Special Die besten Gamepads für Ihren PC: Konkrete Kauftipps, Kaufberatung und Hintergrundwissen

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Sie zocken gerne Action-Titel, Simcades, Fun-Racer oder Retro-Games am PC? Dann kommen Sie um einen passenden Controller nicht herum. Wir stellen Ihnen fünf getestete Empfehlungen vor und beraten Sie beim Kauf. Dazu liefern wir Hintergrundwissen, etwa wie Sie den Controller der PS5 am PC nutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die besten Gamepads für Ihren PC: Konkrete Kauftipps, Kaufberatung und Hintergrundwissen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm. Sehr einseitiger Test, bezogen auf die bekannten Marken und etwas wenige Controller, welche miteinander verglichen wurden. Ich sage nur Flydigi - beispielsweise der Apex 5,etc. Da kein keiner der getesteten Controller mithalten und schon mal gar nicht bei P/L, Qualität und Konnektivität.

Schade, kein EasySMX, Gamesir oder 8bitdo dabei.
Es wäre ja auch zu einfach ein paar Controller zu erwähnen, die perfekt funktionieren und 90% günstiger sind als der Rest des Testfelds :D

Ich hätte mir auch noch 1-2 Worte zur Linux-Kompatibilität gewünscht. Klar, spezielle Software und Hersteller-Tools wird es nicht geben. Aber wäre gut zu wissen ob die Basis-Funktionalität out-of-the-box funktioniert.

Habe selbst einen X-Box Wireless Elite 2 Controller und er funktioniert mit xpadneo *eigentlich* recht gut. Hin und wieder aber eben auch nicht nach einem Kernel Update (es ist ein DKMS Modul...).

Mein Gamesir läuft übrigens absolut problemlos unter Linux

Schade, kein EasySMX, Gamesir oder 8bitdo dabei.
Den EasySMX habe ich auch zu Hause und bin sehr zufrieden mit den Kontroller.
Dennoch habe ich mir zusätzlich den Mamba One V2 geholt, um auch mal zu zweit am Rechner zocken zu können und was soll ich sagen? Der Controller ist für den Preis echt klasse.
Was sagt uns das? Es muss nicht immer Marke sein.

Der Testbericht ist jedenfalls sehr einseitig und somit eigentlich auch unnötig.

Die Auswahl sieht aus, als wäre sie nach Affiliate-Payout optimiert :devil:

Ich behaupte mal, für die Mehrheit der Leser wären Gamepads um die 50 EUR interessanter gewesen ... mit Ausreißern nach unten und oben: Was kann man für einen "vernünftigen Preis" erwarten, wo muss man Abstriche machen bei "Billig-Controllern", was darf man von der "Elite-Klasse" erwarten?

Ich finde es seltsam, dass im ganzen Artikel nicht einmal 'Gyroskop' erwähnt wurde.
Ich finde Gyro ist ein Gewinn für sehr viele Genres. Spiele seit vielen Jahren mit einem Switch pro Controller, welcher mit Steam nahezu perfekt funktioniert.

AA Batterien als Nachteil?
Was ist denn der Vorteil von einem verbauten Akku? Ich seh nur Nachteile.
Wenn der Akku leer ist, muss ich den Controller aufladen und dafür weglegen. Bei AAs hol ich einfach zwei neue und der Spass geht weiter. Klar kann man 2 Controller mit Akku holen, kostet aber auch das Doppelte.
Zudem ist der Akku irgendwann durch, meine AA Akkus zwar theoretisch auch aber erstens nimmt man dann andere und zweitens ist mir das mit guten AA Akkus noch nie passiert.

Also ernsthaft, bitte überlegt euch doch nochmal konkret, warum man AA als Nachteil sehen sollte.
Wenns da Argumente gibt, bin ich offen. So wirkt es halt, als hätte man die PR Folien der Hersteller zu wörtlich genommen.

AA Batterien als Nachteil?

