News Acer und Asus: Gericht untersagt PC- und Laptop-Vertrieb in Deutschland

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Acer stellt den Verkauf von PCs und Laptops in Deutschland ein. Hintergrund ist ein Urteil des Landgerichts München. Auch Asus ist wohl betroffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Acer und Asus: Gericht untersagt PC- und Laptop-Vertrieb in Deutschland

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man kann BEIDE Webseiten (asus.de) (acer.de) aktuell nicht aufrufen! Man kann somit keine Treiberupdates ziehen und Supoort besuchen (selbst getestet), man wird automatisch auf "Wartungsarbeiten" weitergeleitet. Wow!

Laut Eintrag im europäischen Patentregister handelt es sich um ein Verfahren zur Videocodierung im Zusammenhang mit dem Standard H.265.
Wahnsinn, HEVC ist jetzt über 13 Jahre alt und dann so ein Pamphlet für Acer und Asus.
Beide gute Marken und das ist schlecht für Deutschland und seine Kunden und Nutzer.
Patent hin oder her...

Wahnsinn, HEVC ist jetzt über 13 Jahre alt und dann so ein Pamphlet für Acer und Asus.
Beide gute Marken und das ist schlecht für Deutschland und seine Kunden und Nutzer.
Patent hin oder her...
Patentrechtsverletzung ist nun mal Patentrechtsverletzung; ich glaube kaum, dass du das genau so locker sehen würdest, wenn es um dein Patent ginge. Es dürfte wohl im Vorfeld auch genug Gelegenheiten gegeben haben, sich mit dem Rechteinhaber zu einigen, ...

In spring 2025, Nokia filed patent claims against Acer, Asus and Hisense at Munich Regional Court and the UPC over video codec patents. ... In early January, Hisense took a licence while the lawsuits against Acer and Asus continue.

... aber wenn das nicht gelingt, müssen halt irgendwann Gerichte einschreiten.

Und was unterscheidet das jetzt von anderen PCs und Notebooks die den HEVC Codex abspielen können?

Ist das nicht eigentlich eine Komponentem Sache? (CPU/GPU) Oder Betriebssystem Sache?

Ich finde die Erklärung jetzt etwas dürftig da ich mich mit dem Thema so gar nicht auskenne.

Patentrechtsverletzung ist nun mal Patentrechtsverletzung; ich glaube kaum, dass du das genau so locker sehen würdest, wenn es um dein Patent ginge. Es dürfte wohl im Vorfeld auch genug Gelegenheiten gegeben haben, sich mit dem Rechteinhaber zu einigen, ...

In spring 2025, Nokia filed patent claims against Acer, Asus and Hisense at Munich Regional Court and the UPC over video codec patents. ... In early January, Hisense took a licence while the lawsuits against Acer and Asus continue.

... aber wenn das nicht gelingt, müssen halt irgendwann Gerichte einschreiten.
Patente sind doch der letzte Dreck und verhindern nur den Fortschritt. Wenn man ein gutes Produkt hat, braucht man kein Patent. Nokia kann halt nix und jetzt machen die auf Patent Troll

Patente sind doch der letzte Dreck und verhindern nur den Fortschritt. Wenn man ein gutes Produkt hat, braucht man kein Patent.
... was hast du denn geraucht :what:

Anders herum: Kein Fortschritt ohne Patente - Patente sind der Motor für den Fortschritt.
Warum soll sich jemand die Mühe machen zu forschen und zu entwickeln und dann noch viel Geld reinsteckt wenn er damit später kein Geld verdient - egal wo.
Kannst du nicht vergleichen mit Linux oder Shareware was frei genutzt werden darf und wo alles offengelegt ist.
Zum Beispiel keine neuen Medikamente mehr, deren Entwicklung kostet Milliarden und natürlich werden dann auch Milliarden verdient.
Die Grundlage dafür : Patente
Es geht darum die Entwicklung oder Ideen wie z.B. in der Musik durch das Urheberrecht zu schützen und nicht um irgendwelche Namens - oder Designrechte wie aktuell Ritter Sport (Schokolade)
gegen einen Haferriegel-Hersteller nur weil das Haferdingens innen auch quadratisch ist - die Verpackung selber nicht.
Also wer sollte da was verwechseln ...

Wo sind wir hier ? PC Games Hardware - ich nehme doch an du kaufst deine Spiele
und entlohnst die Entwickler für ihre Arbeit und Ideen :D

Und was unterscheidet das jetzt von anderen PCs und Notebooks die den HEVC Codex abspielen können?
Vermutlich geht es nicht darum, dass eine bestimmte Technik genutzt wird, sondern dass dies ohne die erforderliche Lizensierung durch den Patentinhaber (hier also offenbar Nokia) geschieht. Daher nehme ich an, dass andere, nicht betroffenen Hersteller eine solche Lizenzvereinbarung mit Nokia geschlossen haben, nicht aber wohl Acer und Asus lt. Klägerin.

Dafür spricht auch:

In early January, Hisense took a licence while the lawsuits against Acer and Asus continue.

LG N.

Hier ist mal ein Link zu dem Patent.

Was hier patentiert wird ist die Tatsache, dass ein Stream i-Frames, P-Frames und B-Frames enthalten kann die zu unterschiedlichen Qualitätsstufen eines Videos gehören. Anstatt zwei Streams zu haben, einen mit hoher Qualität und einem mit niedriger, hat man einfach einen Stream in dem beide Qualitätsstufen drin sind. Man schaut einen Stream, aber die Qualität kann immer hin und herspringen zwischen verpixelt und gut aufgelöst. Warum? Keine Ahnung, aber vor 25 Jahren dachte man das ist ein cleverer Trick wie das gleiche File auf Geräten mit unterschiedlicher Leistung lauffähig sein kann. Nur der Edel-Player kann die HD Version abspielen, so muss man da denken.

Wenn Euer Hirn jetzt sagt, Moment mal, ich kann es mir patentieren lassen, dass ich zwei Bilder in unterschiedlicher Qualität in ein Zip File packe und ein Decoder wählt nach dem Lustprinzip und ein paar Rando-Kriterien aus welche Variante ich sehe, wenn ich dem PC sage "zeige mir das Bild in dem Zip File"? Ja, genau. Anscheinend kann das gute Patentamt nicht zwischen Containerformaten und Contentstreams unterscheiden und sieht die Verbindung dieser beiden Sachen schon als technische Innovation genug ein Patent zu verteilen. Deswegen vermeidet das Patent auch diese zwei Worte, denn so hätte jede zeitgenössische Vorlesung zu dem Thema das behandelt. Nicht als technisches Problem, sondern als Verpackungsproblem und bestenfalls als Problem ordentlich Buch über Zeitsignaturen zu führen. (damals zu 29,97fps Zeiten war das noch eien Sache).

Das ist auch was dieses angegebene Codefragment macht, es erkennt schlicht den Zeitpunkt an dem man von einen Stream auf den anderen wechseln könnte. Das ist Innovation auf dem Niveau von "System zur Erkennung des besten Zeitpunktes für das Überscheitung der Straße", auch bekannt als Augen im Kopf mit Hirn dahinter. Das scheint das gute Patentamt nicht lizensiert zu haben.

Ja Leute das was man euch über Patente erzählt hat und was ihr da so darüber gehört habt. Ihr habt das einfach übernommen weil es schlüssig geklungen hat. Aber genau darüber nachgedacht, das habt ihr nicht.

Bitte! Des is kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen aber man muss es schon so ausdrücken wie es ist. Nehmt euch mal ne Stunde und denkt das mal in Ruhe durch. Da @Xviews1 liegt da nicht falsch.

Ich weiß das diese Gedanken komplett konträr zu unserer Welt sind und man kommt da auch nicht so schnell hin das man da man drüber nachdenkt. Weil das erst-Angebot klingt Schlüssig und es gibt nicht viele Menschen um einen, die dann überhaupt mal versuchen davon abzuweichen.

Gib dir die Gelegenheit noch mal in Ruhe über diese Sache nachzudenken. Tu es so als wär das jetzt neu und du müsstest es komplett erstmalig und neu einordnen.

Mehr werde ich dazu nicht schreiben und ich werde auch nicht diskutieren. Wer mag der nimmts, wer nicht mag, der nimmts nicht. Denk einfach an die vielen anderen Sachen, die dir in deinem Leben schon begegnet sind. Von denen du dachtest du wüsstest wie sie laufen. Wo du dann aber doch gesehen hast das es anders ist und du deine Meinung geändert hast.

Bussi Leute. Heut is da Tag der :-X

Ist das nicht eigentlich eine Komponentem Sache? (CPU/GPU) Oder Betriebssystem Sache?

Ich finde die Erklärung jetzt etwas dürftig da ich mich mit dem Thema so gar nicht auskenne.
Ja das ist genau mein Punkt. Irgendwo muss ja das Patent (angeblich) verletzt sein. Das kann in Hardware oder Software sein. Hardware, weil z.b. GPU oder CPU den Codec enthält - aber warum dann nur Acer/Asus? Die kaufen das ja auch nur ein.

In Software - ja denkbar. Aber dann könnten sie es ja einfach entfernen und gut ist.

Habe nochmal überlegt und vielleicht ist es ähnlich wie beim Raspberry Pi: Da war z.b. mpeg Decoding in der Hardware möglich, musste/konnte aber mit einem Lizenzschlüssel aktiviert werden. Vielleicht gibt's eine ähnliche Situation bei Acer/Asus

Die zweite Erklärung wäre, dass sie animierte Boot Screens verwenden, die den Codec nutzen :lol:

Zurück