News AMD Ryzen AI Max(+) 500: Medusa Halo soll auf LPDDR6 setzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf die Ryzen AI Max(+) 300 alias "Strix Halo" und die Ryzen AI 400 alias "Gorgon Halo" lässt AMD voraussichtlich im kommenden Jahr die Ryzen AI Max(+) 500 alias "Medusa Halo" folgen, welche bereits auf LPDDR6-Speicher setzen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen AI Max(+) 500: Medusa Halo soll auf LPDDR6 setzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Vorbestelleraktion dafür wäre toll, und bitte als Gaming Variante.

Wird preislich für reines Gaming komplett uninteressant. Wäre bestenfalls ein Nischenprodukt. Guck dir einfach mal die Preise für AI Max 395+ Systeme an. So interessant die Chips sein mögen, für Gaming bist du mit mobiler Highend-CPU und dedizierter GPU besser bedient.

Wird preislich für reines Gaming komplett uninteressant. Wäre bestenfalls ein Nischenprodukt. Guck dir einfach mal die Preise für AI Max 395+ Systeme an. So interessant die Chips sein mögen, für Gaming bist du mit mobiler Highend-CPU und dedizierter GPU besser bedient.
Die Teile sind ja auch für Notebooks gedacht, und so etwas im Notebook ist echt schön. Intel hat mit Meteor Lake vorgelegt, da sieht man, wozu sie mit so wenig Energieaufwand fähig sind. Dort wird AMD angreifen müssen, und ich denke, mit der neuen APU könnte man das auch locker schaffen.

Die Teile sind ja auch für Notebooks gedacht, und so etwas im Notebook ist echt schön. Intel hat mit Meteor Lake vorgelegt, da sieht man, wozu sie mit so wenig Energieaufwand fähig sind. Dort wird AMD angreifen müssen, und ich denke, mit der neuen APU könnte man das auch locker schaffen.

Bin diesbezüglich komplett deiner Meinung... blöd ist zum einen das "AI" im Namen, die zwei Buchstaben alleine machen den Chip schon um mindestens 25% teuerer - ggf. sogar 25% pro Buchstabe und zum anderen hat AMD ja angekündigt moderne Architekturen bis auf Weiteres nur noch in "gehobenen" Chips zu verbauen.

Gerade auch als APU für AM5 oder von mir aus auch erst für AM6 wäre eine Kombination aus dann aktueller CPU- und GPU-Generation zu einem vernünftigen Preis mal wieder wünschenswert. Ich habe meiner Mutter einen Mini-PC mit 6800U an den Fernseher geklatscht und selbst für genügsame Spiele ist das Teil noch flott genug und begnügt sich dabei mit 15W. Persönlich habe ich zur Zeit und auch mittelfristig keinen Handlungsbedarf, eine Zen6(X3D *träum*/RDNA5 APU mit 65W wäre aber schon ein Traum... ausreichend flott, genügsam und damit flüsterleise.

Zurück