News Trotz Generationenwechsel: AM4 bleibt in Teilen des Mainboard-Markts verkaufsstärker als AM5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Trotz der neueren AM5-Plattform zeigt sich in Teilen des weltweiten Mainboard-Markts weiterhin eine starke Nachfrage nach AM4-Modellen. Aktuelle Verkaufszahlen deuten darauf hin, dass viele Käufer auf die meist günstigere, veraltete Generation setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Trotz Generationenwechsel: AM4 bleibt in Teilen des Mainboard-Markts verkaufsstärker als AM5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

soll leute geben, die meinen, dass AM4 tot ist, aber durch die RAM preise wird diese plattform noch länger leben
AM4 cpus liefern in spielen eben noch richtig gut ab, wenn man nicht umbedingt eine 4080 aufwärts betreiben will

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wird auch hier oft so getan als ob AM4 nur noch in der lage wäre windows booten zu können und sonst nix. Mit meinem 5800x, 32 GB DDR 4 3600 MHz, und einer rx 6700xt und 2x Samsung 980 pros, gibt es schlicht keinen Grund auf AMD 5 zu wechseln. Ich weiß Tellerrand und so, aber das gilt für beide Richtungen. Nicht jeder braucht immer das neuste beste oder schnellste.

Mit meiner 4080S und einem 5800x3D merk ich von der Limitierung auch nur, wenn zwar ich in 4K zocken will, aber keinen einzigen Regler weg von "Ultra" bzw. "Episch" runterdrehen will. Oder wenn ich Upscaling keinesfalls einschalten möchte. Mehr wie 60 FPS sind da immer drin und bisher hab ich noch kein aktuelles Spiel gespielt, wo ich die Grafik soweit runterdrehen musste, dass es optisch negativ auffällt.

In der aktuellen Situation taugt AM4 noch locker als starke Gaming-Maschine. Man muss halt in der Lage sein, im Optionsmenü ein oder zwei der 20 Regler nachzujustieren wenn man +60 FPS in 4K haben möchte... Und da sind wir sowieso schon bei eher "gehobenen" Ansprüchen^^...

Es wird auch hier oft so getan als ob AM4 nur noch in der lage wäre windows booten zu können und sonst nix.
Ist echt so.
Die Plattform ist Prozentual kaum hinter einem 7800X3D wenn man glück hatte und so wie ich vor Jahren einen Zen 3 X3D Chip gekauft hat.

Anhänge

• Star Citizen 5800X3D vs 7800X3D.jpg
    Star Citizen 5800X3D vs 7800X3D.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 15
  • 5800X3D F1 2042 Las Vegas.jpg
    5800X3D F1 2042 Las Vegas.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 13
  • 5800X3D enough v1.jpg
    5800X3D enough v1.jpg
    236 KB · Aufrufe: 12
Wenn die Preise für AM5 Arbeitsspeicher nicht so explodiert wären, hätte es den Schub für AM4 nicht gegeben.
Allerdings war AM4 als Plattform auch nicht komplett tot, spielen und arbeiten konnte man auch so noch vor dem ganzen KI Gedöns / Speicher teuer.

aber durch die RAM preise wird diese plattform noch länger leben
Genau darum geht es. DDR5 ist teuer, viele haben aber eventuell noch DDR4 und upgraden jetzt um ihren bestehenden RAM herum. Für Multimedia taugt ein 5950X, für Spieler entweder 5900X, 5800X oder 5700X3D. Wenn einem aktuell das Mainboard oder CPU kaputtgeht, nimmt man das nicht als Gelegenheit, auf AM5 zu wechseln, sondern schaut, das man ein brauchbares B550-Board bekommt, mit dem man seinen RAM weiter benutzen kann.

Es wird auch hier oft so getan als ob AM4 nur noch in der lage wäre windows booten zu können und sonst nix. Mit meinem 5800x, 32 GB DDR 4 3600 MHz, und einer rx 6700xt und 2x Samsung 980 pros, gibt es schlicht keinen Grund auf AMD 5 zu wechseln. Ich weiß Tellerrand und so, aber das gilt für beide Richtungen. Nicht jeder braucht immer das neuste beste oder schnellste.
Ich hatte einen 5800X3D mit einem B550 Board, aber sowohl in Spielen (weniger deutlich) als auch in Anwendungen (überdeutlich) bin ich mit meinem 265KF (und der war wirklich günstig, 250 Euro exkl. Versandkosten) schneller unterwegs. Daher, ja, man kann mit dem 5800X3D gut leben, nur beim Umrechnen von Videos via Handbrake z.B. habe ich weniger als die Hälfte der Dauer als vorher zu warten, das macht schon was aus.

AM5 ist besser aber einfach VIEL VIEL teurer. Gerade wenn man sich dazu "herablässt" gebrauchte Hardware zu kaufen, fährt man mit AM4 einfach viel besser.

Hab für ein Bastelprojekt / Zweitrechner ein gebrauchtes MSI B350 Mainboard (uralt!) mit Ryzen 1600 und 16GB RAM geholt. Für ca 75 Euro.

Klar, es war fast 10 Jahre alt und der Ryzen 1600 ist eine Schnecke - aber mit einem BIOS Update laufen jetzt auch die Ryzen 5000 CPUs problemlos und der RAM OC bei 3600Mhz. Hab noch günstig nen Ryzen 5500 geholt und das Setup ist jetzt echt gut für seinen Preis :daumen:

Richtig cool wäre es, wenn sie die X3D Prozessoren nochmal auflegen (aber bitte keine verrückten Preise jenseits 300 Euro...)

Ich hatte einen 5800X3D mit einem B550 Board, aber sowohl in Spielen (weniger deutlich) als auch in Anwendungen (überdeutlich) bin ich mit meinem 265KF (und der war wirklich günstig, 250 Euro exkl. Versandkosten) schneller unterwegs. Daher, ja, man kann mit dem 5800X3D gut leben, nur beim Umrechnen von Videos via Handbrake z.B. habe ich weniger als die Hälfte der Dauer als vorher zu warten, das macht schon was aus.
Der 5800X3D ist ja auch ausschließlich fürs Gaming konzipiert worden und dafür war Dieser eigentlich zu teuer. Für mich eine Machbarkeitsstudie. Ich hatte die CPU bereits kurz nach Release gekauft und mittlerweile "weitervererbt". Damals gabs für alles andere den 5950X.
Gruß T.

nen 5950x ist doch auch für ne 4080 oder 5080 nicht zu klein?
Doch schon. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du mit nem 5950x +RTX4080/5070Ti in CPU Limits läufst.. gerade wenn du noch upscaling benutzt und dich so im Bereich 1080P realer Renderauflösung bewegst (WQHD + DLSS-Q oder niedriger)

Ist natürlich etwas Spiel abhängig aber das ist so dieser Grenzpunkt wo der 5950X /5800x anfängt die Puste auszugehen..

Ansonsten ich hab hier noch 32GB ddr4 2400mhz rumliegen
Die laufen auch auf 3200mhz wenn man's rauskitzelt
:P

Ich hatte einen 5800X3D mit einem B550 Board, aber sowohl in Spielen (weniger deutlich) bin ich mit meinem 265KF schneller unterwegs.
Kann ich mir zumindest für Star Citizen nicht vorstellen.
Hast ja oben schon in meinem ersten Post gesehen das mein 5800X3D da nur knapp unter einem 7800X3D liegt, und deutlich schneller als ein 13700K und 9700X war.
Das Spiel Profitiert ungemein vom 3D Cache.
Das kommt also sicher aufs Spiel an ob ein 265K da wirklich besser sein kann.
Für mich wäre dein "Sidegrade" Geldverbrennung Pur gewesen.

Anhänge

• 1770739315560.png
    1770739315560.png
    167,1 KB · Aufrufe: 9
  • Star Citizen 265K.png
    Star Citizen 265K.png
    208,6 KB · Aufrufe: 9
  • 1770739477322.png
    1770739477322.png
    183,5 KB · Aufrufe: 11
Das kommt also sicher aufs Spiel an ob ein 265K da wirklich besser sein kann.
Es geht doch nichts über eine anständige Selektion.
1770741617855.png

Im weiter unten folgenden Index ist der affengeile und unbezahlbare 5800X3D noch unter dem 245.

Es wird auch hier oft so getan als ob AM4 nur noch in der lage wäre windows booten zu können und sonst nix.
Ist das so?:what:

Hier geht es immer wieder um einen Neukauf und da ist ein 5700X, der so viel kostet wie ein 265, völliger Unfug.
Ja, der alte Kram ist billig, schön. Als Ausgleich ist der halt auch lahm.

Man sollte den Aufpreis mal auf den gesamten Rechner berechnen und nicht nur auf den RAM.

Es geht doch nichts über eine anständige Selektion.
Ich habe halt Speziell auf das Spiel geguckt, welches ich die letzten 3 Jahre über 2200 Stunden gespielt habe.
Und da ist der 3D Cache wunder am vollbringen.
Da hat der 9800X3D mit normalem Ram, ca 50% mehr FPS als ein 265K mit bestem 8000mhz Ram.
265K vs 9800X3D 30fps difference.jpg

Hier geht es immer wieder um einen Neukauf und da ist ein 5700X, der so viel kostet wie ein 265, völliger Unfug.
Ja, der alte Kram ist billig, schön. Als Ausgleich ist der halt auch lahm.
So schnell wie der 265K in deinem Bild, welcher mit CU Ram lief der alleine schon 1000€ kostet, wird ein 265K mit günstigstem DDR5 Ram aber nicht laufen.
Da muss man schauen, wie viel % Leistung verliert ein 265K mit zb 4800mhz Ram, und dann kann man abwägen.
Sagen wir der 265K mit 4800mhz Ram ist nur 20% schneller als ein 5700X.
Aber der Ram für den 5700X ist 40% günstiger. Dann hat das AM4 System wieder mehr FPS pro Euro.
(Dazu kommt noch das günstigere Mainboard, was ich noch völlig außer acht gelassen habe)

Das ist nur hier in der Hardwarebubble so. Ich nehms mittlerweile mit einem Schmunzeln. In der großen weiten Welt ist AM4 noch potent genug für alle Anwendungen, die ein Otto-normal-Nutzer so hat. Dazu muss man dann eben ein paar Regler unterhalb von Ultra stellen.

Spannend wäre, was passieren würde, wenn AMD sich entschließt für AM 4 noch einen 5900X3D/5950X3D zu bringen:D
Das wird nicht passieren. Damit würde die sich ihr eigenes Wasser in Form von AM5 Verkäufen abgraben.

bin ich mit meinem 265KF (und der war wirklich günstig, 250 Euro exkl. Versandkosten) schneller unterwegs.
Für So 1851 braucht man leider auch DDR5 Ram. Das ist der finanzielle Knackpunkt an den beiden aktuellen Plattformen. Aber ja, die aktuellen Intel CPUs bieten einiges fürs Geld. Kommen zwar nicht an die Gamingleistung von AM5 x3D ran, aber dafür gibts da CPU und Mainboard für den Preis der AM5 x3D CPU und als Bonus mehr Anwenderleistung und einen geringeren Idleverbrauch.

Zurück