News Windows 11: So lassen sich Copilot-KI-Funktionen gezielt deaktivieren - und zwar ohne Tools

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Mit aktuellen Funktionsupdates hat Microsoft die KI-Integration in Windows 11 ausgeweitet. Neben Copilot finden sich neue KI-Funktionen. Wer keine Zusatztools nutzen möchte, kann dennoch manuell eingreifen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: So lassen sich Copilot-KI-Funktionen gezielt deaktivieren - und zwar ohne Tools

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn das ein anderes OS wäre täte man jetzt sagen, was für ein gefrickel. Btw es wird deaktiviert und nicht deinstalliert. Wer sagt, dass MS das mit einem UpDate nicht wieder aktiviert? MS vertraue ich dieser Hinsicht in keinster Weise.

Nicht ganz, weil um den Ki Schrott komplett zu deaktivieren muss man auch in der Gruppenrichtlinie was umstellen, das geht bekanntlich erst ab Windows 11 Pro und nur dann bleibt man Dauerhaft verschont von dem Mist.

Ich verlasse mich da auf ShutUp10++ oder W10Privacy, was dasselbe einfacher und schneller bewerkstelligt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Abschalten der KI-Funktionen im Betriebssystem eher skeptisch, ob das dauerhaft und standhaft abgeschaltet ist. Und wenn ich dann lese, wieviel Millionen - ja sogar Hunderte von Millionen - die Staaten für die Lizenzen pro Jahr ausgeben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Umstieg jetzt oder bald, fällt mir dazu ein.

Was ist das für eine abfällige Art? Wer keine KI nutzt ist geistig gesund? Da hält dein Kommentar ja gekonnt gegen.
Wäre es seitens Microsoft optional KI zu nutzen dann weäre dieser Post gar nicht geschrieben worden. Es ist dieser Zwang alles mit KI vollmüllen zu müssen obwohl vielleicht gerade mal knapp die hälfte der Windowsnutzer es haben wollen.
jeder der sich schon einmal mit der Materie auseinander gesetzt hat sieht auch die Schwachstellen. China dürfte entzückt darüber sein dass das Tianmanmen Massaker laut KI niemals stattgefunden hat, die USA können damit ihre Aussenpolitik steuern, sicher oftmals zum Nachteil bestimmter Länder -siehe Grönland. Und was Russland damit macht dürfte auch nicht ganz ungefährlich werden. Jetzt zu dieser Zeit sehen wir schon Synchronsprecher die um ihre Jobs bangen müssen weil Netflix ihre KI damit anlernen möchte und mit Knebelverträgen hantiert.

Schöne neue Welt.

China dürfte entzückt darüber sein dass das Tianmanmen Massaker laut KI niemals stattgefunden hat,
Unsinn
1000072245.png

Deepseek hab ich gerade testweise auch mal befragt. Ja es weigert sich Details zu liefern, "weiß", aber dass es da was zu verbergen hat. Das ist gerade im Thinking Mode für jedes Kind offensichtlich. -> Schlechter zensiert als eine klassische Websuche in China.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück