gibt,
die betrügen und dann den Verdacht von sich ablenken wollen,
indem sie so tun, als ob....

Der Fokus in seinem Post war schon darauf abgerichtet.
Etwas umständlich beschrieben, aber offensichtlich.

Das Andere macht keinen Sinn.

Und genau wegen solcher Betrugsfälle kaufe ich meine Hardware nur bei seriösen Händlern wie z. B. Alternate, Mindfactory usw. . Dabei ist mir klar das ich dort eventuell draufzahle, aber dafür weis ich das auch die bestellte Hardware bei mir ankommen wird. Und bei Reklamationen gibt es dort (in dr Regel) auch nie stress oder Probleme.

Die Lageristen werden auch immer mehr erfinderisch und nutzen solche Lücken immer wieder aus, wie man es mit anderer Hardware wie z. B. Grafikkarten in letzter Zeit bei Amazon sah.
Gut möglich, dass dieser Lagerist auch selber Opfer eines Betruges wurde und auf diese Art und Weise mal eben den Artikel getauscht hat und so doch noch zur seiner Wunsch CPU gekommen ist.😉

Zurück