Diese Diskussion gibt es schon ewig.
Der alte XBOX Controller hatte Batterien/Akkus, da hiess es dann das wäre schädlich für die Umwelt weil viele Batterien benutzen würden statt Akkus also viel Müll enstehen würde.
Konnte ich persönlich auch nie nachvollziehen aber es gibt halt immer was zu meckern.
Der neue hat nun einen festen Akku, persönlich kann ich damit leben weil er eine ziemlich lange Laufzeit hat.
Defekte hatte ich bisher bei keinem der möglichen Stromspeicher.

Nachteile: "Kein interner Akku, drahtloser Betrieb mit nur 2× AA-Batterien"

Ist für mich der größte Vorteil ever. Zwei AA 1.5V Li Ion Akkus halten halt ewig und können in 5 Sekunden getauscht werden.

Am PC benutze ich schon seit Jahr und Tag einen Xbox-Controller (aktuell einen Series X-Controller) direkt ber USB angeschlossen. Funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux ohne Probleme. Unter Linux fehlt nur die systemweite Invertierung des rechten Sticks (Halo CE auf der Ur-Xbox hat mir das eingebrockt).

Diese Diskussion gibt es schon ewig.
Der alte XBOX Controller hatte Batterien/Akkus, da hiess es dann das wäre schädlich für die Umwelt weil viele Batterien benutzen würden statt Akkus also viel Müll enstehen würde.
Naja, die Lösung liegt auf der Hand: Akkus mitliefern und Laden per USB C zulassen, am besten im Betrieb. Optional für kleinen Aufpreis nen Ladegerät dazu.
Wenn nicht noch ein Argument für verbaute Akkus kommts, seh ich da nichmal ne Diskussionsgrundlage.

Also, ich bin kein Fan von Wireless Controllern.

Meiner muss auch mal 10 Jahre in der Ecke liegen können, nachdem man sich gefragt hat:"Funktioniert der Xbox Controller wohl auch auf Windows 7 am PC?" und dann steckt man den in den USB-Anschluss, startet sein Tennisspiel auf Linux CachyOS und hat Freude damit, ohne Probleme. :)

Er war sehr, sehr teuer! Von daher hoffe ich mal, dass er ewig hält.

Teuerster Xbox Controller ever.jpg

Es gab auch viele für 15 €, oder so. Von daher fand ich es schon sehr luxuriös das doppelte für ein Markengerät auszugeben. Ich erwarte also mindestens eine Nutzungszeit von 25 Jahren. :D

PS: Er liegt hier gerade vor mir und wartet auf die nächste Runde "Tennis Elbow 4".
Aber leider werde ich wohl Nightingale weiter zocken, heute Abend und er muss mal wieder warten. ;)
Aufladen? Nix für mich. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Akku soll 8-10 Stunden, mehr als genug also.
Spiele eh selten mehr als 4 Stunden am Stück und das höchstens am Wochenende.
Danach gehts zurück auf die Ladeschale.
Wesentlich angenehmer als mit Kabel, vor allem an der Xbox.

Am PC benutze ich schon seit Jahr und Tag einen Xbox-Controller (aktuell einen Series X-Controller) direkt ber USB angeschlossen. Funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux ohne Probleme.
Ich auch, 4 Stück Xbox Elite Wireless Controller Series 2 seit ca. 2 Jahren in Betrieb, 1 Standard, 3 Core Edition (wenn die Jungs kommen zum FIFA spielen). Funktionieren eigentlich alle problemlos, ABER: beim Standard spinnt der RB Button (derweil auf ein Paddel remapped), bei einem der Core die "Ansicht"-Taste mittig links. Ich schau mich schon um nach einem Repair-Kit und einer Dose Kontaktspray... Dieser hat mir schon den Lautstärkeregler meiner Razer-Tastatur gerettet. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung damit und einen Controller erfolgreich repariert?

Zurück