News Verrücktes Projekt: 96-Kerner von AMD mit gefrästem Heatspreader - ideale Wasserkühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Youtube-Kanal Geekerwan hat den Heatspreader eines AMD Ryzen Threadripper Pro 9995WX in einen CPU-Wasserkühler umgewandelt. Die kuriose Konstruktion ermöglichte beeindruckende Leistungswerte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Verrücktes Projekt: 96-Kerner von AMD mit gefrästem Heatspreader - ideale Wasserkühlung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sicherlich interessant für Extrem-Overclocker, aber mehr auch nicht.
Für Spielereien wären mir solche Prozessoren einfach zu teuer.

Selbst bei meinem kleinen 9800X3D habe ich nur UV und bleibt ordentlich kühl....soll ja ne Weile halten.

Die Struktur würde mir auch als normaler Wasserkühler gefallen. Die beiden G1/4 Anschlüsse links und rechts, damit die Finnenstruktur nicht von den Anschlüssen verdeckt wird. Schade, dass es diese alten Kühler nicht mehr gibt.

IMG_8140.jpeg

Wellenformen kann man nur mit Schaft- oder Kegelfräsern fertigen. Das zwingt zu größeren Kanälen, insbesondere wenn der Vorschub einigermaßen hoch bleiben soll. Scheinbenfräser für Schlitzstrukturen können deutlich feiner ausfallen und erstellen, wenn man sie mit Spacern auf einer Welle nebeneinander montiert, die komplette Struktur in einem Arbeitsgang. Im Extremfall würde ich eine Reduktion der Maschinenzeit und damit der Kosten um Faktor 100 rechnen.

Ich habe den Eindruck, dass da die falschen Begriffe verwendet werden.
Für soche Aufgaben wird ein Nutfräser verwendet. Wenn der Fräsgrund nicht plan sein soll auch ein Kugel-,Kegel oder welche Form auch immer -fräser. Wenn der Fräser aus einem Stück besteht, meist Nutfräser mit geringen Durchmesser aber auch andere Formen, spricht man ab und an von Schaftfräser. Das ist aber ungenau.
In wie weit mit einem Scheibenfräser da tatsächlich feinere Strukturen möglich sind kann ich nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann ist das das Fräsaggregat oder das Werkstück um 90 Grad zur Fräsrichtung stehen. Ich täte aus meiner eigenen Erfahrung davon ausgehen das ein Scheibenfräser nicht feiner arbeiten wird. Ebenso ist die Ausrichtung zum Werkstück hier ganz sicher ein Problem. Ist ja nicht so, dass da die Oberfräse zum Werkstück getragen wird. Das das schneller geht davon bin ich jedoch überzeugt. In wie weit da mit Spacern in einem Arbeitsgang die komplette Struktur bearbeitet werden kann bezweifel ich auch. Unabhängig das die BGH mit Spacern durchaus ihre Probleme hat so muss die Konstruktion sehr stabil sein, sowohl die Scheibenfräßer die Spacer und der Schaft. Ja auch ein Scheibenfräser läuft auf einem Schaft. Da darf ja nichts wackeln um eine entsprechende Genauigkeit zu erreichen.

Zurück